Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

LastPass Bewertungen 2019

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersicherheits-Experte
Unser Urteil:

LastPass ist einer toller All-Rounder: funktionsreich, benutzerfreundlich (selbst, wenn für weniger Technik-Erfahrene) und bietet eine wirklich intuitive Autofill-Funktion. Er bietet einige fortschrittliche Funktionen – Notfall-Zugang, sichere Speicherung (unterteilt nach sicheren Dokumenten) - aber nicht so viele wie einige seiner stärksten Konkurrenten (wie zum Beispiel Dashlane). Die kostenpflichtigen Pläne sind ebenfalls sehr günstig im Vergleich zu anderen leistungsstarken und beliebten Passwort-Managern auf dem Markt. Doch aufgepasst - LastPass bietet keine Rückerstattungen, wenn Sie Ihre Meinung also ändern sollten, ist Ihr Geld verloren.

Eine Bewertung über LastPass schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

LastPass ist einer der beliebtesten Online Passwort-Manager, unglaublich benutzerfreundlich mit einem wirklich guten Passwort-Generator und erledigt so ziemlich alles automatisch, was Ihnen Kopfzerbrechen erspart. Er verfügt über einige coole Funktionen – einen anpassbaren Passwort-Generator, eine Passwort-Sicherheitsanalyse und Browser-Erweiterungen für nahezu alle Browser, die es so gibt.

Funktionen

LastPass ist als einfacher und unkomplizierter Passwort-Manager bekannt - und ich finde, diese Beschreibung trifft es sehr gut.

Er ist ziemlich vielseitig und bietet Browser-Erweiterungen für Mac, Windows, Linux, Chrome, Firefox, Safari – und sogar Internet Explorer, Opera und Microsoft Edge! Das ist ziemlich beeindruckend und bietet auch Nutzern mit weniger beliebten Browsern die Möglichkeit, LastPass zu nutzen. Des Weiteren verfügt er über dedizierte Apps für Windows, iOS und Android.

LastPass beeindruckt nicht unbedingt mit den angebotenen Funktionen - verfügt aber durchaus über verschiedene Funktionen, um Ihre Informationen zu schützen – Speicherplatz für Ihre Kreditkartendaten und finanzielle Logins, Bankdaten, bis zu 1GB sichere Dokumente und Speicherplatz für sichere Notizen, unbegrenztes Passwort-Sharing und sogar Speicherplatz für Kontakte. Der Anbieter verfügt auch über ein Benennungs-System, um alles zu kategorisieren, was ich persönlich sehr verwirrend fand und daher nicht benutzt habe. Da ich die Benennung nicht verwendet habe, wurde alles noch verwirrender, als ich im Vault auf ‚Alle Elemente‘ gegangen bin -

Funktionen

...doch zumindest sieht es schön aus und es ist auch relativ einfach, herauszufinden, was was ist (natürlich wissen Sie, dass Vida eine Kreditkarte und Chase eine Bank ist).

LastPass hat verschiedene Preisklassen, die von Premium (einzelner Nutzer) zu Familien, Teams und Unternehmen reichen. Bei allen Plänen, außer bei Premium, erhalten die Nutzer Zugang zu einem Admin-Dashboard, Gruppen-Verwaltung und Kundendienst, und ich glaube, dass das Dashboard es leichter macht, alles zu finden.

Wie Sie im Screenshot sehen können, sind die ‘Sicher Speichern’-Optionen in verschiedene Arten von Speicherung unterteilt - Passwörter, Notizen, Adressen, Kreditkarten und Bankkonten. Es ist toll, dass LastPass diese trennt, aber ist das wirklich nötig?

Wenn Sie ein Element hinzufügen möchten, wird die Sache sogar noch komplizierter...

Funktionen

Wow. Wo soll ich überhaupt anfangen?

Einige Dokumente oder sensiblen Daten, die man hier speichern kann, kann ich nachvollziehen – Führerschein, Pass, Sozialversicherungsnummer – aber ernsthaft? Mitgliedschaften? Instant Messenger? Wi-Fi-Passwort? Ich bezweifle sehr, dass sich jemand aufgrund dieser detaillierten Speicher-Optionen für LastPass entscheiden würde.

Noch eine Sache über das Vault - es ist benutzerfreundlich ABER einige Elemente sind ziemlich versteckt oder schwer zu finden: Ich habe mir die Liste der Funktionen, die LastPass verspricht und was ich in meinem Vault sehen konnte, immer wieder angesehen und - wo ist zum Beispiel die Multi-Faktor-Authentifizierung? Ich hatte keine Ahnung. Ich habe danach gesucht - und nichts.

Dann habe ich auf ‘Konto-Optionen’ geklickt und sie dort im Menü gefunden:

Funktionen

Neben den vertrauenswürdigen Geräten und weiteren Funktionen.

Multi-Faktor-Authentifizierung

Es ist eine Schande, dass sie so versteckt ist, denn die Multi-Faktor-Authentifizierung von LastPass ist toll: es gibt unglaublich viele Optionen (sogar mehr als bei Wettbewerben wie 1Password):

Funktionen

Beliebig viele Multi-Faktor-Authentifizierungen einzustellen, war einfach- Ich habe einfach jede einzelne angeklickt, die Regeln festgelegt und fertig:

Funktionen

Jedes Mal, wenn ich ein Gerät hinzugefügt habe, wurde es dem Bereich Vertrauenswürdige Geräte zugeordnet (siehe oben im Screenshot). LastPass hat mich gewarnt, dass ich nicht nach meinem Master-Passwort gefragt werden würde, wenn ein vertrauenswürdiges Gerät verwendet wurde und dass alle vertrauenswürdigen Geräte nur 30 Tage lang ‚vertrauenswürdig‘ bleiben, und man sie danach erneut als vertrauenswürdig registrieren muss. Das ist immer gut zu wissen, zum Beispiel falls ein Gerät verloren oder gestohlen wird.

URL Regeln

Bei den Konto-Einstellungen von LastPass ab es einige merkwürdige Optionen, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte - URL-Ausnahmen, gleichwertige Domains und URL-Regeln.

  • Mithilfe von URL-Ausnahmen können Sie eine Webseite hinzufügen, auf der LastPass keine Aktionen durchführen soll - vielleicht etwas, das Sie geheim halten wollen.
  • Gleichwertige Domains ermöglichen es Ihnen, Domains festzulegen, bei denen LastPass weiß, dass sie mit der URL gleichwertig sind, von der Ihr Passwort stammt:

Funktionen

(Ich würde Ihnen empfehlen, sich die gleichwertigen Domains anzusehen, da ich weiß, dass – zum Beispiel - mein Skype Passwort vollkommen anders ist als mein Bing Passwort!)

  • URL-Regeln ermöglichen es Ihnen, die Regeln für diese gleichwertigen Domains festzulegen – wenn Sie, wie ich oben vorgeschlagen habe, nicht wollen, dass LastPass den gleichen Login für zwei verschiedene Domains verwendet, könnten Sie das hier ändern:

Funktionen

Security Challenge

Die Security Challenge von LastPass analysiert Ihren E-Mail-Account und Ihr Passwort, um mögliche Sicherheitslücken zu erkennen und ist ziemlich umfassend.

Erst wird Ihre E-Mail-Adresse auf Sicherheitslücken getestet:

Funktionen

Dann wird Ihre Passwortstärke angezeigt und schließlich erhalten Sie Verbesserungsvorschläge:

Funktionen

Es ist wirklich benutzerfreundlich und bietet wahrscheinlich einen der besten Passwortstärke-Berichte und Generatoren. Nicht so toll wie der Dashlane Ein-Klick-Multi-Generator, aber er kommt nahe heran.

Notfall-Kontakte

Dabei handelt es sich nicht um eine standardmäßige Passwort-Manager-Funktion - aber bei LastPass kann man so viele Notfall-Kontakte für seinen Account festlegen, wie man möchte, für den Fall, dass man sein Master-Passwort vergisst und auch den Notfall-Kontakt für andere Nutzerkonten annehmen.

Die Einrichtung ist unglaublich einfach – einfach auf den ‘Notfall-Kontakt Hinzufügen’-Button klicken und die E-Mail-Adresse des Kontakts sowie das Zeitlimit zur Gewährung des Notfall-Zugangs eingeben.

Alles in allem sind diese Zusatzfunktionen gut durchdacht und ziemlich nützlich - ich weiß jedoch nicht, warum sie so versteckt sein müssen, dass ich sie fast nicht gefunden hätte!

Pläne und Kosten

LastPass bietet zwei verschiedene Pläne: Privat und Business.

Doch das ist noch nicht alles: bei dem “Privat‘-Plan gibt es zwei Optionen - Premium und Familien. Unter ‘Business’ gibt es einen Plan für Teams und einen für Unternehmen.

‘Premium’ ist für Privatnutzer; ‘Familie’ ist für bis zu 6 Nutzer; ‘Teams’ für 5-50 Nutzer und ‘Unternehmen‘ für 5+ Nutzer…

Pläne und Kosten

Ich glaube, für Einzelpersonen bietet der Premium-Plan definitiv alles, was man braucht - die Security Challenge-Funktion ist ebenso enthalten wie der Notfall-Zugang und 1 GB verschlüsselter Speicherplatz. Ich glaube, den Familien-Plan benötigt man nur, wenn man wirklich ein Vault für jedes Familienmitglied möchte, denn ansonsten bietet auch der Premium-Plan Passwort-Sharing und kann unbegrenzt Passwörter speichern und ausfüllen.

Die Pläne unterscheiden sich aber vor allem in Bezug auf Team- oder Unternehmens-Plan – sowohl das Dashboard als auch die Berichte sind für Arbeitgeber, die ihre Daten sichern wollen, praktisch – das ist im Teams-Plan enthalten -

Pläne und Kosten

...und das ist im Unternehmens-Plan enthalten -

Pläne und Kosten

Beides sind tolle Funktionen für Business-Nutzer, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob größere Teams die anderen Funktionen unbedingt brauchen - API-Zugang und dedizierten Kundendienst (wozu ich gleich komme).

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Für den Download und die Installation von LastPass war nur ein Klick nötig.

Sobald das Programm installiert war, wurde ich aufgefordert, die Browser-Erweiterung für den Browser (oder die Browser) zu installieren, von dem ich die Passwörter importieren wollte – es war eigentlich ziemlich clever: LastPass hat die Browser auf meinem System erkannt -

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Und dann gefragt, für welche Browser ich die Erweiterungen installieren möchte.

Ich habe mich für Chrome entschieden. Und dann ist das erschienen:

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Das ist sehr clever und ein ziemlich beeindruckend - nachdem ich mir so viele Passwort-Manager angesehen habe, ist das glaube ich das erste Mal, dass ich so ausführlich Anweisungen für die Erstellung eines Master-Passworts gesehen habe!

Nach der Eingabe des Master-Passworts ist das hier aufgepoppt -

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Ich habe mich für Google entschieden und der Manager hat mich durch die Google-Authentifizierung geführt...und mich dann gefragt, ob ich mein erstes Passwort speichern möchte:

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Nicht schlecht!

Wie sich herausgestellt hat, ist LastPass einfach eine Browser-Erweiterung, mit der Sie sich mit Ihrem Master-Passwort einloggen und zu Ihrem Vault gehen können – wie ein eigenes Dashboard, aber einfacher.

Die Benutzeroberfläche ist sehr ordentlich und es gibt sogar eine Suchleiste, in der sie nach gespeicherten Inhalten suchen können -

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

So weit, so gut...aber muss ich wirklich alle meine Passwörter einzeln hinzufügen? Ich konnte die Import-Funktion nirgends finden. Schließlich musste ich die LastPass FAQs durchsuchen und habe herausgefunden, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um Passwörter zu importieren:

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

...aber keine automatische Import-Funktion wie bei LastPass’ stärksten Konkurrenten Dashlane, der Ihre Passwörter automatisch importiert, ohne Sie überhaupt zu fragen. Das ist etwas enttäuschend von LastPass, auch wenn die Browser-Erweiterung es geschafft hat, die meisten Passwörter zu importieren. Was, wenn ich mehrere Browser mit verschiedenen Passwörtern hätte?

Abgesehen davon, ist das Vault sehr benutzerfreundlich und ich finde die Such-Funktion wirklich toll, da sie mir viel Zeit erspart hat, die ich sonst damit verbracht hätte, nach Bank-Daten und Passwörtern zu suchen.

Wenn Sie nicht so Technik-versiert sind, glaube ich, dass Sie LastPass zwar leicht installieren und einrichten können… doch der Import Ihrer Passwörter - über CSV oder aus einem anderen Passwort-Manager – könnte verwirrend für Sie sein. Sie über eine Browser-Erweiterung zu importieren ist definitiv am einfachsten.

Bei der mobile App, von der aus ich keinen Screenshot machen konnte, erhielt ich eine E-Mail, in der ich aufgefordert wurde, zu bestätigen, dass ich versuchte, mich von einem unbekannten Gerät aus in meinen LastPass-Account einzuloggen.

Nachdem ich mich angemeldet (und meine Identität) bestätigt hatte, hat LastPass alles übernommen: mich gefragt, ob ich automatisch alle Passwörter von meinem Account in die App übertragen möchte und dann zu meiner bestehenden Passwort-Liste hinzufügen möchte.

Die App selbst sieht genauso aus wie die Web-Version und die Browser-Erweiterung und bietet Optionen für Passwörter, sichere Notizen, Adressen, einen sicheren Browser (nur bei der App) und ein Sharing-Center. Die Millionen Optionen für sichere Speicherung, die ich oben erwähnt habe, sind auf ‘Kredit- und EC-Karten’ und ‘Bankkonten’ beschränkt, was nicht schlecht ist.

Ich würde sagen, dass der Manager sehr benutzerfreundlich und einfach einzurichten ist und ich Fan des toll, dass er meine Passwörter automatisch importiert hat – was bei Dashlane oder Zoho Vault nicht der Fall war.

Sicherheit

Wie ich bereits erwähnt habe, kann das Einloggen bei LastPass etwas schwierig sein: In dem Vault-Account-Einstellungsmenü können Sie beliebig viele Zwei-Faktor-Authentifikations-Optionen einstellen.

LastPass nutzt eine AES-256-Verschlüsselung, um Ihre Daten SSL-verschlüsselt zu übertragen. Ihre Informationen selbst werden dabei jedoch nicht gespeichert – es handelt sich um einen Zero-Knowledge-Anbieter, was bedeutet, dass nur Sie (und niemand sonst) Zugriff auf Ihr Master-Passwort hat.

LastPass wird dieses niemals auf seinen Servern speichern oder Sie danach fragen. Falls Sie aus Ihrem Account ausgesperrt werden (und keinen Notfall-Kontakt festgelegt haben), sind Ihre Daten für immer weg. Ich finde, das ist sehr beruhigend, vor allem für den Fall eines Hacker-Angriff auf Ihr Gerät oder die LastPass Server.

Des Weiteren zählt die Security Challenge zu den Sicherheitsfunktionen, die ich für wichtiger halte, je mehr ich darüber nachdenke.

Kundendienst

Aus folgendem Grund hat LastPass mich enttäuscht, und zwar mehr als jeder andere Passwort-Manager, den ich mir angesehen habe.

Ihr Support-System ist das pure Chaos. Erstens konnte ich im Vault oder in der Browser-Erweiterung absolut nirgends den Support-Button finden –

Kundendienst

...und das hat mich nur zu einem Forum geführt:

Kundendienst

Ich habe nach ‘wie kann ich den Support kontaktieren?’ gesucht, woraufhin mir das hier angezeigt wurde:

Kundendienst

Auch wenn es sinnvoll ist, die Nutzer erst selbst nach der Antwort suchen zu lassen, bevor sie sich ständig mit den gleichen Fragen an den Support wenden, ist das aus Kundensicht ganz und gar nicht cool. So sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen, LastPass. Wenn ich etwas wissen will, dann sofort.

Als ich auf die Seite des Kundendienstes gelangt bin, wurde mir das angezeigt:

Kundendienst

Also – obwohl ich ein zahlender Kunde bin, muss ich trotzdem auf Ticket-Support warten? Es gibt nicht einmal einen Live Chat oder E-Mail-Support?

Premium-Nutzer scheinen schneller Antworten zu erhalten als die Nutzer des Gratis-Plans. Ich fand es toll, dass sie mir einen Tracking-Link zur Nachverfolgung des Status Anfrage –

Kundendienst

und es hat 3 Tage gedauert, bis ich etwas von ihnen gehört habe - was alles andere als gut ist. Ich frage mich, wie lange die Nutzer des Gratis-Plans wohl warten müssen, wenn Tage die ‘Premium’-Antwortzeit sind.

Schlimmer noch ist, dass - LastPass keinerlei Rückererstattung anbietet, was sie jedoch auf ihrer Seite nirgendwo erwähnen.

Kundendienst

So ziemlich alle anderen Passwort-Manager, die ich mir angesehen habe, haben irgendeine Art von Geld-zurück-Garantie, die auf der Seite verständlich erklärt ist. In diesem Fall ist LastPass alles andere als perfekt - da sie weder eine es nicht besonders kundenfreundlich ist, keine Rückerstattung anzubieten. Wenn Ihnen so etwas wichtig ist, würde ich Ihnen LastPass’ stärksten Konkurrenten empfehlen - Dashlane, der mir mein Geld noch am selben Tag zurückerstattet hat.

Die Webseite von LastPass ist in mehreren Sprachen verfügbar -

Kundendienst

...das Support-Team verlangt jedoch ausdrücklich, dass Sie Ihre Anfrage auf Englisch formulieren – also viel Glück, falls Ihr Schriftenglisch nicht so gut ist.

Fazit

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersicherheits-Experte

Alles in allem ist LastPass ein (größtenteils) benutzerfreundlicher Passwort-Manager, der einige tolle Zusatz-Funktionen bietet - die Security Challenge war definitiv mein Favorit und ich werde diese Funktion zur Erfolgsmessung nutzen, wenn ich mir andere Passwort-Manager ansehe.

Ich denke, die beste Plan für Einzelpersonen wäre der Premium-Plan, da er alle Funktionen bieten, die Sie für die private Nutzung benötigen - selbst, wenn Sie eine Familie haben, können Sie einfach alle Ihre Passwörter mit ihnen teilen und ihre Geräte synchronisieren.

Ich denke, LastPass ist definitive einer der besten Passwort-Manager auf dem Markt, sowohl hinsichtlich des Preises, der angebotenen Funktionen und der Benutzerfreundlichkeit - doch für mich ist der im Grunde genommen nicht vorhandene Kundendienst ein wichtiger Grund, warum er nicht DER beste Passwort-Manager ist - ich finde ihn gut, aber andere Passwort-Manager - wie Dashlane tun genau so viel wie LastPass – und mehr.

Sehen Sie sich die Top 3 alternativen Passwort-Manager an

LastPass Nutzerbewertungen

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der LastPass bewertet!

Bewerten
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

LastPass Reviews 2019

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersecurity Expert
Our Verdict:

LastPass is a great all-rounder: feature-rich, easy to use (even if you're not tech-savvy) and has a really intuitive auto-fill. It has a few advanced features - emergency access, secure storage (that divided by secure documents) - but not as many as some of its closest rivals (such as Dashlane). The paid plans are also very reasonable when compared to other high-performing, popular password managers on the market. But be warned - LastPass has a no-refund policy, so if you change your mind, you’ve lost your money.

Write Review on LastPass

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

LastPass is one of the most popular online password managers, with reports it's super easy to use, has a really strong password generator, and that it pretty much does things automatically, saving you a lot of headache. It has quite a few cool features - a customizable password generator, a password security analysis and browser extensions for almost every browser out there.

Features

LastPass Features Overview
Security
2-Factor Authentication Yes
Encryption level AES-256
Multi-device sync Yes - paid
Backup and recovery No
Mobile apps available Yes - Android, iOS, Windows
Password generator Yes
Browser extensions Chrome, Firefox, Linux, Safari, Internet Explorer, Microsoft Edge
Password Auto-import Yes
Form autofill Yes
Support
Email Yes
Live Chat No
Phone No
FAQs Yes
Languages available English
24/7 support No

LastPass is well-known as a simple, straightforward password manager - and I think that's a pretty accurate description.

It’s pretty versatile, with browser extensions for Mac, Windows, Linux, Chrome, Firefox, Safari - and even Internet Explorer, Opera and Microsoft Edge! That’s pretty impressive, and really gives users with not-so-popular browser choices the chance to use LastPass too. Otherwise, it has dedicated apps for Windows, iOS and Android.

LastPass doesn't amaze you with the features on offer - instead, it has a nice variety of features to keep your details secure - a place to store credit cards and financial logins, bank account details, up to 1GB of secure documents and secure notes storage, unlimited password sharing and even contacts soring. It also has a labeling system to help categorise these, which I personally found confusing, and so didn't use. Because I didn't use the labeling, things became even more confusing when I went to the ‘All Items’ in the vault -

Features

That's a lot of options!

...but at least it looks nice, and it's actually pretty easy to work out what is what (obviously, you know a Visa is a credit card, and Chase is a bank).

LastPass has several pricing plans, going from Premium (an individual user), to Families, Teams and Enterprise. On all plans except Premium, users get access to an admin dashboard, group management and customer support, and I feel that dashboard might make finding things easier.

As you can see in the screenshot, the ‘secure storage’ options comes split into several types of secure storage - Passwords, Notes, Addresses, Payment Cards and Bank Accounts. It’s nice that LastPass separate these, but is it really necessary?

If you want to add an item, things get even more complicated...

Features

Wow. Where do I even start here?

I understand some of these types of documents or sensitive data that you might like to store - driver’s license, passport, social security number - but really? Memberships? Instant messenger? WiFi password? I highly doubt anyone would be attracted to LastPass based on these very detailed secure storage options.

Another thing about the vault - it’s easy to use BUT some items are pretty hidden or difficult to locate: I kept checking back to the list of features I'd been promised LastPass has, and what I could see in my vault - where was the multi-factor authentication, for example? I had no idea. I searched for it - and nothing.

Then I clicked on ‘Account options’, and found it hidden in the menu there:

Features

Alongside the trusted devices and other features.

Multi-Factor Authentication

It's a shame it's so hidden away, because LastPass’ multi-factor authentication is a huge deal: there are so many options(it beats competitors like 1Password hands down here):

Features

And enabling as many multi-factor authentications as I wanted was easy - I just clicked each one, set the rules, and it was set up:

Features

As a result, any time I added a device, it went to the Trusted Devices section (see above, in the screenshot). LastPass did warn me that when using a trusted device, I wouldn't be asked for my master password, and that any trusted device only remains ‘trusted’ for 30 days, after which you need to register it as trusted again. That’s always good to know, in case a device gets lost or stolen, for example.

URL Rules

LastPass’ Account Settings had some strange options I'd never heard of before - Never URLs, Equivalent Domains and URL Rules.

  • Never URLs allow you to add a website that you don't want LastPass to take any action on - perhaps something you'd like to keep secret.
  • Equivalent Domains allows you to set up domains which LastPass knows are the equivalent of the URL that it took your password from:

Features

(I'd recommend checking through the equivalent domains listed, as I know that - for example - my Skype password is very different to my Bing one!)

  • URL Rules allows you to set up the rules for those equivalent domains - if, as I suggested above, you don't want LastPass to us the same login for two separate domains, you can change its actions here:

Features

Security Challenge

LastPass’ Security Challenge analyzes your email and your password to detect against any breach, and it’s pretty thorough.

First, it tests your email address for security breaches:

Features

Then it shows you your passwords’ security score, and gives you recommendations to strengthen these:

Features

It's really easy to use, and is probably one of the best, easiest to use password strength reports and generators. It’s not as great as Dashlane’s one-click multi-change all-in-one generator, but it comes a close second.

Emergency Contacts

This isn't a standard password manager feature - but at LastPass, you can set up as many emergency contact access for your account in case you forget your master password, and accept emergency contact access for other users’ accounts too.

It’s incredibly easy to set up - just click the ‘Add Emergency Contact’ button, enter the contact’s email address and the time limit before granting emergency access.

Overall, these extra features are well thought out, and even pretty useful - but I don't know why they had to be so hidden that I couldn't find them!

Plans and Pricing

LastPass offers two tiers of plan: Personal and Business.

But that’s not the whole story: in the “Personal’ plan, it offers two more options - Premium and Families. Under ‘Business’, it offers a plan for Teams and a plan for Enterprise.

‘Premium’ is for individual use; ‘family’ is for up to 6 users; ‘Teams’ are for 5-50 users and ‘Enterprise’ are for 5+ users…

Plans and Pricing

I think, for individual users, the Premium plan definitely has all you might need - the security challenge feature is included, as is the emergency access and 1GB of encrypted file storage. I think you’d only really need the Family plan if you really want to have a vault for each family member, because otherwise, the Premium plan has password sharing and can save and fill unlimited passwords.

The real differences between the plans are when it comes to the Team or Enterprise plan - both the dashboard and the reporting could come in handy for employers looking to keep their data secure - here's what’s included in the Teams plan -

Plans and Pricing

...and here’s what’s included in the Enterprise plan -

Plans and Pricing

Both of these are great assets to have for business users, although I’m not certain how much larger teams or would need the other features - API access and dedicated customer support (which I’ll get on to shortly).

Ease of Use and Setup

Downloading and installing LastPass was pretty much a one-click installation.

Once the program had installed, I was asked to install the browser extension for the browser (or browsers) that I wanted to import passwords from - it was actually pretty clever: LastPass detected the browsers I had on my system -

Ease of Use and Setup

And then asked which browsers I wanted extensions to be installed for.

I opted from Chrome. And then this appeared:

Ease of Use and Setup

That’s very clever, and quite an impressive experience - after reviewing so many password managers, I think this is the first time I've seen instructions for creating a master password that’s this in-depth!

After entering the master password, this popped up -

Ease of Use and Setup

I chose Google, and it took me through the Google authentication...and then asked me if I'd like to save my first password:

Ease of Use and Setup

Not bad!

It turns out that LastPass is pretty much just a browser extension, which you use to login with your master password, and to go to your vault - kind of like your dashboard, but more simple.

It’s a very clean interface, and even has a search bar for you to search anything you've saved -

Ease of Use and Setup

So far, so good...except was I really going to have to add all of my passwords one by one? I couldn't find the import function anywhere. I eventually had to search LastPass’ FAQs, and found that there were several ways to import passwords:

Ease of Use and Setup

...but no auto-import function, unlike LastPass’ closest rival, Dashlane, which imports all of your passwords without even asking you. This is a bit disappointing from LastPass, even if the browser extension managed to import most of passwords. What if I had multiple browsers with multiple different passwords on them?

Other than that, the vault is very easy to use, and I really liked the search function, as it saved a lot of time I would have spent looking around for bank details and specific passwords.

If you're not so tech-savvy, I think you’ll be able to easily install LastPass, and get it set up… but actually importing your passwords - via CSV, or from another password manager - could confuse you. Importing them via browser extension will definitely be the easiest way to do it.

As for the mobile app, while I was prevented from taking a screenshot, upon trying to sign in, I received an email asking to confirm I was actually trying to sign in to my LastPass account from an unrecognized device.

Once signed in (and I'd confirmed my identity), LastPass takes it all from there: asking if you'd like to autofill all of your passwords from your account onto the app, and adding them to your existing list of passwords.

The app itself looks exactly like the web version and browser extension, with options for passwords, secure notes, addresses, a secure browser (this is just for the app) and sharing center. It shortens the millions of secure information options I mentioned above to just ‘payment cards’ and ‘bank account’, which isn’t a bad thing.

I'd say it's very easy to use and setup, and I liked that it imported my device’s passwords automatically - which Dashlane or Zoho Vault, its two closest rivals, didn’t.

Security

As I mentioned above, logging in to LastPass can be as difficult a process as you make it: you can set up as many two-factor authentication options as you like from the vault’s account settings menu.

LastPass utilizes AES-256 encryption to secure your data, transferred over SSL encryption. But, doesn't actually store your information itself - it's a zero-knowledge provider, meaning that only you (and anyone else you care to share it with) have access to your master password.

LastPass won't ever store it on their servers or ask you for it, and if you're locked out of your account (and don't have emergency contact access setup), then your data is gone forever. I think that’s pretty reassuring, especially in case of a hack on either your device, or on the LastPass servers.

Otherwise, the other security features include the security challenge I described earlier, which - the more I think about it - the more useful it is.

Customer Support

Here’s where LastPass disappointed me, more than any other password manager I’ve reviewed.

Their support system is a mess. Firstly, there was absolutely nowhere that I could find the support button in the vault or browser extension -

Customer Support

...and this only led me to a forum:

Customer Support

I searched ‘how do I contact support?’ and this is what I saw:

Customer Support

While it's useful to make users search for their answer before contacting support with the same questions each and every time, from a customer-service perspective, that’s just not cool. That’s not how you should be treating paying customers, LastPass. If I want to know something, I want to know it ASAP.

Once I got to the customer support page, I saw this:

Customer Support

So - even though I’m a paying customer, I still have to wait for ticket support? There’s no live chat, or email support, even?

Apparently, Premium users receive responses quicker than free plan users. I liked that they provided me with a tracking link to track the status of my request -

Customer Support

and it took 3 days for them to get back to me - which isn’t good at all. I wondered how long it would take free users, if 3 days is considered ‘Premium’ answering speed.

Even worse - LastPass has absolutely no refund policy, which they don't mention anywhere on the site.

Customer Support

Pretty much every other password manager I’ve reviewed and read about has some form of money-back guarantee, which is clearly explained on the site. In this case, LastPass is less than perfect - having a ‘no refund’ policy is just not good customer service. If that’s something important to you, I'd recommend LastPass’ closest rival - Dashlane, who refunded me payment the same day I asked for it.

Otherwise, LastPass’ site can be accessed in several languages -

Customer Support

...the support specifically asks you to write your request in English - so good luck to you if your written English isn't that good.

Bottom Line

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersecurity Expert

All in all, LastPass is a (mostly) easy to use password manager, with some cool extra features - the security challenge was definitely my favorite, and will be something I use as a measure of success when I review other password managers.

I think the best plans for individuals would be the Premium plan, as it has all the features you would ever need for personal use - even if you have a family, you can easily share all of your password with them, and have all your devices synced up too.

I think LastPass is definitely one of the best password managers on the market, both based off the price, the features it offers and how easy it is to use - but for me, its basically non-existent customer support seriously holds it back from being THE best password manager - I think it's good, but other password managers - like Dashlane, do everything LastPass does - and then some.

Check the top 3 alternative password managers

LastPass User Reviews

1 2
Based on 3 reviews in 2 languages 4.0
Language
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Nov. 4, 2019 NEW
elliot
elliot
Hong Kong
0.5
Poor Customer service
Mac User
I locked out of my account as I forgot my master password. I emailed the customer support. All I got was a generic prepared instruction on how to reset the master password, sent by their offshore support center. After following the instructions, the reset instructions did not work and created another error message. I posted this 2nd error message to the support email. I have received zero replies from Lastpass on this 2nd error message. I am still waiting for the answer on the next steps; this was three days ago.

I am paying for the premium service.

I am disgusted by the poor service.

Avoid this product and service at all costs.
Oct. 3, 2019
Mell
Mell
Russia
0.5
No customer support, horrible help and both the app and desktop version have a lot of issues and bugs.
Windows User
I had problems accessing my account and there is no way to contact customer support at all, no help information readily available to solve my problem. I had to look everywhere and it took me 20 minutes to even find an email to get in touch with the team.

I wouldn't trust this service with any of my information ever again. Even though it is safe, it is not something you can rely on at all.
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.