Zone Alarm vs ESET: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien für die Reviews

Zone Alarm gegen ESET: Was ist optimal für Dich?

Vanessa Flaxman
Vanessa Flaxman
Freelance writer, editor, and tech enthusiast

Zone Alarm gegen ESET: Was ist optimal für Dich?

Da es immer neue Cyberbedrohungen gibt, muss ein gutes Antiviren-Programm alle potentiellen Risiken adressieren. Sowohl ESET als auch ZoneAlarm bieten innovative Systeme, um Echtzeit-Schutz vor bekannten und unbekannten Malware-Angriffen zu garantieren. Zudem bieten sie eine Anti-Phishing-Technologie, auch wenn bei ZoneAlarm dafür eine Browser-Erweiterung notwendig ist.

ESET hat eine nahezu 100%ige Erkennungsrate und der Scan-im-Leerlauf-Modus ermöglicht es, zu warten, bis Ihr Computer im Ruhe- oder Bildschirmschoner-Modus ist. Der "Game-Modus" verhindert, dass nervige Pop-Ups Ihre Spiele oder Streams nicht stören. Das Programm scannt Dateien noch während des Downloads, so dass die infizierten Elemente nie auf Ihr Gerät gelangen können und die E-Mail-Filter-Funktion bietet einen ähnlichen Schutz. ESET ist für Windows, Mac und Linux erhältlich.

Auch wenn ZoneAlarm nur für Windows erhältlich ist, hat es viele nützliche Funktionen. Die automatische Sandboxing-Technologie startet alle neuen Programme in einer sicheren Umgebung. Die Nutzer erhalten 5GB Online Speicherplatz gratis, doch das beeindruckendste Tool ist die fortschrittliche Firewall. Sie wurde intern entwickelt, funktioniert in beide Richtungen und identifiziert sogar häufige Tricks zur Umgebung traditionelle Firewalls. Außerdem erhalten Sie eine "Meinen Laptop Finden"-Funktion, die im Fall von Diebstahl helfen kann.

Beide Unternehmen bieten ähnliche Kundendienst-Kanäle, einschließlich Live Chat, Ticket-Nachrichten und telefonischem Support

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
19,95 $
Immer
39,99 $
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
7
6
7
8
6
9
7
8
8
8
Neuste Positive Bewertung
Vince
03.06.2019
Es arbeitet leise und unauffällig im Hintergrund
Einfache Installation und Umgang auch für ältere Menschen. Es gibt keine...
Maria
21.03.2019
Ich liebe Zone Alarm!
Ich finde Zonealarm ist ein Muss für alle Windows PCs im Internet! Ich...
05.10.2020
Kunden Betreuung
Hervorragende Kundenbetreuung die sich Zeit nimmt die Tel. gestellten...
Rob
26.03.2019
Das Programm immer ...
Das Programm hat immer, aber unauffällig, ein Auge auf mein Computer und...
Neuste Negative Bewertung
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Wolfgang Holz
03.10.2019
Nicht empfelenswert
Vor Jahren habe ich ESET auf meinem Pc eingestzt. Zu dieser Zeit war ich...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Vanessa Flaxman
Vanessa Flaxman
Freelance writer, editor, and tech enthusiast
ESET und ZoneAlarm haben beide viel zu bieten, sodass die Entscheidung größtenteils davon abhängt, wie Sie Ihr Gerät nutzen. Wenn Ihnen vor allem Unterhaltung, Spiele oder Streaming wichtig sind, optimiert ESET Ihre Erfahrung und ist deutlich günstiger. Die ZoneAlarm Firewall ist jedoch ideal, um Sie in verschiedenen Wi-Fi-Netzwerken zu schützen. Sie garantieren beide erstklassigen Schutz, sodass sie bei keinem der Anbieter etwas falsch machen können.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Zone Alarm vs ESET: Which One is Better? [2024 Top Picks]

Find the best antivirus for you and your devices.
We compare security, extra features, ease of use, and more to help you decide.

Zone Alarm vs. ESET: Which Is Right for You?

Tyler Cross
Tyler Cross
Writer

Zone Alarm vs. ESET: Which Is Right for You?

With so many growing cyber threats, a good antivirus must address all potential risks. Both ESET and Zone Alarm employ innovative systems to ensure real-time protection from recognized and unknown malware attacks. They also include anti-phishing technology, although Zone Alarm does require a browser extension for this to work.

ESET has a near 100% detection rate, and the idle scan option allows you to wait until your computer is in sleep or screensaver mode. The ‘Game Mode’ prevents annoying pop-ups interrupting your gameplay or streaming. The program scans files while they’re downloading so infected items never make it to your device, and the email filtering feature offers similar protection. ESET is available for Windows, Mac, and Linux.

While Zone Alarm is Windows-only, it has a lot of useful features. The auto-sandboxing technology launches all new programs in a secure environment. Users get 5GB of online backup space for free, but the most impressive tool is the advanced firewall. Developed in-house, it works two-way and even identifies common tricks to circumvent traditional firewalls. You also get a ‘Find My Laptop’ feature which helps in the event of physical theft.

Both companies offer similar customer service channels, including live chat, ticketed messages, and phone support.

Starting Price
Money Back Guarantee
Free Trial
$24.95
30 Days
$8.99
30 Days
Security
Features
Ease of Use
Support
Pricing
9
7
8
8
8
9
7
8
8
8
Latest Positive Review*User reviews are not verified
Benny
Sep. 22, 2020
A good security product
A very good antivirus with firewall, and it's free !
Vince
Dec. 18, 2018
It works quietly and unobtrusively in the background
Easy installation and handling even for older people. There are no popup...
Mar. 23, 2022
Best antivirus for windows
ESET caught all of the 30,00,000 samples I used in protection of zero-day...
Cyril Bartlam
Mar. 22, 2022
Incorrect Info
In the UK Eset do have a Tech Support telephone number, with Norton you...
Latest Negative Review*User reviews are not verified
Sanjay
Nov. 7, 2018
Use to be good, but not anymore
I've been using this program for a very long time and have always been...
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Richard Stephenson
Feb. 5, 2023
Awful
False positives, removes legitimate software and when manually selected to...
Sep. 7, 2021
Blocks WSL2 and WSL1 Network interfaces
works great for most things, bit of a CPU hog on startup but most of my...
Our Verdict
Tyler Cross
Tyler Cross
Writer
ESET and Zone alarm both have a lot to offer, so the decision is largely dependent on how you use your device. If it’s mainly for entertainment, gaming, or streaming movies, ESET optimizes your experience and is considerably cheaper. However, the Zone Alarm firewall is ideal for keeping you safe on different WiFi networks. They both promise top-level protection so you can’t go wrong with either one.
Time To Decide Which One Is Best For You

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2024.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.

The listings featured on this site are from companies from which this site receives compensation and some are co-owned by our parent company. This influence: Rank and manner in which listings are presented. 
Learn more