Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

RoboForm Bewertungen 2019

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersicherheits-Experte
Unser Urteil:

RoboForm ist ein günstiger Passwort-Manager, der ideal für Unternehmen und Familien ist, die auf der Suche nach einem anpassbaren Passwort-Manager sind, der zahlreiche Funktionen bietet. Wenn Sie einfach schnell loslegen wollen, ihre Informationen importieren möchten und sich wünschen, dass alles einfach “funktioniert”, ist RoboForm wahrscheinlich nicht der richtige Passwort-Manager für Sie.

Die App verfügt jedoch über einen leistungsstarken Security Center und Passwort-Generator, ohne den Sie nur schwer leben können werden – er ist einfach unglaublich vielseitig und sicher.

Eine Bewertung über RoboForm schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

Als einer der ältesten Passwort-Manager überhaupt, blickt RoboForm auf eine jahrelange Erfahrung damit zurück, was funktioniert und was nicht. Deswegen bietet er einige überzeugende Funktionen und Support-Optionen, an die man sich leicht gewöhnt. So bietet Ihnen das Security Center der App auf einen Blick umfassendes Wissen über Ihre Passwortstärke, Alter und vieles mehr. 1Password bietet eine ähnliche Funktion, informiert Sie jedoch nur, wenn Ihre Passwörter schwach sind. Der von RoboForm, zu dem ich später noch kommen werde, konzentriert sich auf die Gesamtsicherheit, Passwortstärke, Alter, Wiederholungen und vieles mehr.

Dem Durchschnitts-Nutzer sind diese Funktionen nicht besonders wichtig. Achten Sie genau darauf, was Sie genau brauchen, da sie ansonsten vielleicht Funktionen bezahlen, die Sie gar nicht nutzen. In diesem Fall wären 1Password oder LastPass die bessere Option (Letzterer bietet einen besseren gratis Plan.)

Ich habe mir Duzende verschiedene Passwort-Manager angesehen, um Ihnen eine möglichst umfassende Bewertung von RoboForm zu liefern. Lesen Sie weiter, um zu sehen, ob es das ist, was Sie suchen und ob RoboForm Ihren Budget-Vorstellungen entspricht.

Funktionen

Abgesehen von einigen wenigen wichtigen Aspekten, auf die wir später eingehen werden, bietet RoboForm die meisten der Funktionen, die auch andere Passwort-Manager bieten, wie zum Beispiel 1Password oder LastPass. Natürlich speichert er Ihre Passwörter, Kontakte, Browser-Lesezeichen und mehr. Und er verwaltet Ihre Browser-Lesezeichen sogar – ein schöner Bonus. Darüber hinaus können Sie Ihre Informationen über einen Link mit anderen RoboForm-Nutzern teilen. Vor diesem Hintergrund werden wir uns einige der Highlights genauer ansehen.

Browser-Erweiterungen

Einige Passwort-Manager sind spezifisch für einen Browser, während andere neuere wie Microsoft Edge nicht unterstützen. Zum Glück hat Roboform für alle, die nicht Chrome benutzen, Erweiterungen ausgearbeitet, die sich direkt in Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari und andere integrieren lassen. Ich werde später noch genauer darauf eingehen, was die Browser-Erweiterung bietet.

Passwort-Generator

Sowohl die Desktop-App als auch die Browser-Erweiterungen bieten Zugang zu einem Passwort-Generator. Das Vorgehen ist unglaublich einfach und Sie müssen nur auf einen Button klicken, um anzufangen. Danach können Sie die Zeichenanzahl, die Zeichenart und vieles mehr ändern. Jedes dieser Segmente muss manuell über eine Checkbox angepasst werden. Die Ähnlichkeit zum LastPass -Angebot ist sehr groß, doch bei RoboForm müssen Sie keine “zweideutige Zeichen” verwenden, sodass die Passwörter in der Regel leichter zu merken sind.

Passwort-Generator

Generatoren sind toll, um starke Passwörter zu erstellen. Sie sind vielleicht etwas verwirrend, aber die Software merkt sich die Codewörter für Sie.

Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA)

Ähnlich wie seine Browser-Angebote integriert RoboForm 2FA Applikationen wie Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Authy und mehr. Diese Vielseitigkeit bedeutet auch, dass die Nutzer ihren bereits etablierten Authentifikator nicht wechseln müssen, um RoboForm nutzen zu können, was eine tolle Ergänzung ist, die andere Manager, wie zum Beispiel Zoho Vault nicht wirklich bieten.

Security Center

RoboForm verfügt über einen Security Center, der Ihre Passwörter nach Stärke, Alter und weiteren Faktoren beurteilt. In diesem Bereich erfahren Sie, welche Passwörter wiederholt verwendet wurden, bei welchen es sich um Duplikate handelt und ob sie schwach, mittel oder stark sind. Auch wenn die Passwortstärke eine ziemlich standardmäßige Funktion ist, ist sie in Kombination mit dem Rest des Security Centers ziemlich leistungsstark.

Passwort-Generator

Was wichtig ist - RoboForm bietet keine Batch-Passwort-Funktion - ein System, das es Ihnen ermöglicht, mehrere Passwörter auf einmal zu verwalten. So können Sie Ihr Passwort-Management verbessern und alle Ihre Passwörter mit nur einem Klick ändern, genauso wie bei Dashlane. Sie können RoboForm natürlich auch ohne nutzen, aber ich glaube wirkliche, dass es eine tolle Ergänzung wäre. Da die meisten anderen Passwort-Manager darüber verfügen, ist es merkwürdig, dass diese Funktion nicht beinhaltet ist.

Pläne und Kosten

RoboForm bietet verschiedene Kostenstufen. Drei der Pläne fallen unter die Kategorie “Privat”, während es sich bei dem vierten um einen Business-Plan handelt.
Pläne und Kosten
Der gratis Plan ist toll für Nutzer, die von einem Gerät aus arbeiten. Er bietet unbegrenzte Logins, einen auotmatischen Formular-Filler, Passwort-Auditing und sogar Zugang zu einem Passwort-Generator. Wenn Sie jedoch zwischen Desktop und mobil hin- und herwechseln und Ihr Passwort zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren wollen, sollten Sie jedoch auf den privaten „Everywhere“-Plan upgraden.

Gegen eine günstige monatliche Gebühr bietet das Everywhere -Upgrade RoboForm-Support für alle Ihre Geräte. Außerdem bietet es Informations-Backups und 24/7-Support für zahlende Nutzer. Wenn Sie also Familienmitglieder haben, die sich ebenfalls schützen möchten oder Passwörter mit ihnen teilen möchten, gibt es auch einen Familien-Plan.

Der Familien-Plan ist etwas teurer und bietet Service für bis zu 5 Nutzer auf all ihren Geräten. Genauso wie der Everywhere-Plan bietet auch dieses Upgrade 24/7-Support, Informations-Backup und sicheres Login-Sharing.

Bei dem Business-Plan bringt jedoch große Vorteile mit sich. Je nachdem, für wie viele Jahre man ein Abo abschließt, gibt es beträchtliche Rabatte. Diese Pläne sind in die Stufen 1-10, 11-25, 26-100 und 101-1000 Personen aufgeteilt. Bei Bedarf können Unternehmen auch eine Lizenz für eine Webseite mit 2FA, dedizierten Account-Managern und Prüfungs-Ingenieuren, etc. erwerben.

Pläne und Kosten

Der Business-Plan bietet eine 14-tägige gratis Testphase für bis zu 30 Nutzer, während Privatnutzer auch einfach den gratis Plan nutzen können, um ihn auszuprobieren.

Insgesamt sind die Angebote von RoboForm ziemlich günstig, wenn man sie mit Managern wie LastPass vergleich. Der gratis Plan bietet keine Multi-Geräte-Synchronisierung. Doch einige Manager wie 1Password bieten noch nicht einmal einen gratis Plan.

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

RoboForm kann in einigen wenigen Schritten eingerichtet werden. Gehen Sie einfach auf die Webseite und laden Sie die entsprechende Version für Ihren Browser herunter. Dann erstellen Sie einen Account, fügen ein Master-Passwort und Ihre E-Mail-Adresse hinzu und fangen an, zu importieren.

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung
Gehen Sie auf file > import, um aus einer großen Vielzahl von Passwort-Managern auszuwählen, von denen Sie importieren können. Roboform unterstützt Importe von Firefox, Chrome, Safari, LastPass, 1Password, Dashlane, und vielen mehr. Sie können auch aus einer anderen CSV-Datei importieren. Diese Software löscht jedoch die Passwörter nicht aus dem Speicher Ihres Browsers, wie Dashlane und LastPass das tun. So bleiben Ihre Passwörter auf Ihrem Browser und damit angreifbar für Angriffe, falls sich jemand Zugriff auf Ihr System verschaffen sollte.

Ihre Passwörter werden im „Login“-Bereich gespeichert und können in Ordnern organisiert werden. Auch Browser-Lesezeichen, Kontakte und weitere persönliche Daten werden importiert. Nützlich dabei ist, dass RoboForm sogar Identitäts-Seiten speichern können, auf denen mehrere Felder ausgefüllt werden müssen. Auch wenn nicht alles automatisch ausgefüllt wird, können Sie Ihren Namen und Ihre Adresse eingeben und RoboForm anweisen, diese Daten für das nächste Mal zu speichern.

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Anstatt diese Informationen manuell auszufüllen, können sie auch über die oben genannte Methode gespeichert werden.

Diese Menüs sind in einer Liste auf der linken Seite der Applikation gespeichert. Sich in diese Bereiche einzufinden kann jedoch etwas verwirrend sein, selbst für erfahrene Nutzer. Das Problem ist nicht, dass die Informationen schlecht präsentiert sind, sondern eher, dass es zu viele Daten sind, als der Durchschnitts-Nutzer ausfüllen müsste, wie zum Beispiel den AOL Namen oder Fax ID. Das wird vor allem im „Identitäten“-Bereich zum Problem. Der Login-Bereich ist etwas besser und bietet eine nützliche „Notizen“-Funktion, um die Accounts noch mit einem extra Leckerbissen zu versehen. Wenn Sie sich erst einmal mit der Benutzeroberfläche auseinandergesetzt haben, können Sie den Schnickschnack ignorieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Außerdem gibt es hier unglaublich viele Anpassungsoptionen, vor allem für alle, die Tastenkombinationen lieben. Doch, nur erfahrene Nutzer sollten hier tiefer eintauchen. Durchschnitts-Nutzern ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, die Benutzeroberfläche nach ihren Vorlieben anzupassen.

Alle Browser-Erweiterungen sind im Grunde genommen zusammengefasste Versionen der Haupt-Applikation. Damit haben Sie Zugang zu Ihren organisierten Ordnern und Identitäten sowie weitere Möglichkeiten, auf den Security Center und den Passwort-Generator zuzugreifen.

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Wie Sie hier sehen können, bietet die Safari Browser-Erweiterung die gleichen Elemente wie die Desktop-App. Nur, dass hier Funktionen wie Sync und Generate an erster Stelle stehen.

Bei der mobilen Applikation ist der Ausfüll-Prozess ähnlich. Die mobile Version bietet die gleichen Reiter wie die Desktop-App, hier können Sie sich jedoch mit einem PIN sowie einem Fingerabdruck-Scanner und dem Master-Passwort einloggen. Das organisatorische Layout ist hier ebenfalls etwas besser. Sie können zum Beispiel ein Reiter-System verwenden, das genauso funktioniert wie das eines mobilen Webbrowsers. So ist der Wechsel zwischen den verschiedenen Funktionen viel einfacher.

Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung

Die Reiter-Organisation ist toll für mobile Bildschirme. Die Verwaltung mehrerer Accounts oder Passwörterwird durch den Wechsel zwischen Reitern deutlich vereinfacht. Sie können sogar den In-App-Webbrowser nutzen, um sich bei verschiedenen Accounts anzumelden und Sie zu Ihrem RoboForm-Speicher hinzufügen.

Zudem können Sie eine Datei für Ihre Sprache hochladen, falls die Applikation Ihre Muttersprache nicht unterstützt! Auch wenn die Plattform eine Vielzahl an Sprachen unterstützt, sind nicht alle vorhanden.

Kundendienst

Kundendienst

Everywhere-Abonnenten erhalten bevorzugten Support. Das sollten Sie beachten, wenn Sie diesen Dienst nutzen!

Der RoboForm Support ist über Live-Support, Telefon, Chat, E-Mail, ein Ticket-System und soziale Medien erreichbar. Auch wenn all diese Möglichkeiten gut sind und das Unternehmen sehr schnell auf meine Ticket-Anfrage reagiert hat, die richtige Premium-Funktion hier ist der Help Center.

Dort finden Sie viele Informationen über Business-Pläne, Erweiterungen, der mobile App und mehr. Nahezu alle Fragen, die ich zur App hatte, sind dort beantwortet worden. Der Help Center bietet sogar Inhalte über die vorherigen Versionen von RoboForm. Tatsächlich werden viele dieser Informationen in YouTube-Videos gezeigt, sodass Sie den Problemlösungsprozess in Echtzeit mitverfolgen können!

Kundendienst

Als ich von dem Ticket-System Gebrauch gemacht habe, habe ich in weniger als ein paar Stunden eine Antwort von RoboForm erhalten. Darin wurde mir gesagt, dass alle, die sich für einen kostenpflichtigen Plan anmelden, eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie erhalten. Außerdem haben sie ziemlich schnell auf meine Facebook-Nachricht geantwortet, ein schöner persönlicher Hauch. Die Plattform spricht die junge, moderne Generation an.

Kundendienst

Sie sollten außerdem beachten, dass RoboForm Rückrufe anbietet und das auch tut. Wenn Sie anrufen und die Mitarbeiter beschäftigt sind, können Sie um Rückruf bitten, damit Sie nicht warten müssen.

Security

Bei RoboForm ist lediglich ein Master-Passwort erforderlich, um sich bei dem Manager einzuloggen. Wenn Sie dieses jedoch vergessen, haben Sie nie wieder Zugriff auf Ihren Account – dabei handelt es sich um das “Zero Knowledge”-Modell. Das bedeutet, dass alle Ihre Informationen lokal auf einem Gerät verschlüsselt sind. Keine davon, einschließlich Ihr Master-Passwort, wird an RoboForm weitergeleitet oder irgendwie standardmäßig gespeichert. Das bedeutet jedoch auch, dass das Unternehmen Ihnen nicht helfen kann, wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen. In diesem Fall müssen Sie es wiederherstellen und den ganzen Account neu einrichten.

Wenn Sie den Everywhere-Plan haben, können Sie auch den lokalen Speicher-Modus wählen. Diese Daten sind vor allem Online nützlich, also sollten Sie sichergehen, dass Sie Ihre Daten Offline speichern, da sie nicht mit Ihrem RoboForm-Manager synchronisiert werden, bis das Gerät wieder mit dem Internet verbunden ist.

Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, gibt es auch noch einige Alternativen, bevor Sie alles wiederherstellen müssen:

Notfall-Kontakt

Sie können einen Notfall-Kontakt hinzufügen, der, wenn nötig, Ihre Daten einsehen kann. Wenn Sie Ihr Master-Passwort einmal vergessen, können Sie Ihrem Notfall-Kontakt einfach eine E-Mail schicken, der sich dann in seien Version des RoboForm-Clienten einloggen kann. Von da aus kann er Ihren Zugang zu Ihrem wiederherstellen.

Security

Diese Funktion ist so ähnlich wie die von LastPass, der der Sie festlegen können, wie lange Ihr Account inaktiv sein muss, bis diese Kontakte Zugriff haben. Wie Sie in dem Bild oben sehen können, müssen Sie dazu nur die E-Mail-Adresse der entsprechenden Person hinzufügen.

Daten Exportieren

Wenn Sie in Ihren Sicherheits-Optionen aus irgendeinem Grund “Nicht nach Master-Passwort fragen“ eingestellt haben, können Sie Ihre Informationen exportieren, bevor Sie es zurücksetzen. Sobald es einmal in eine CSV-Datei konvertiert wurde, können Sie Ihren RoboForm-Client einfach zurücksetzen und die Passwörter importieren.

Die App bietet jedoch eine abgeschwächte 2FA-Version. Diese ist jedoch zunächst automatisch abgeschaltet. Nach der Aktivierung können Sie sich mit Ihrem Fingerabdruck bei Geräten mit einem biometrischen Scanner einloggen. Nutzer, die sich Online einloggen, können die Einmal-Passwort-Funktion nutzen, wobei die Software immer eine E-Mail oder eine Nachricht schickt, wenn sich ein unbekanntes Gerät einloggt. Das funktioniert jedoch nur bei neuen Geräten. Außerdem sollten Sie beachten, dass Google Authenticator die einzige zugelassene Drittanbieter-App ist – andere wie Authy können nicht genutzt werden. Die Applikation verwendet AES 256 bit-Verschlüsselung, um Ihre Informationen zu schützen.

Beim Everywhere-Plan unterstützt RoboForm Cloud-Backups und die Synchronisierung aller angeschlossenen Geräte und Browser. Darüber hinaus haben Sie auch offline Zugriff auf alle Pläne, abgesehen vom Business-Plan.

Fazit

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersicherheits-Experte

Alles in allem ist RoboForm für Nutzer, die sich mehr mit ihrem System auseinandersetzen wollen, etwas besser als durchschnittliche Passwort-Manager, wie Zoho Vault. Die Import-Funktionen, der Help Center, die Wiederherstellungs-Systeme und die Kosten sind fantastisch. Doch Durchschnitts-Nutzern sind diese ganzen Funktionen vielleicht nicht wichtig und sollten lieber auf einen fokussierteren Manager, wie 1Password, setzen.

RoboForm bietet einen gratis Plan zum Ausprobieren, etwas, das 1Password nicht tut. Die Zero-Knowledge-Verschlüsselung ist ebenfalls ganz schön, auch wenn es keine wirklich einzigartige Funktion ist. Wenn die Geräte-Synchronisierungs-Funktion doch nur im gratis Plan enthalten wäre.

Sehen Sie sich die Top 3 alternativen Passwort-Manager an

RoboForm Nutzerbewertungen

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der RoboForm bewertet!

Bewerten
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

RoboForm Reviews 2019

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersecurity Expert
Our Verdict:

RoboForm is a reasonably-priced, ideal password manager for businesses and families who want a password manager that’s very customizable, with a range of different functions and features. If you just want to quickly get started, import your information, and have things just “work” for them silently, in the background, this is probably not the password manager for you. 

Despite this, the app has a powerful Security Center and Password Generator that you’ll have trouble living without - it's just that versatile and secure.

Write Review on RoboForm

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

As one of the older password managers out there, RoboForm has had years of experience learning what works and what doesn’t. Because of this, it has some killer features and support options you might get attached to. For example, the app’s security center provides in-depth knowledge on your password strength, age, and more all at a glance. 1Password has a similar feature, though it only tells you when passwords are weak. RoboForm’s, which I’ll get into more later, provides an overall security score, password strengths, age, when they’ve been repeated, and more.

That said, the average user won’t care about a lot of these features. Make sure take into account exactly what you need, as you may end up paying for functions you won’t take advantage of. In that case, you can move to 1Password or LastPass (the latter of which has a stronger free plan.)

I’ve reviewed dozens of different password managers to bring you the most in-depth review of RoboForm possible. Read on to see if this is what you’re looking for, and if RoboForm is a good fit for your budget.

Features

RoboForm Features Overview
Security
2-Factor Authentication Yes
Encryption level AES-256
Multi-device sync Yes - paid
Backup and recovery Yes - paid
Mobile apps available Yes - Android, iOS, Windows, Mac, Chrome OS, Linux
Password generator Yes
Browser extensions Chrome, Firefox, Safari and Microsoft Edge
Password Auto-import Yes
Form autofill Yes
Support
Email Yes
Live Chat Yes
Phone Yes
FAQs Yes
Languages available Arabic, Armenian, Austrian, Chinese, Simplified, Chinese, Traditional, Croatian, Czech, Danish, Dutch, English, Finnish, French, German, Greek, Hebrew, Hindi, Hungarian, Indonesian, Italian, Japanese, Korean, Lithuanian, Norwegian, Persian, Polish, Portuguese-BR, Portuguese-PT, Russian, Serbian-Cyrillic, Serbian, Latin, Slovak, Spanish, Swedish, Turkish, Ukrainian (Windows/Mac)
24/7 support Yes for online support. Everywhere plan subscribers get priority online and chat support from 9 AM - 6 PM EST on weekdays.

Aside from a few key aspects we’ll get into later, RoboForm offers most of the same features you’re used to seeing in other password managers such as 1Password or LastPass. Of course, it stores your passwords, contacts, browser bookmarks, and more. That and, it can even manage your browser bookmarks - a nice touch. Plus, you can share any of your information with other RoboForm users via a simple code. That said, we’ll go more in-depth on a few of the highlights here.

Browser Extensions

Some password managers are specific to one browser, while others fail to support newer ones like Microsoft Edge. Fortunately for those that may not use Chrome, Roboform has fleshed out extensions that integrate directly into Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, and more. I’ll get more into what the browser extension offers a little later.

Password Generator

Both the desktop app and the browser extensions provide access to a password generator. The process is incredibly simple, merely asking you to click a button to get started. Once done, you can change the character count, character type, and more. Each of these segments must be manually adjusted via a checkbox. It’s very similar to LastPass’ offering, but RoboForm lets you avoid “ambiguous characters,” making for more memorable passwords.

Password Generator

Generators are great for coming up with a strong password on the fly. They may be confusing, but the software is there to remember the codewords for you.

Two-Factor Authentication (2FA)

Similar to its browser offerings, RoboForm integrates with 2FA applications such as Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Authy, and more. This versatility means that users don’t have to switch from their already established authenticator to take advantage of RoboForm. This is a fantastic addition that other managers, such as Zoho Vault don’t really have.

Security Center

RoboForm contains a security center that rates all of your different passwords based on strength, age, and more. This section will tell you which passwords have been reused, which are duplicates, and if they’re weak, moderate, or strong phrases. While password strength is a pretty standard feature, that in combination with the rest of the security center make for a powerful offering.

Password Generator

One important thing - RoboForm doesn’t have a batch password feature - a system that enables you to manage multiple passwords at once. This helps streamline your password management and even change all of your passwords in just one click, just like Dashlane offers. You can still use RoboForm just fine without one, but I really think it would be a great addition. Since most other password managers have one, it's a strange feature to not include.

Plans and Pricing

RoboForm has a few different pricing tiers. Three of these plans fall under the “Personal” category, while the fourth is a business level plan.
Plans and Pricing
The free plan is great for users who work from one device. It offers unlimited logins, an auto form filler, password auditing, and even access to the password generator. However, if you’re moving between desktop and mobile and need your passwords to be synced between devices, for example, you’ll want to upgrade to the “Everywhere” personal plan.

For a low monthly fee, the Everywhere upgrade provides RoboForm support on all of your devices. It also includes information backups and 24/7 support for its paying users. That said, if you have family members you want to keep protected, or to share passwords with, there is a family plan option.

The family plan, coming in at a little higher per month, provides services for up to 5 users on all of their devices. Just like the solo Everywhere plan, this upgrade also brings 24/7 support, information backup, and secure log-in sharing.

Business is where the big benefits come in, however. Depending on how many years you subscribe to upfront, there are significant discounts. These plans are broken into tiers of 1-10, 11-25, 26-100, and 101-1000 people. Companies that need it can also license out a website with 2FA, dedicated account managers and evaluation engineers, and more.

Plans and Pricing

The business plan offers a 14-day free trial for up to 30 users as well, while personal users can just take advantage of the free plan to test it out.

Overall, RoboForm’s offerings are fairly cheap in comparison to managers like LastPass. That said, the free plan doesn’t come with multi-device sync. But then again, some managers, like 1Password, don’t even offer a free plan.

Ease of Use and Setup

RoboForm can be set up a few easy steps. Simply head over to the website and download the version you need for your browser type. You’ll create an account, add in a master password alongside your email, and get to importing.

Ease of Use and Setup
Head to file > import to select from a variety of different password managers to import from. Roboform supports imports from Firefox, Chrome, Safari, LastPass, 1Password, Dashlane, and many more. You can also import via another CSV file. However, this software doesn’t delete these passwords from your browser’s storage section, like Dashlane and LastPass do. This keeps your passwords within your browser, leaving them open for attack should your system ever be compromised.

Your passwords are stored in the “log-ins” section, and can be organized by folder. It also imports browser bookmarks, contacts, and other forms of personal data. What’s useful here is that RoboForm can even save identity pages that ask for multiple contact fields. While it may not do so automatically, you can fill everything out, such as your name and address, and tell RoboForm to save it all for next time.

Ease of Use and Setup

Instead of manually filling out all of this information, it can be saved via the method I mentioned above.

These menus are all organized in a list on the left-hand side of the application. However, digging into these sections can be a little confusing, even for experienced users. The problem isn’t that the information is laid-out poorly, rather that it’s too much data that the average user simply won’t need to fill out, like an AOL Name or Fax ID in today’s world. This is especially an issue in the “identities” section. The logins section is a little better, with a useful “Note” feature for adding an extra tidbit or two for each account. Regardless, after spending some time with the user interface, you’ll be able to ignore the fluff and focus on the important stuff.

Ease of Use and Setup

There’s also a heap of customization options here, especially for those who love keyboard hotkeys. But again, only more advanced users will want to delve into here. Average users probably won’t care enough to change the user interface to their liking.

Each of the browser extensions are basically condensed versions of the main application. With these, you can access your organized folders and identities, with additional ways to get into the security center and password generator.

Ease of Use and Setup

As you can see here, the Safari browser extension offers the same items as the desktop app. Only here, features like Sync and Generate are at the forefront.

As for the mobile application, the filling out process is similar. The mobile version provides all of the tabs seen on the desktop app, though here you can use a PIN to log-in alongside a fingerprint scanner and the master password. The organizational layout is a bit better here too. For example, you can use a tab system that works exactly like the one in a mobile web browser. This makes switching between the different features much easier.

Ease of Use and Setup

Tab organization is key for a mobile screen. If you’re managing multiple accounts or passwords, switching between tabs makes it much easier. You can even use the in-app web browser to sign into different accounts and add them to your RoboForm storage.

Finally, you can upload your own language file in case the application doesn’t support your native tongue! While the platform supports a wide variety of languages, there are bound to be a few that it missed.

Customer Support

Customer Support

Everywhere subscribers receive priority support. Keep that in mind while utilizing this service!

RoboForm’s support avenues include live support, phone calls, chat, e-mail, a ticket system, and social media messaging. While these are all fine in their own right, with the company getting back to my ticket request very quickly, the real prime feature here is the Help Center.

This space includes a heap of information ranging from business plans, extensions, the mobile app, and more. Nearly every question I’ve ever had about the app was answered here. The Help Center even includes content regarding the previous versions of RoboForm. In fact, a lot of this information is detailed via YouTube videos so you can watch the problem-solving process in real time!

Customer Support

Utilizing the ticket system, I received an answer in from the RoboForm staff in less than a couple hours. Here, I was told that anyone signing up for a paid plan receives a 30-day money back guarantee. They also responded fairly quickly to a Facebook message, which is a nice, personable touch. The platform is appealing to the younger, more modern generation.

Customer Support

Also note that RoboForm offers callbacks, and is one of the only platforms to do so. If you call and the company is busy, you request that they call you whenever they’re free so you don’t have to sit on hold.

Security

RoboForm requires nothing more than a master password to log into the manager. However, if you forget this master key, you will never be able to access this account again - it follows the “Zero Knowledge” model. This means that all of your information is encrypted locally on your device. None of it, including your master password, is sent to RoboForm or put online in any way by default. However, that also means the company can’t help you if you forget your master key. Instead, you’ll have to reset it and start your whole account over.

You can also opt-into a local storage mode if you’ve got the Everywhere plan. That said, this data is most useful when used online, so be entirely sure that you want to store your data offline, as it won’t sync with your RoboForm manager until that device connects again.

If you end up forgetting your master password, there are a few alternative avenues before resetting:

Emergency Contact

You can add an emergency contact that can view your data in a time of need. If you ever forget your master password, you can simply email your emergency contact and they’ll log into their version of the RoboForm client. From here, they can grant you access to your account.

Security

This feature is similar to the one with LastPass in which you can choose how long your account must go inactive before these contacts have access. As you can see in the image above, this is done simply by adding the recipient via their email address.

Export Data

If, for some reason, you have “Don’t ask for Master Password” selected in your security options, you can actually export your information before resetting the master key. Once converted into a CSV file, you can simply reset your RoboForm client and import the passwords.

The app does offer a watered-down version of 2FA, however. First off, this is automatically turned off upon login. Once you’ve activated it, you can use your fingerprint to login on devices that have a biometric scanner. Users logging in online can utilize a One-Time Password feature, where the software sends an e-mail or text whenever an unrecognized device logs in. However, that only works for a new device. Also, note that Google Authenticator is the only supported third-party app - there’s no use for others such as Authy. That said, the application uses AES 256 bit encryption to keep your information safe.

On the Everywhere plan, RoboForm supports cloud backups and syncing for all connected devices and browsers. Alongside these, you can access your passwords offline on any plan aside from the business plan.

Bottom Line

Felicity Kay
Felicity Kay
Cybersecurity Expert

Overall, RoboForm is slightly better than the average password manager, such as Zoho Vault, for users looking to dig into their system. The import features, help center, recovery systems, security center, and pricing are all fantastic value. However, the average user may not care about all of these features, and would be better off with a more focused manager such as 1Password.

That said, RoboForm does offer a free plan for you to try it out, something that 1Password fails to do. Zero-knowledge encryption is also a nice touch, though that isn’t exactly a unique feature. If only the device-syncing feature was under the free plan.

Check the top 3 alternative password managers

RoboForm User Reviews

You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.

No user review found. Be the first to review RoboForm!

Write Review
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.