WordPress Plugins-Erkennung - Schwachstellen-Prüfer

Schwachstellen-Prüfer

Gratis WP Schwachstellen-Prüfer

Dieses Tool verwendet die CVE (Common Vulnerabilities and Exposures) Datenbank und die Top-200 WordPress Plugins-Liste für eine gründliche Analyse einer Seite. Sobald Plugins und die WordPress Version identifiziert worden sind, wird eine Schwachstellen-Suche durchgeführt. Falls Schwachstellen gefunden werden, wird der Nutzer benachrichtigt. Wenn keine Schwachstellen vorhanden sind, werden die nötigen Upgrades vorgeschlagen.
Statistics
32867 Webseiten geprüft
782 Schwachstellen in der Datenbank
23670 Webseiten mit veralteten Plugins

Häufig gestellte Fragen

1. Wie weiß ich, ob eine Website sicher ist?

Die erste Sache, die eine Website sicher macht, ist ein SSL-Zertifikat. Du erkennst das an einem kleinen Schloss in Deiner Suchleiste. Außerdem beginnt die Website mit https und nicht mit http. Du kannst Dich auch nach klar definierten Kontaktinformationen wie einer Telefonnummer, einer E-Mail-Adresse, einer physischen Adresse oder Links zu sozialen Medien umsehen. Weitere gute Zeichen sind ein überprüfbares Gütesiegel und eine Datenschutzrichtlinie, die erklärt, wie Daten gesammelt, genutzt und geschützt werden.

Blenden Websites verdächtige Popup-Werbung ein oder haben viele Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik, solltest Du meiden. Das gilt auch für falsch geschriebene Domain-Namen. Eine Antivirus-Software mit einer sicheren Browser-Erweiterung ist eine gute Option, um gefährliche Websites zu meiden.

2. Was könnte passieren, wenn Du eine gefährliche Website besuchst?

Es gibt verschiedene Arten an gefährlichen Websites auf dem Markt.

Eine übliche Betrügerei ist sogenanntes „Phishing“. Es handelt sich hier um schädliche Websites, die genauso wie populäre Websites aussehen. Dazu gehören unter anderem Facebook oder Twitter. Auch Dein Online-Banking-Portal könnte betroffen sein. Gibst Du hier Deine Anmeldedaten ein, dann machst Du das im Endeffekt auf der Website der Hacker (und nicht der Website, die Du eigentlich besuchen wolltest). Die Hacker haben nun Deine Anmeldedaten.

Andere gefährliche Websites arbeiten mit sogenannten „Drive-by Downloads“. Besuchst Du eine entsprechende Website oder klickst auf ein Popup-Fenster, kann das den Download einer Malware auslösen. Hacker können nun Deine persönlichen Daten stehle oder sie bekommen sogar Zugriff auf Deinen kompletten Computer, ohne dass Du etwas davon merkst.

Dann gibt es noch Websites, die sehr gefährlich aussehen – Sie machen laute Geräusche und ein aufdringlicher Text behauptet, dass Dein Computer mit Malware infiziert ist. Du sollst eine gewisse Nummer anrufen, um das Problem zu beheben. DAS SIND ABER IMMER BETRÜGEREIEN! Schließe einfach Deinen Browser und die Popup-Benachrichtigungen werden ebenfalls verschwinden.

3. Kann eine Website Malware auf meine Geräte herunterladen?

Ja, eine Website kann auf Deinem Computer Malware installieren. Das gilt auch für Dein Tablet oder Dein Smartphone. Aber nur Du kannst die Datei ausführen! Wird die Datei nicht ausgeführt, dann kann die Malware Dein Gerät auch nicht infizieren.

Du musst aber vorsichtig sein. Oftmals wirst Du ausgetrickst, damit Du eine Musik- oder Word-Datei oder eine anderweitig, scheinbar legitime Datei öffnest und wirst damit Opfer eines Malware-Angriffs.

Hast Du eine vertrauenswürdige Antivirus-Software wie zum Beispiel Norton oder McAfee, passiert Dir das aber nicht.

4. Wie schütze ich mich vor Phishing?

Phishing ist eine der häufigsten Methoden von Hackern, Daten zu stehlen. So kannst Du Dich vor Phishing-Angriffen schützen:

  1. Klicke niemals auf E-Mail-Links, wenn Du die Absender nicht kennst.
  2. Installiere einen Passwort-Manager wie zum Beispiel Dashlane. Besuchst Du eine gefälschte Website, dann werden die Anmeldeinformationen nicht automatisch ausgefüllt.
  3. Gib bei keiner Website Daten ein, die kein SSL-Zertifikat besitzt (die URL im Browser fängt nicht mit httpsan).
  4. Installiere eine Antivirus-Software mit Phishing-Schutz. Bei Norton 360 ist das zum Beispiel der Fall.
  5. Sieh Dich nach Schreibfehlern im Domain-Namen um (Beispiele sind façebook.com anstelle von facebook.com).
  6. Bist Du Dir nicht sicher, schließe den Browser und tippen den Domain-Namen Buchstabe für Buchstabe in Deinen Browser ein.
  7. Nutze ein Tool wie zum Beispiel die Schwachstellen-Prüfung von SafetyDetectives und finde auf diese Weise heraus, ob die Website gewisse Sicherheitsprüfungen bestanden hat.
  8. Stelle sicher, dass Updates auf Deinem Gerät automatisch installiert werden.
  9. Benutze bei wichtigen Logins stets 2FA (Zweifaktor-Authentifizierung).
  10. Mache von allen wichtigen Daten eine Datensicherung.
5. Schützt mich eine Antivirus-Software vor gefälschten Websites?

Nur einige Antiviren-Programme bieten so ein hohes Niveau an Schutz. Ein komplettes Antiviren-Paket inklusive Anti-Phishing (wie zum Beispiel Norton 360 oder McAfee Total Protection) schützt vor gefälschten und gefährlichen Websites. Solche hochwertigen Antiviren-Programme blockiere sämtliche Malware – Phishing Websites, Viren, Spyware, Ransomware und andere Malware, mit denen Cyberkriminelle Schäden anrichten und Daten stehlen.

WordPress Plugins Detector - Vulnerability Checker

Vulnerability Checker

Free WP Vulnerability Checker

The tool utilizes the CVE (Common Vulnerabilities and Exposures) database and Top-200 WordPress plugins list to perform an in-depth analysis of a site. Once the plugins and the WordPress version have been identified, a vulnerability search is activated. If vulnerabilities are detected, the user will be notified. If no vulnerabilities are present, the necessary upgrades will be suggested.
Statistics
32867 websites checked
782 vulnerabilities in the database
23670 websites with outdated plugins

Frequently Asked Questions

1. How do I know if a website is safe?

The first thing that makes a website safe is an SSL certificate — you’ll see a little padlock icon in your search bar and the website will begin with https instead of http. You can also look for clearly displayed contact information such as a phone number, email address, physical address, and/or links to social media accounts. Other good signs are a verifiable trust seal and a privacy policy that explains how your info will be collected, used, and protected.

Websites that display suspicious pop-up ads, have tons of grammatical/spelling mistakes, and misspelled domain names should be avoided. Having an antivirus installed with a safe browsing extension is a good way to avoid visiting dangerous sites.

2. What could happen if I visit a dangerous website?

There are many different kinds of dangerous websites out there.

One common internet scam is “phishing”. These are malicious websites that are designed to look identical to popular sites like Facebook or Twitter or even your online banking portal. When you go to input your login information, you’re actually inputting your information into the hacker’s website (not the website you were trying to visit), so the hacker now has your login details.

Other dangerous sites have “drive-by downloads” which means that simply looking at a website or clicking a pop-up window can trigger a malware download. Hackers can then steal your private information or even gain complete access to your computer without you even knowing.

And then there are websites that look very dangerous — they make loud noises and flash text that says your computer is infected with malware and you need to call a certain number to fix the problem. BUT THESE ARE ALWAYS SCAMS! Just close your browser and the popup notification will go away.

3. Can a website download malware onto my devices?

Yes, a website can download malware onto your computer, tablet, or smartphone. But only you can run that file! If you don’t run the file, the malware won’t be able to infect your device.

But you need to be careful. Many times you’ll be tricked into opening a music file or a Word document or some other kind of file that seems legitimate, only to fall victim to a malware attack.

If you have a trustworthy antivirus installed like Norton or McAfee, this won’t happen.

4. How do I protect myself against phishing?

Phishing is one of the most common ways hackers steal information. Here’s how to protect yourself from a phishing attack:

  1. Don’t click any email links from people you don’t know.
  2. Install a password manager like Dashlane. If you visit a fake website, the login information will not automatically fill in.
  3. Don’t type any information on a website without an SSL certificate (i.e. the browser does not start with https).
  4. Install an antivirus with phishing protection like Norton 360.
  5. Check for tricky spelling errors in the domain name (e.g. façebook.com as opposed to facebook.com).
  6. If you’re ever unsure, close the browser and hand-type the domain name into your browser letter by letter.
  7. Use a tool such as SafetyDetectives’s vulnerability checker to see if the website has passed certain security checks.
  8. Make sure your device receives software updates automatically.
  9. Always use two-factor authentication (2FA) for important logins.
  10. Backup all of your important information.
5. Will an antivirus help me stay protected against fake websites?

Only some antiviruses offer this level of security. A full antivirus package which includes anti-phishing protection (such as Norton 360 or McAfee Total Protection) will protect against fake and dangerous websites. These top antiviruses will block all malware — phishing sites, viruses, spyware, ransomware, and any other kind of malware cybercriminals use to cause damage and steal information.