FLoC Checker Tool

Googles FLoC (Federated Learning of Cohorts) wird derzeit in einem großen Netzwerk von Chrome-Browsern getestet. Finde heraus, ob auch in Dein Browser zu diesem Testnetzwerk gehört.

Was ist FLoC?

FLoC steht für „Federated Learning of Cohorts“. Dies ist eine neue Methode um zielgerichtete Werbeanzeigen zu schalten und gleichzeitig zu verhindern, dass Werbetreibende und Webseiten detaillierte Nutzerprofile erstellen. FLoC verwendet einen Algorithmus, um eine sogenannte „Kohorte“ zu erstellen. Eine Kohorte besteht aus einigen tausend Nutzern mit ähnlichen Browsing-Aktivitäten, sodass Werbetreibende ihre Anzeigen nur auf eine Gruppe von Nutzern und nicht auf bestimmte Nutzer zuschneiden können.

Google führte FLoC im Rahmen seiner Initiative “Privacy Sandbox” im Jahr 2019 ein. Im Rahmen der Initiative werden unter anderem Bemühungen unternommen, Cookies von Drittanbietern aus Chrome zu verbannen und Chrome im Allgemeinen nicht länger zu einem Datenschatz für Werbetreibende verkommen zu lassen. Aber auch FLoC verfolgt immer noch die Aktivitäten der Benutzer nach und reicht viele Informationen an Werbetreibenden weiter.

Wie funktioniert FLoC?

FLoC verwendet einen Algorithmus namens “SimHash”, um Dir einmal pro Woche eine Kohorten-ID basierend auf Deinen Browsing-Aktivitäten zuzuweisen. FLoC weist Dir Deine Kohorten-ID nur lokal (auf Deinem Gerät) zu, sodass Google nicht alle Deine Browserdaten erhält. Allerdings muss Google trotzdem zu einem gewissen Grad die Kontrolle haben, um sicherzustellen, dass die Kohorten die richtige Größe haben. Google behauptet jedoch, dass der Kontrollalgorithmus Deine Daten anonymisiert. Sobald Dir Deine Kohorten-ID zugewiesen wurde, wird sie mithilfe einer JavaScript-API öffentlich angezeigt, sodass Drittanbieter Anzeigen in Deinem Browser schalten können, die Deinen Interessen entsprechen.

Indem man sicherstellt, dass diese Kohorten vielfältig genug sind, um “den einzelnen Nutzer in der Masse zu verstecken”, aber gezielt genug für Werbetreibende, um relevante Anzeigen zu liefern, hofft Google, sowohl Werbetreibende als auch datenschutzorientierte Nutzer zufrieden zu stellen.

Welche Informationen werden FLoC-Tracking gespeichert?

FLoC wurde entwickelt, um alle Deine Surf-Aktivitäten zu verfolgen, d.h. welche Webseiten Sie besuchen, wie lange Du auf diesen Webseiten verweilst und wie Du mit diesen Webseiten interagierst. Es ist unklar, welche Informationen FLoC dann auch mit Google teilt, um sicherzustellen, dass Du der richtigen Kohorte zugeordnet wirst und dass Deine Kohorte die richtige Größe hat. Klar ist jedoch, dass Deine FLoC-Kohorte für jede von Dir besuchte Website sichtbar ist. Und da jede Kohorte nur wenige tausend Benutzer umfasst, können Dritte Dich mithilfe verschiedener Browser-Fingerabdrucktechniken identifizieren.

Wie kann ich mich von FLoC abmelden?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, FLoC im eigentlichen Sinne zu deaktivieren. Du kannst jedoch Cookies von Drittanbietern in Chrome deaktivieren, indem Du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Browsers klickst und dann “Einstellungen”> “Datenschutz und Sicherheit”> “Cookies und andere Websitedaten”> “Drittanbieter-Cookies blockieren” auswählst. Dadurch wird im Grunde auch FLoC deaktiviert. Diese Einstellung kann jedoch auch zu Fehlfunktionen von Webseiten führen und verhindern, dass hilfreiche Einstellungen auf den häufig von dir besuchten Webseiten gespeichert werden.

Der schnellste Weg, um FLoC (und alle anderen Datensammlungstaktiken von Google) zu deaktivieren, ist die Installation eines sichereren Browsers und die Nutzung einer Datenschutzorientierten Suchmaschine wie DuckDuckGo. Wenn Du unbedingt Chrome nutzen willst, dann kann ein VPN dir helfen Deine IP-Adresse und einige Deiner Surf-Aktivitäten zu anonymisieren.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Warum implementiert Google FLoC?

Während das Internet mehr und mehr zu einem notwendigen Bestandteil unseres Lebens wird, üben verschiedene Organisationen Druck auf große Unternehmen wie Google aus, die Privatsphäre der Nutzer besser zu schützen. Die wohl größte Errungenschaft war diesbezüglich die Umsetzung der DSGVO (Allgemeine Datenschutzverordnung) durch die Europäische Union. Dahinter verbirgt sich eine Reihe von Gesetzen, die für die Speicherung von Cookies die Zustimmung des Benutzers erfordern. Im April 2021 begann die EU auch mit der Formalisierung ihrer Datenschutzverordnung für die elektronische Kommunikation, mit der der von der DSGVO erzielte Schutz der Privatsphäre noch weiter ausgebaut wird.

All dieser öffentliche und gesetzgeberische Druck hat Google gezwungen, einen besseren Weg zu finden, um Drittanbietern bei der Schaltung gezielter Anzeigen zu helfen. FLoC versucht, das Bedürfnis nach Datenschutz für Nutzer mit den Bedürfnissen digitaler Werbetreibender in Einklang zu bringen, die trotzdem noch ausreichend Informationen über Dich haben, um zielgerichtete Anzeigen zu schalten.

Welche Datenschutzbedrohungen bringt FLoC mit sich?

Die Idee hinter Google FLoC ist, dass Werbetreibende weiterhin zielgerichtete Anzeigen schalten können, ohne Deine persönliche Identität aus der Menge der Nutzer mit derselben Kohorten-ID feststellen zu können. Es gibt jedoch immer noch viele Datenschutzprobleme bei diesem Ansatz.

  • Browser-Fingerprinting. Durch das Eingrenzen Deiner Kohorten-ID können die Werbetriebenden Dich persönlich identifizieren, indem sie Daten zu Deinen Chrome-Plugins, -Erweiterungen und -Einstellungen zusammen mit Deiner IP-Adresse erfassen.
  • Diskriminierende Werbung. Google behauptet, dass FLoC Webseiten und Suchanfragen herausfiltert, die sich auf Dinge wie Rasse, Sexualität und Religion beziehen, damit Werbetreibende bei der Auswahl der anzuzeigenden Anzeigen nicht diskriminieren können. In der Vergangenheit hat Google jedoch wiederholt versäumt, diskriminierende Werbung zu verhindern, und das FLoC-Whitepaper enthält keine Hinweise darauf, dass sich dies ändern wird.
  • Falsches Sicherheitsgefühl. FLoC erschwert es Drittanbietern zwar, Dich persönlich zu identifizieren, hindert Google jedoch nicht daran, personenbezogene Daten in der Google-Suche, auf YouTube oder in anderen Google-Diensten zu sammeln. Darüber hinaus wird Google weiterhin ständig Daten überwachen und die Nutzer in die Kohorten einteilen, sodass Google auch weiterhin auf viele personenbezogene Daten zugreifen kann.
Wie ermöglicht der FLoC-Dienst dem Browser, die passende Kohorte zu wählen?

FLoC analysiert jede Woche die Browserdaten des Benutzers und speist diese in einen Algorithmus namens "SimHash" ein. SimHash wird lokal in Deinem Browser ausgeführt (wodurch verhindert wird, dass Google alle Deine Surfaktivitäten direkt analysiert) und weist Dir dann eine Kohorten-ID zu, die auf integrierten Kriterien basiert.

Allerdings verwendet Google derzeit einen zentralen Datenhub, um Kohortengrößen und -populationen zu analysieren. Dabei wird ständig in den Prozess eingegriffen, um sicherzustellen, dass die Kohorten die richtige Größe haben und eine angemessene Verteilung von Alter, Geschlecht, Ethnien und anderen relevanten Merkmalen aufweisen. Angeblich werden Benutzerdaten anonymisiert, bevor sie von diesem zentralisierten Dienst analysiert werden. Es wurden jedoch berechtigte Bedenken bezüglich der Menge an personenbezogenen Daten aufgeworfen, die aus diesen „anonymisierten“ Datensätzen gesammelt werden können.

Können Webseiten sich dieser FLoC-Berechnung entziehen?

Ja. Es sind zwar alle Webseiten, auf denen Anzeigen von Drittanbietern geschaltet werden, automatisch in FLoC enthalten, allerdings lässt sich dies recht einfach verhindern. Dazu musst Du auf Deiner Seite nur folgenden Code im HTTP-Header hinzufügen:

  • Permissions-Policy: interest-cohort=()

FLoC Checker Tool

Google’s FLoC (Federated Learning of Cohorts) is currently being tested on a large network of Chrome browsers. Find out if your browser is being invaded with this new technology now.

What is FLoC?

FLoC stands for “federated learning of cohorts”. It’s a new method for delivering targeted ads to users that’s supposed to prevent advertisers and websites from building up detailed user profiles. FLoC uses an algorithm to create a “cohort” — a cohort is a few thousand users with similar browsing activity, thereby allowing advertisers to tailor ads to a group of users rather than to specific users.

Google introduced FLoC as part of its “Privacy Sandbox” initiative in 2019. The initiative includes efforts to prevent Chrome from accepting 3rd-party cookies, block browser fingerprinting, and generally make Google Chrome less of a treasure trove of data for advertisers. All that said, FLoC still tracks user activity, and it still gives advertisers a lot of information.

How does FLoC work?

FLoC uses an algorithm called “SimHash” to assign you a cohort ID once per week based on your browsing activity. FLoC assigns your cohort ID locally (on your device), thus keeping Google from receiving all of your browsing data. That said, there needs to be oversight from Google to ensure that cohorts are the right size, but Google claims that their oversight algorithm will anonymize your data. Once your cohort ID is assigned, it’s displayed publicly using a Javascript API, allowing third-party marketers to serve you advertisements that match your interests.

By ensuring that these cohorts are diverse enough to “hide users in the crowd” but targeted enough for advertisers to deliver relevant ads, Google is hoping to satisfy both advertisers and privacy-minded users.

What information is FLoC tracking?

FLoC is designed to track all of your browsing activity — what websites you visit, how long you spend on those websites, and how you interact with those websites. It’s unclear exactly what information FLoC shares with Google in order to ensure that you’re in the proper cohort and that your cohort is the correct size. But what is clear is that your FLoC cohort will be visible to any website you visit. And since each cohort only contains a few thousand users, third parties can still identify you using various browser fingerprinting techniques.

How can I opt out of FLoC?

Currently, there is no way to specifically opt out of FLoC. But you can choose to disable third-party cookies in Chrome by clicking the three dots in the top right corner of the browser, then selecting “Settings” > “Privacy and security” > “Cookies and other site data” > “Block third-party cookies”. This will turn off FLoC, but it can also cause websites to malfunction and prevent helpful preferences from being remembered on the sites you frequently visit.

The quickest way to opt out of FLoC (and all of Google’s data collection tactics) is to move to a more secure browser and to start using a privacy-oriented search engine like DuckDuckGo. If you still want to use Chrome, using a VPN will help anonymize your IP address and some browsing-related activities.

Frequently Asked Questions

Why is Google implementing FLoC?

As the internet becomes a necessary part of our lives, advocates are putting pressure on big corporations like Google to protect users’ privacy. The most significant privacy-based movement was the European Union’s implementation of the GDPR (General Data Protection Regulation), a series of laws that made it illegal to install cookies on a user’s browser without consent. In April 2021, the EU also began formalizing its ePrivacy Regulation, which further expands privacy protections established by the GDPR.

All of this public and legislative pressure has forced Google to figure out a better way to help third-party advertisers deliver targeted ads. FLoC attempts to balance the need for user privacy with digital advertisers’ needs to know enough about you to deliver targeted ads.

What privacy threats does FLoC pose?

The idea behind Google FLoC is that advertisers will still be able to send you targeted ads even though your personal identity will be “lost in the crowd” of users with the same cohort ID. However, there are still many privacy issues with this approach.

  • Browser fingerprinting. By narrowing down your cohort ID, it’s possible to personally identify you by gathering data about your Chrome plugins, extensions, preferences, and settings, along with your IP address.
  • Discriminatory advertising. Google claims that FLoC will filter out websites and searches that pertain to things like race, sexuality, and religion so that advertisers aren’t able to discriminate when choosing which ads to display. But Google has repeatedly failed to prevent discriminatory advertising in the past, and there’s nothing in the FLoC whitepaper that suggests this will change.
  • False sense of security. While FLoC makes it harder for third-party advertisers to personally identify you, this still doesn’t prevent Google from collecting personal data on Google Search, YouTube, or any other Google service. Furthermore, Google will be constantly monitoring data and sorting users into cohorts, allowing Google to continue having access to a lot of personal data.
How does the FLoC service enable the browser to sort out its cohorts?

FLoC consolidates the user’s browsing data every week and feeds that into an algorithm called “SimHash”. SimHash runs locally on your browser (preventing Google from directly analyzing all of your browser activity) and assigns a cohort ID based on a built-in set of criteria.

That said, Google currently uses a centralized data hub to analyze cohort sizes and populations, constantly intervening to ensure that cohorts are properly sized and contain a proper distribution of ages, genders, ethnicities, and other relevant traits. Supposedly, user data is anonymized before being analyzed by this centralized service, but there have been a lot of significant issues raised with the amount of personally identifying information that can be gathered from “anonymized” data sets.

Can websites opt out of the FLoC computation?

Yes. While all websites that serve third-party ads are automatically included in FLoC, opting out is pretty simple — webmasters can add the following HTTP response header to their pages:

  • Permissions-Policy: interest-cohort=()