Malwarebytes vs Norton 2021

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien der Tests

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Bjorn ist Forscher für Internetsicherheit und Anwalt für digitale Rechte.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Sowohl Norton als auch Malwarebytes haben einen guten Ruf als hochwertige Antivirus-Lösungen. Sie schützen vor einer Vielzahl an Malware und bieten Anti-Phishing-Tools, für die keine zusätzlichen Browser-Erweiterungen notwendig sind.

Der Hauptunterschied ist, dass Malwarebytes eine 90%ige Erkennungsrate bei Infektionen garantiert, während Norton 100%igen Schutz verspricht. Wenn Sie neu sind, könnte die einfache Oberfläche von Malwarebytes jedoch perfekt für Sie sein. Das Programm hat ein Pop-Up-Benachrichtigungs-System, so dass Ihnen keine Bedrohung entgeht.

Beide Anbieter bieten einen guten Support. Sie bieten einfache Videos und einen Live Chat. Darüber hinaus verfügt Norton auch über telefonischen Support. Malwarebytes verfügen über ein innovatives Support-Tool, das es Ihnen ermöglicht, Lösungen über offene Tickets zu finden. Was den Preis betrifft, ist Malwarebytes das günstigere Produkt, Norton bietet jedoch mehr Zusatzfunktionen, wie beispielsweise eine wechselseitige Firewall.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
39,99 $
60 Tage
34,99 $
60 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
8
7
10
8
7
10
9
10
9
10
Neuste Positive Bewertung
Mario
22.09.2020
Top Produkt
Ich verwende Malwarebytes seid vielen Jahren. Damals Kaufte ich das...
M. Luckey
12.09.2020
Super Erkennungsraten, quasi keine Falschmeldungen
Wir nutzten auf etwa 500 Kundenrechnern Malwarebytes und hatten nach über...
Larry
20.05.2019
Norton ist das beste
Norton ist das beste moderne Antiviren- und Antispam-Programm, das ist...
Mike
10.05.2019
Ich bin mit diesem Antiviren-Programm sehr zufrieden
Ich bin mit diesem Antiviren-Programm sehr zufrieden. Es bietet guten...
Neuste Negative Bewertung
Frank
05.11.2020
VORSICHT Malwarebytes ist selbst ein Virus
Das Programm lässt sich nicht mehr deinstallieren auf Windows...
Matthes
12.10.2020
Mist!
Also hab das Programm Jahrelang gerne benutzt aber seit Version 4.2.1...
Dr. Sarah Kohn
08.03.2021
ERSCHÜTTERNDE ERFAHRUNGEN MIT MALWAREBYTES UND CLEVERBRIDGE!
Ich möchte hiermit meine erschütternden Erfahrungen und meine Meinung zu...
Adrian
22.01.2021
Norton Scam
Norton is virus belastet. Nachdem die Lizenz auf dem Laptop von einem...
Unser Urteil
Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Bjorn ist Forscher für Internetsicherheit und Anwalt für digitale Rechte.
Während Norton mehr Garantie und ein komplexeres Set an Funktionen bietet, ist Malwarebytes ideal für neue Nutzer geeignet. Wenn Sie technisch nicht besonders versiert sind, helfen Ihnen die einfache Benutzeroberfläche sowie das umfassende Support-Tool dabei, Ihr Antiviren-Programm einzurichten. Wenn Sie etwas mehr Erfahrung mit Software haben, profitieren Sie bei Norton von der größten Auswahl an Sicherheits-Tools.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2021.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Malwarebytes vs Norton 2021

Find out Which One Is the Best for Your Needs

SafetyDetectives is proudly unbiased; the information here is unaffected by the commissions we get when a purchase is made using some of our links.

Which Antivirus is Better?

Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Cybersecurity researcher and digital rights advocate

Both Norton and Malwarebytes have reputations for being high-quality antivirus solutions. They protect you from a wide range of malware and provide anti-phishing tools that don’t require additional browser extensions.

The main difference is that Malwarebytes guarantees a 90% detection rate for infections, while Norton claims a 100% protection rate. However, if you’re a novice, Malwarebytes’ simple interface may be perfect. It uses a pop-up notification system, so you’ll never miss a threat message.

Both companies provide a lot of support. They offer easy-to-follow videos and live chat services, plus Norton has an accessible phone line. Malwarebytes also provides an innovative support tool which allows you to conveniently check back through open tickets to find remedies. For the price, Malwarebytes is the cheaper product, but you do miss out on some of the more advanced features available on Norton such as a two-way firewall.

User Ratings

Security
8
10
Features
8
9
Ease of Use
10
10
Support
7
9
Pricing
10
9
Latest Positive Review

Latest Positive Review

Gucci G
Perfect
Feb. 12, 2021
i had a "yahoo virus", the virus was deleted within a few minutes
Bill Summers
Norton Has Proven Itself
Jun. 10, 2020
Many years of Kasperski Anti-Virus, I still had to run to the local geek services every 6 months to have them salvage my files or restore with a back-...Show More
Latest Negative Review

Latest Negative Review

Terry P.
Popups to sell you other Malwarebytes packages means I won't be renewing
Sep. 12, 2020
You need a popup blocker for Malware Bytes. I bought the PREMIUM product, not using the FREE version. So there is NO REASON I should be subjected to t...Show More
FPMac
A Hell-in-Heaven Experience
Feb. 23, 2021
With all due respect to the author, all the good things you have said in this article about Norton is utterly useless if Norton has a very poor servic...Show More

Detailed Comparison

Country:
Canada
Website:
malwarebytes.com
Country:
United States
Website:
norton.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $39.99 $34.99
Money Back Guarantee Anytime 60 Days
Free Trial
Our Verdict
Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Cybersecurity researcher and digital rights advocate
While Norton provides a greater guarantee and a more complex set of features, Malwarebytes is ideal for new users. If you’re not very tech savvy, the straightforward interface and extensive support tool will help you set up your antivirus easily. If you’re more experienced with software, investing in Norton’s suite will give you the greatest range of security tools.
You can still go with Malwarebytes or pick from The Best Antivirus Programs for 2021
SafetyDetectives is proudly unbiased; the information here is unaffected by the commissions we get when a purchase is made using some of our links.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2021.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.