Adaware vs Malwarebytes 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin

Auch wenn Malwarebytes bekannter als Adaware ist, ist es deswegen nicht automatisch auch besser. Wir haben diese beiden Antivirus-Anbieter miteinander verglichen, um herauszufinden, welcher besser ist. Beide bieten Echtzeit-Schutz und verwenden Signatur-Scans und Verhaltens-Überwachung, um nahezu alle Malware-Bedrohungen ausfindig zu machen. Außerdem befinden sie sich beide in einer ähnlichen Preisklasse, so dass sie sich vor allem hinsichtlich der Zusatzfunktionen unterscheiden.

Malwarebytes bietet eine hohe Kernsicherheit und einen großen Anpassungsspielraum. Zudem profitieren Sie von Planungsoptionen für Scans sowie kundenspezifischen Überprüfungen einzelner Anwendungen. Sie erhalten auch einen Rootkit-Scanner, der nach Infektionen sucht, die anders vielleicht nicht erkannt werden würden. Dank der Bericht-Historie können Sie zurückgehen und sich frühere Ergebnisse ansehen. Und wenn Sie ein Problem mit der Software melden, haben Sie die Chance auf einen Geldgewinn. Die Pop-Up-Hinweise sind toll für mehr Informationen über verschiedene Bedrohungen und das integrierte Support-Tool beantwortet schnell Ihre Fragen.

Auch Adaware bietet praktische Extras, um die Sicherheit insgesamt zu verbessern. Der standardmäßige Port-Scanner überprüft automatisch alle Ports auf Infektionen, ohne dass dafür eine Einstellung erforderlich ist. Außerdem erhalten Sie einen E-Mail-Schutz, der eine Safe Sender-Liste beinhaltet, um den regulären Austausch zu beschleunigen. Die Kindersicherung ist umfassender als die der meisten anderen Anbieter und Sie können altersgemäße Vorlagen erstellen, die bestimmte Seiten und Apps blockieren. Adaware bietet viel Online-Support, einschließlich eines PDF Software-Handbuchs, FAQ und eines Community Forums. Für die Installation sind zwei Reboots erforderlich, aber die Nutzung ist insgesamt reibungslos und einfach.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
5
4
Funktionen
4
4
Oberfläche
3
5
Unterstützung
3
4
Kosten
5
5

Neuste Positive Bewertung

¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Mario
Top Produkt
22.09.2020
Ich verwende Malwarebytes seid vielen Jahren. Damals Kaufte ich das Lifetime Paket und bin mehr als nur Zufrieden. Andere Antivirensoftware benötigen ...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Rolf
Schutz, Kündigung
04.03.2020
Lange benutzt mit gutem Schutz. Die automatische Erneuerung lässt sich nicht abschalten (Kreditkarte wird immer wieder belastet). Deshalb finde ich da...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
adaware.com
Land:
Kanada
Webseite:
malwarebytes.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 36,00 $ 29,99 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin
Die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse hängt davon ab, wie involviert Sie sein möchten. Malwarebytes ist ein höchst anpassungsfähiges Programm, mit dem Sie eine sichere Umgebung ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen kreieren können. Auch wenn es bei Adaware weniger Bearbeitungsmöglichkeiten gibt, bieten sie dennoch einen guten Schutz für die ganze Familie.
Sie können bei den Adaware bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Adaware vs. Malwarebytes: Which One is Better? [2021 Top Picks]

Find the Best Antivirus for You & Your Devices

Professional Reviews
Ownership
Affiliate Commissions
Reviews Guidelines

Which Antivirus is Better?

Rachel Ho
Rachel Ho
Contributor

Which Antivirus is Better?

While Malwarebytes is more well-known than Adaware, that doesn’t automatically make it the best. We compared these two antivirus providers to find out which one is better. They both offer real-time protection using signature-scanning and behavioral-monitoring to catch nearly every malware threat. Plus, they’re both in a similar price range, so it’s the additional features that really make the difference.

Malwarebytes provides strong core security and allows for high levels of customization. It offers advanced scheduling options for scans, as well as custom checks on individual applications. You also get a rootkit scanner to check for infections that might not be otherwise recognizable. The report history allows you to go back and check past results. Plus, if you submit an issue with the software, you are entered into a cash prize drawing for reporting it. The pop-up guidance is great for providing insights into different threats, and the integrated support tool will answer your questions quickly.

Adaware also includes handy extras to increase overall security. The default port scanner automatically checks ports for infections without any set-up required. Plus, you get email protection, which includes a safe sender list to speed up regular correspondence. The parental controls are more extensive than most, and they allow you to create age-based templates that block specific sites and apps. Adaware includes a wealth of online support, including a PDF software manual, FAQ, and community forum. It does take two reboots to install, but the overall user experience is sleek and easy.

Starting Price
Money Back Guarantee
Free Trial
€30.96
Anytime
€34.39
60 Days
Security
Features
Ease of Use
Support
Pricing
9
5
6
5
10
8
7
10
8
7
Latest Positive Review
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Store92
Jul. 23, 2021
SUPER!
I had a shit tone of malware left after a ransomware attack and it removed...
Gucci G
Feb. 12, 2021
Perfect
i had a "yahoo virus", the virus was deleted within a few minutes
Latest Negative Review
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Maj Angel M Cruz USAF ret.
Aug. 30, 2021
Not safe
For over the past two months i have try to cancel out of Malwarebytes...
Georgetta Busler
Jun. 23, 2021
SUPPORT SERIOUSLY LAGGING
Malwarebytes Premium has missed 3 days of scheduled scans. I need answers...
Our Verdict
Rachel Ho
Rachel Ho
Contributor
The best choice for your needs depends on how involved you want to be. Malwarebytes is a highly-customizable program that lets you create a secure environment based on your personal needs. While Adaware has less room for editing, it still offers strong protection for the whole family.
Time To Decide Which One Is Best For You

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2021.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.