Die Besten Passwort- Manager für Linux 2019

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.
Felicity Kay
Cybersicherheits-Experte
Aktualisierte: 7. Juni 2019

The Best Password Managers for Linux 2019Linux ist nicht unbedingt benutzerfreundlich. Nur wirklich Computer-Versierte können mit diesem Betriebssystem umgehen. Allen, die Linux verwenden, ist wahrscheinlich auch ihre Online-Sicherheit wichtig. Und sie würden wahrscheinlich gerne wissen, was so in ihre Software hineingelangt.

Deswegen muss man sich die Passwort-Manager für Linux genau ansehen. Die Nutzer geben sich nicht einfach mit irgendeinem Manager zufrieden. Er sollte Open-Source sein, gratis und nützliche Funktionen bieten, wie Autofill, eine dem Brachenstandard entsprechende Verschlüsselung und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Um den besten Passwort-Manager für Linux zu ermitteln, haben wir die wichtigsten Softwares der Community sowie die Top Passwort-Manager in der Sicherheitswelt insgesamt unter die Lupe genommen. Wie Sie sich vorstellen können sind das Dutzende. Aus unseren Ergebnissen haben wir eine übersichtliche Liste erstellt, damit Sie von den besten Passwort-Managern für Linux profitieren können.

Die Besten Passwort-Manager für Linux 2019

Um mehr über Passwort-Manager und deren Funktionen zu erfahren, klicken Sie hier.

Wie Wir Bewerten Die Besten Passwort- Manager für Linux 2019

Es gibt Dutzende Passwort-Manager für Linux auf dem Markt. Woher soll man bei so viel Auswahl wissen, welches der Beste ist? Nun, wir haben die Manager folgendermaßen bewertet:

  • Funktionen: Welche Funktionen bieten sie? Wie viele sind im gratis Plan enthalten und wie viele sind kostenpflichtig?
  • Sicherheit: Bietet der Manager einen guten Schutz? Und wenn ja, wie?
  • Kosten: Es gibt alle möglichen Kostenstufen bei Passwort-Managern. Einige bieten bessere Funktionen als andere, doch es ist wichtig, zu wissen, ob das Produkt seinen Preis auch wert ist.

1. Dashlane – Nützlicher Gratis Plan

Was uns gefällt

Dashlane ist ein beliebter Passwort-Manager, der Ihre Informationen in der Cloud speichert, wodurch sie von jedem Gerät aus zugänglich sind. Ebenso wie viele Wettebewerber bietet Dashlane Autofill, einen starken Passwort-Generator, Zwei-Faktor-Authentifizierung und vieles mehr. Es ist ein idealer Manager mit günstigen Plänen, einschließlich eines nützlichen gratis Plans für bis zu 50 Passwörter.

Dashlane – Nützlicher Gratis Plan

Was Sie wissen sollten

Sie sollten berücksichtigen, dass Dashlane nur auf Linux-Rechnern mit Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge verwendet werden kann. Es läuft nicht einfach so mit allen möglichen Geräten, doch das Team arbeitet kontinuierlich an zusätzlichem Support.

Wie er funktioniert

Alles, was Sie tun müssen, ist auf die Dashlane Download-Seite zu gehen und eine Erweiterung auszuwählen, die mit dem Browser, den Sie aktuell nutzen, kompatibel ist. Von da aus loggen Sie sich mit Ihrem Master-Passwort ein und gelangen zur Passwort-Verwaltung.

2. LastPass – Super Einfache Installation

Was uns gefällt

Ähnlich wie Dashlane ist auch LastPass eine leistungsstarke Browser-Erweiterung, welche über eine webbasierte Plattform angeschlossen ist. Es handelt sich um einen der bekanntesten Passwort-Manager für Linux überhaupt und er bietet fantastische Autofill-Funktionen, Passwort-Sicherheitsüberwachung, AES-256-Verschlüsselung sowie einen funktionsreichen gratis Plan als Ergänzung des hochwertigen Premium-Plans.

LastPass – Super Einfache Installation

Was Sie wissen sollten

Linux-Nutzer setzen meist auf gratis, open-source Software. LastPass bietet zwar einen gratis Plan, dieser ist jedoch nicht open-source und erinnert eher an eine traditionelle Web-Applikation. Auch wenn Sie sicher sein können, dass er vollkommen sicher ist, sollten Sie sich vor dem Kauf etwas informieren, wenn Sie zu den Linux-Nutzern gehören, die gerne genau wissen wollen, was sie auf ihrem Computer installieren.

Wie er funktioniert

LastPass ist toll, den Sie müssen einfach nur die Browser-Erweiterung installieren, Ihre Passwörter importieren und können von da an vollkommen sicher surfen.

 

3. RoboForm – Überaus Funktionsreiche Browser-Erweiterung

Was uns gefällt

RoboForm ist aufgrund seines großen Nutzens auf allen möglichen Passwort-Manager-Listen zu finden. Die Software bietet eine Vielzahl an verschiedenen Funktionen, die sowohl Anfänger als auch Experten nutzen können, da sie so übersichtlich sind. Außerdem gibt es einen gratis Plan, den Sie testen können, bevor Sie sich für den Premium-Plan entscheiden, um von den Zusatzfunktionen zu profitieren.

Was Sie wissen sollten

Ähnlich wie bei Dashlane müssen Sie erst die RoboForm Browser-Erweiterung herunterladen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie beschränkt sind. Die RoboForm Browser-Erweiterung ermöglicht es Ihnen, den Zugriff auf die meisten Funktionen, wie das Organisations-System, Vault sowie den Passwort-Generator.

RoboForm – Überaus Funktionsreiche Browser-Erweiterung

Wie er funktioniert

Da die RoboForm Desktop-Applikation auf Linux-Geräten nicht unterstützt wird, müssen Sie nur die entsprechende Browser-Erweiterung herunterladen. Wenn Sie RoboForm bereits auf einem anderen Gerät installiert haben, können Sie einfach die ganzen Informationen auf dem neuen Gerät importieren.

4. Bitwarden – Toller Open-Source-Ansatz

Was uns gefällt

Bitwarden ist ein vollkommen kostenloser, open-source Passwort-Manager und damit mehr als ideal für alle Linux-Nutzer. Sie können nicht nur die Bitwarden Desktop-Version für Linux herunterladen, sondern auch die Browser-Erweiterung nutzen, in der Passwörter sowie Kreditkarten, Identitäten und vieles mehr gespeichert werden.

Was Sie wissen sollten

Auch wenn die nützlichsten Funktionen, wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, unbegrenzter Speicherplatz und der Passwort-Generator gratis sind, gibt es auch einen Premium-Plan für einen sehr geringen Jahresbeitrag. Dieser erweiterte Plan bietet Support für dritte Authentifikatoren wie YubiKey, vorrangigen Support und vieles mehr.

Bitwarden – Toller Open-Source-Ansatz

Wie er funktioniert

Der Download von Bitwarden ist unglaublich einfach. Sie müssen einfach nur auf die Bitwarden Webseite gehen, den Passwort-Manager herunterladen und alle Einstellungen vornehmen. Die Browser-Erweiterung unterstützt Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari, Vivaldi, Brave und sogar den Tor Browser, was ihn zu einem der vielseitigsten Passwort-Managern macht, die wir gesehen haben.

5. KeePass – Nostalgische Gestaltung

Was uns gefällt

Ebenso wie Bitwarden ist KeePass ein gratis Passwort-Manager, der ursprünglich für Windows designed worden war, aber nun auch auf Linux und anderen Plattformen erhältlich ist. Er verschlüsselt Ihre Informationen, schützt sie so gut wie möglich und sorgt dafür, dass niemand auf Ihre Daten zugreifen kann. Außerdem ist er open-source, was bedeutet, dass mehrere Nutzer sich den Code angesehen haben und wissen, was die Applikation zu bieten hat.

Die Browser-Erweiterung unterstützt Safari, Chrome, Firefox, Opera und Internet Explorer und verschlüsselt über AES-256. Zudem bietet sie viele der besten Passwort-Manager-Funktionen, wie einen Passwort-Generator, Eingabe-Notizen und Autofill.

KeePass – Nostalgische Gestaltung

Was Sie wissen sollten

Auch wenn KeePass viele nützliche Funktionen bietet, gratis ist und sogar über eine Desktop-Version für Linux verfügt, ist die Nutzer-Oberfläche nicht unbedingt die hübscheste. KeePass sieht so aus, als würde es aus den frühen 2000ern stammen und erinnert an Windows XP. Es ist sehr benutzerfreundlich und alle, die sich etwas nostalgisch nach dieser Ära zurücksehen, werden die Benutzeroberfläche vielleicht sogar lieben. Es sollte jedoch erwähnt werden.

Wie er funktioniert

KeePass kann ganz einfach auf der Webseite heruntergeladen werden. Da die Applikation gratis ist, müssen Sie sich nicht mit Zahlungsinformationen oder anderweitigen Beschränkungen herumschlagen. Einfach schnell herunterladen, Ihr Master-Passwort einstellen und verschlüsseltes Passwort-Management genießen.

Was Macht den Besten Passwort-Manager für Linux 2019 Aus?

Sie sollten beachten, dass Linux aufgrund seiner Beschaffenheit nicht von jeder Software unterstützt wird. Stattdessen erlauben einige Passwort-Managern es den Nutzern nur, Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox und einige andere zu installieren. Dich das bedeutet nicht, dass sie für Linux-Nutzer schlecht sind, sondern vielmehr, dass sie sie nur nutzen können, wenn sie im Internet surfen.

Es gibt jedoch auch einige tolle Passwort-Manager, die Linux automatisch unterstützen, und die wir uns bald ansehen werden. Doch zunächst wollen wir uns die besten Funktionen von Passwort-Managern allgemein ansehen.

Grundfunktionen der Besten Passwort-Manager

Bei Passwort-Managern für Linux sollten Sie auf folgende Funktionen achten:

  • Ein Master-Passwort: Ein Master-Passwort ist unglaublich wichtig für Sicherheit. Dabei handelt es sich um die Passphrase, die Sie eingeben müssen, wenn Sie Ihren Passwort-Manager starten. Wenn diese Funktion fehlt, müssen Sie sich etwas mehr Gedanken um Ihre Sicherheit machen.
  • Autofill: Autofill-Funktionen geben Ihre Informationen automatisch in entsprechende Formulare ein. Wenn Sie sich zum Beispiel bei Netflix einloggen, sollte der Passwort-Manager die Informationen automatisch ausfüllen.
  • Automatische Passwort-Speicherung: Die Automatische Passwort-Speicherung ist so etwas wie die Umkehrung von Autofill und bedeutet, dass der Passwort-Manager jedes Mal, wenn Sie einen neuen Nutzernamen und ein Passwort eingeben, diese Daten automatisch ausfüllt, wenn Sie sich das nächste Mal einloggen.

Erweiterte Funktionen von Passwort-Managern

So weit zu den Grundlagen. Sie sollten bei einem Password-Manager für Linux auf diese speziellen Funktionen achten:

  • Open-Source: Auch wenn es sich dabei nicht um eine überlebenswichtige Funktion handelt, ist ein open-source Passwort-Manager die beste Wahl. Open-source bedeutet, dass alle sich den Code ansehen und sichergehen können, dass nichts daran verdächtig ist. Wenn ein Entwickler seine Software open-source macht, hat er im Grunde genommen nichts zu verbergen und ist wahrscheinlich vertrauenswürdig.
  • Browser-Erweiterungs-Support: Wo nutzen Sie Ihre Passwörter am häufigsten? In einem Webbrowser. Das bedeutet, dass Ihr Passwort-Manager eine Browser-Erweiterung haben sollte, die direkt an ihre Browsing-Erfahrung gekoppelt ist. Das erleichtert die ganze Sache und sorgt dafür, dass Ihre Logins vollkommen sicher sind, was auch passiert.
# Anbieter Preisspanne Bewertung
14,53 € - 9,07 € / Jahr4.5
Webseite besuchenBewertung lesen
22,72 € - 3,63 € / Jahr4.0
Webseite besuchenBewertung lesen
31,81 € - 3,61 € / Jahr3.5
Webseite besuchenBewertung lesen
40,91 € - 9,08 € / Jahr3.0
Webseite besuchenBewertung lesen
53.5
Webseite besuchenBewertung lesen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

The Best Password Managers for Linux 2019

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.
Felicity Kay
Cybersecurity Expert
Updated: June 7, 2019

The Best Password Managers for Linux 2019Linux isn’t exactly user-friendly. This is an operating system that only the most computer-savvy out there know how to manage. Those that put the effort into building their own Linux distribution most certainly care about their online security as well. That, and they like knowing what goes into their software.

It’s because of this that password managers for Linux must be more carefully considered. These users won’t be happy with just any manager, but one that’s open source, one that’s free, and one that provides useful features like autofill, industry-standard encryption, and two-factor authentication.

In order to find the best password manager for Linux, we’ve examined a lot of the most notable software in the community alongside top password managers within the world of security as a whole. As you can imagine, that’s over dozens of them. Now, we’ve taken what we’ve found and put it into an easily digestible list so you can take advantage of the best password manager for Linux.

The Best Password Manager for Linux 2019    

  1. How We Rate 
  2.  Dashlane – The Best for its Useful Free Plan
  3.  LastPass – Best for its Easy Install
  4.  RoboForm – Best for its Feature Packed Browser Extension
  5.  Bitwarden – Best For Its Open-Source Approach
  6.  KeePass – Best For Its Nostalgic Look

To learn more about password managers and their features, click here.

How We Rate The Best Password Managers for Linux 2019

There are dozens of password managers for Linux out there. With so many offering a lot of the basics, how do we know which are the best ones to use? Well, this is how we break down our reviews of each manager:

  • Feature Set: What sort of features do they provide? How many are on the free plan and how many must you pay for?
  • Security: Does the manager offer proper security? If so, how does it do so?
  • Pricing: There are all different kinds of payment tiers for password managers. Some provide better features than others, but it’s important to know if the price is worth the product.

1. Dashlane – The Best for its Useful Free Plan

Why we like it

Dashlane is a popular password manager that keeps your information stored on the cloud, making it accessible via any device. Like many of its competitors, Dashlane brings with autofill, a strong password generator, two-factor authentication, and much more. It’s an ideal manager with cheap plans including a surprisingly useful free plan for up to 50 passwords.

Dashlane – The Best for its Useful Free Plan

What you should know

Note that Dashlane only works with browsers like Google Chrome, Mozilla Firefox, and Microsoft’s Edge on a Linux machine. It isn’t something that will work with everything just yet, but the team is constantly working on extra support.

How it works

All you need to do is head to the Dashlane download page and select an extension compatible with the browser you’re currently using. From there, you log in with your master password and get to managing passwords.

2. LastPass – Best for its Easy Install

Why we like it

Similar to Dashlane, LastPass is a powerful browser extension that connects with a web-based platform. It’s one of the most high-profile password managers available on Linux, and comes with fantastic autofill capabilities, password strength monitoring, AES-256 encryption and a fleshed out free plan to pair with its valuable premium plan.

LastPass – Best for its Easy Install

What you should know

Users on Linux tend to lean towards free, open-source software. However, while LastPass has a  free plan, it isn’t open-source and in fact resembles a pretty traditional web application. While you can be sure it’s entirely safe, if you’re one of those Linux users that likes to examine what you’re installing on your computer, you may want to do a bit more research before committing to this.

How it works

LastPass is great because all you need to do is install the browser extension, import your passwords, and start browsing from that point on, entirely securely.

 

3. RoboForm – Best for its Feature Packed Browser Extension

$23.88 - $47.75 / year

Why we like it

RoboForm is on all sorts of top password manager lists due to its usefulness. The software has a wide variety of different features that both beginners and experts can take advantage of thanks to how well they’re laid out. Plus, there’s a free plan you can try out before jumping into the reasonably priced premium one for any extra features.

What you should know

Similar to Dashlane, you’ll have to download RoboForm’s browser extension instead of the desktop application due to being on a Linux machine. However, that doesn’t mean you’re limited. RoboForm’s browser extension allows you to access most of its features such as its organizational system, its vault, and its password generator.

RoboForm – Best for its Feature Packed Browser Extension

How it works

Since you can’t support the RoboForm desktop application on Linux, all you need to do is download the respective browser extension and go from there. Plus, if you’ve set up RoboForm on a previous device, you can simply import all of that information over to this one.

4. Bitwarden – Best For Its Open-Source Approach

Why we like it

Bitwarden is an entirely free, open-source password manager which makes it more than ideal for any Linux user. Not only can you download Bitwarden’s desktop version on Linux, but you can also take advantage of its browser extension, which houses traditional passwords on top of credit cards, identities, and much more.

What you should know

While its most useful features such as two-factor authentication, unlimited storage, and password generator are all free, there is a premium plan, paid yearly, for very cheap as well. This upgraded plan brings with support for third-party authenticators like YubiKey, priority customer support, and much more.

Bitwarden – Best For Its Open-Source Approach

How it works

Bitwarden is as easy as ever to download. All you need to do is head over to the Bitwarden webpage, download the password manager, and set everything up. Plus, its browser extension supports Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari, Vivaldi, Brave, and even the Tor Browser, making it one of the most versatile we’ve ever seen.

5. KeePass – Best For Its Nostalgic Look

Why we like it

Like Bitwarden, KeePass is a free password manager originally designed for Windows but now available on Linux and other platforms. It locally encrypts your information, making it as safe as possible and ensuring nobody else will ever gain access to your data. It’s also open-source, meaning that multiple users have looked over the code and seen what the application has to offer.

The browser extension supports Safari, Chrome, Firefox, Opera, and Internet Explorer, and encrypts via AES-256. It also has many of the best basic password manager features, like a password generator, entry notes, and autofill.

KeePass – Best For Its Nostalgic Look

What you should know

While KeePass has some useful features, is free, and even has a desktop version for Linux, it isn’t the prettiest user interface in the world. In fact, KeePass looks like it’s from the early 2000’s, sporting a look straight out of Windows XP. It’s entirely usable, and those with nostalgia for that era may even love the interface. But, this is worth noting.

How it works

KeePass is easily downloaded via its website. Since the application is free, there’s no dealing with payment information or other barriers to your entry. Rather, it’s a quick download, a setup of your master password, and enjoy encrypted password management.

What Makes the Best Password Manager for Linux 2019?

Now, it’s important to note that because of Linux’s nature, not every piece of software will natively support it. Instead, some password managers will only allow users to install browser extensions for Chrome, Firefox, and a few others. But, this doesn’t mean they’re bad for Linux users, rather that they can only use them while browsing the web.

However, there are some great password managers that natively support Linux as well, which we’ll get into soon. But first, we need to examine the best features of any password manager in general.

The Basic Features of the Best Password Managers

You’ll want a password manager for Linux to have the following features:

  • A Master Password: A master password is vital for security purposes. This is the passphrase you enter when starting up your password manager, and if one doesn’t have this then you need to worry about your security a little more.
  • Autofill: An autofill features automatically enters your information into a respective form whenever you need it. So, for example, if you’re logging into Netflix on your device, the password manager should automatically fill out that information.
  • Auto Password Capture: Sort of the reverse to autofill, auto password capture means that every time you enter in a new username and password, the password manager will fill that in so it can autofill properly the next time you log in.

Advanced Features of Password Managers

That was the basics. You’ll want a password manager for Linux to have these specific features:

  • Open-Source: While this isn’t necessarily a vital feature, a password manager that’s open-source is the best way to go. Open-source means that anybody can take a look at the code and make sure there’s no issues or anything fishy within. Essentially, if a developer makes their software open-source, they have nothing to hide and you can probably trust them.
  • Browser Extension Support: Where are you using your passwords the most? In a web browser. That means you want your password manager to have a browser extension that ties directly into your browsing experience. This makes things much easier on you and ensures that your logins are entirely secure no matter what.
# Vendor Price Range Rating
1 $39.99 / year 4.5
Visit Website Read Review
2 $3.00 - $4.00 / year 4.0
Visit Website Read Review
3 $23.88 - $47.75 / year 3.5
Visit Website Read Review
4 3.0
Visit Website Read Review
5 3.5
Visit Website Read Review
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.