Passwort-Messer – Wie Sicher ist mein Passwort?
Gratis Online Tool

Klicken Sie auf die untenstehenden Vorschläge, um Ihr Passwort automatisch zu ändern:

Häufig gestellte Fragen

1. Warum brauche ich ein sicheres Passwort?

Ein starkes Passwort ist die erste Verteidigungslinie gegen potenziellen Identitätsdiebstahl und / oder finanziellen Betrug. Je länger und je komplexer das Passwort ist, desto besser sind Du und Deine Daten geschützt.

Häufig werden die Konten von Leuten mit automatischen Crack-Programmen geknackt. In diesem Fall rät eine Software und nutzt dafür häufig benutzte Passwörter. Das sind so Sachen wie zu Beispiel Geburtstage, Alter, Namen, Namen von Haustieren, Namen von Prominenten und so weiter. Ein sicheres Passwort sorgt dafür, dass Du für solche Angriffe nicht anfällig bist.

2. Wie bricht ein Hacker in ein Konto ein?

Es gibt viele „Tricks“, mit denen sich Hacker Zugrang zu Deinen Konten ergaunern können. Die einfachste Methode ist, wenn sie die richtigen Anmeldedaten „erraten“. Benutzt Du aber komplexe Passwörter, änderst sie häufig und verrätst niemandem Deine Anmeldedaten, gilt diese Bedrohung nicht für Dich. (Tipp: Nutzt Du einen Passwort-Manager, ist es fast unmöglich, dass Hacker in eines Deiner Konten einbrechen.)

Manchmal brechen Hacker in Deinen Computer auch durch ein WLAN ein und stehlen auf diese Weise Daten. In anderen Fällen installieren Hacker sogenannte Keylogging-Software (Überwachung der Tastaturanschläge), um auf diese Weise Deine Passwörter zu klauen. Vor solchen Bedrohungen schützt Du Dich am besten mit Antivirus-Programmen, die ein VPN und Schutz vor Keyloggern bieten.

3. Was ist die einfachste Option, starke Passwörter zu erstellen?

Damit ein Passwort sicher ist, sollte es mindestens 10 Zeichen lang sein und ein Sonderzeichen enthalten (zum Beispiel @,#, ! oder *). Damit es auch wirklich einzigartig ist, befinden sich darin am besten auch Zahlen sowie Groß- und Kleinbuchstaben.

Es ist nicht einfach, sich mehrere Passwörter zu merken, die nach solchen Kriterien erstellt wurden. Weiterhin erstellst Du sichere Passwörter am besten mit einem hochwertigen Passwort-Manager wie zum Beispiel Dashlane oder LastPass.

4. Ist der Einsatz von Passwort-Managern sicher?

Die besten Passwort-Manager setzen auf sehr starke Verschlüsselung, um Passwörter zu speichern (das bedeutet, dass man sie unmöglich entschlüsseln kann). Du kannst mit einem „Master-Passwort“ auf die darin abgelegten Kennwörter zugreifen. Das ist wiederum ein einzigartiges Passwort, das nur Du kennst. Die besten Passwort-Manager enthalten außerdem Zweifaktor-Authentifizierung (2FA). Es ist also noch eine weitere Art der Identifikation notwendig, bevor das Master-Passwort akzeptiert wird.

5. Gibt es kostenfreie Passwort-Manager?

Es gibt diverse kostenfreie Passwort-Manager auf dem Markt. Bei vielen davon gibt es aber Einschränkungen bei der Synchronisation mit mehreren Geräten und dem eigentlichen Passwort-Speicher. Das kann frustrierend sein. LastPass Free bietet das beste kostenfreie Paket, weil der Passwort-Speicher unbegrenzt ist und es keine Limits bei der Anzahl der Geräte gibt. Bei LastPass Free kannst Du auch unbegrenzt viele Passwörter mit einem Anwender teilen.

Es ist aber immer besser, wenn Du Dich nicht mit den Einschränkungen kostenfreier Passwort-Manager herumärgern musst. Nutze deswegen lieber eine günstige Premium-Option wie zum Beispiel Dashlane.

Password Meter - How Secure is my Password? Free Online Tool

Click on the suggestions below to fix your password automatically:

Frequently Asked Questions

1. Why do I need a secure password?

A strong password is your first line of defense against potential identity theft and/or financial fraud. The longer and more complex the password, the better protected you and your information will be.

One common way to hack into people’s accounts is to use an automated cracking program to guess frequently used passwords — things like birth dates, ages, names, pet’s names, celebrity names, etc. A secure password makes it impossible to fall victim to this kind of attack.

2. How does a hacker break into an account?

There are many “tricks” that hackers use to hack into accounts. The easiest is by “guessing” the right login information. But if you use a complex password, frequently change your passwords, and never tell anyone your login information, you’ll be able to avoid this threat. (Hint: Getting a password manager makes it virtually impossible for hackers to break into an account.)

Sometimes, hackers can break into your computer via your Wi-Fi network and steal your information. Other times, hackers can install keylogging software on your computer to steal your passwords as you type them. The best way to protect against both of these threats is by having an antivirus program with a VPN and keylogging protection.

3. What's the easiest way to create strong passwords?

For passwords to be secure, they must be at least 10 characters long, use at least one special character (such as @,#, !, or *), be completely unique, and contain numbers and upper and lower-case letters.

Since it’s difficult to create and remember multiple passwords like this, the easiest way to generate strong passwords is by using a high-security password manager, like Dashlane or LastPass.

4. Are password managers safe to use?

The best password managers use incredibly strong encryption to store passwords (meaning they’re impossible to decipher). These passwords can only be accessed with your “Master Password”, which is a unique password that only you know. And all of the best password managers also include two-factor authentication (2FA) — requiring another form of identification before allowing the password to be used.

5. Are there any free password managers?

There are a number of free password managers out there, but most have frustrating limits on multi-device sync and password storage. LastPass Free offers the best free plan, as it provides unlimited password storage on an unlimited number of devices for one user. LastPass Free also lets you share unlimited passwords with one user.

But it’s always better to not deal with the hassles and limitations of a free password manager and instead download a low-cost premium option like Dashlane.