Adaware vs ESET: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien der Tests

Adaware gegen ESET: Was ist optimal für Dich?

Vanessa Flaxman
Vanessa Flaxman
Freelance writer, editor, and tech enthusiast

Adaware gegen ESET: Was ist optimal für Dich?

Ein wirklich gutes Antiviren-Programm soll vor bekannter und noch nie gesehener Malware schützen. Sowohl ESET als auch Adaware verwenden eine Kombination aus Echtzeit-Schutz und Verhaltensüberwachung und konnten in unseren Tests eine nahezu 100%ige Erkennungsrate erzielen. Sie nutzen jedoch eine Vielzahl an Taktiken, um Sie zu schützen.

ESET konzentriert sich auf die beste Nutzer-Erfahrung. Seine Anti-Phishing und E-Mail-Filter-Optionen schützen Sie vor den häufigsten Online-Bedrohungen. Außerdem sorgen sie dafür, dass alle Dateien während des Downloads gescannt werden, was bedeutet, dass keine infizierten Elemente auf Ihren PC gelangten können. Der praktische "Scan im Leerlauf"-Modus wartet, bis Ihr Computer im Ruhe- oder Bildschirmschoner-Modus ist, um nach Viren zu suchen, so dass er Ihr System nicht verlangsamt. Der "Game-Modus" verhindert, dass Pop-Ups Sie unterbrechen. Außerdem bieten sie auch Mac- und Linux-Optionen, die Adaware-Nutzern nicht zur Verfügung stehen.

Adaware hingegen hat viele nützliche Zusatzfunktionen. Darunter Standard-Port-Scans, eine Firewall sowie eine fortschrittliche Kindersicherung, mit denen Sie altersgemäße Vorlagen erstellen könne, um Webseiten zu filtern. Die Software bietet auch einen E-Mail-Schutz und lässt Sie eine Safe-Sender-Liste erstellen, um unnötige Scans zu verhindern. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Installation von Adaware etwas dauert; es waren zwei Reboots erforderlich, bis es endlich einsatzbereit war.

Adaware und ESET haben verschiedene Ansätze, was den Kundendienst betrifft. Ersterer bietet eine Vielzahl an Online-Optionen, darunter ein PDF-Software-Handbuch, einen FAQ-Bereich, ein Community Forum und Ticket-Nachrichten. Sie bieten jedoch keinen telefonischen Support oder Live Chat. ESET beschränkt sich auf den schriftlichen Support, bietet aber E-Mail-Tickets, einen Live Chat und telefonischen Support.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
36,00 $
Immer
39,99 $
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
9
5
6
5
10
9
7
8
8
8
Neuste Positive Bewertung
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
05.10.2020
Kunden Betreuung
Hervorragende Kundenbetreuung die sich Zeit nimmt die Tel. gestellten...
Rob
26.03.2019
Das Programm immer ...
Das Programm hat immer, aber unauffällig, ein Auge auf mein Computer und...
Neuste Negative Bewertung
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Wolfgang Holz
03.10.2019
Nicht empfelenswert
Vor Jahren habe ich ESET auf meinem Pc eingestzt. Zu dieser Zeit war ich...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Vanessa Flaxman
Vanessa Flaxman
Freelance writer, editor, and tech enthusiast
ESET und Adaware sind beides starke Antiviren-Programme. ESET ist ideal, wenn Sie auf der Suche nach einer pflegeleichten Option sind, die Sie nicht bei der Arbeit unterbricht und ist aufgrund des Echtzeit-Supports vielleicht besser für neue Nutzer geeignet. Adaware ist hingegen für alle mit kleinen Kindern besser und bietet eine gratis Option für alle, die auf ihr Budget achten müssen.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

ESET vs Adaware: Which One is Better? [2022 Top Picks]

Find the best antivirus for you and your devices.
We compare security, extra features, ease of use, and more to help you decide.
Professional Reviews
Ownership
Affiliate Commissions
Reviews Guidelines

ESET vs. Adaware: Which Is Right for You?

Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chief Editor

ESET vs. Adaware: Which Is Right for You?

A truly useful antivirus needs to protect from recognized and never-before-seen malware. Both ESET and Adaware use a combination of real-time protection and behavior monitoring, and they scored near-100% detection in our lab tests. However, they use a range of tactics to keep you safe.

ESET focuses on creating the best user experience. Its anti-phishing and email-filtering options protect you from some of the most common online threats. Plus, they ensure that all files are scanned during download, which means no infected items ever actually make it onto your PC. ESET’s handy ‘Idle Scan’ mode will wait until your computer is asleep or on screensaver to check for viruses so it doesn’t slow down your system. Its ‘Game Mode’ stops all pop-ups from interrupting you during full-screen activities. They also offer Mac and Linux options, which aren’t available for Adaware users.

Adaware, on the other hand, has a lot of useful extra features. It includes default port scanning, a firewall, and advanced parental controls which allow you to create age-based templates to filter websites. The software also offers email protection, letting you create a safe sender list to stop unnecessary scans. One slight drawback is that Adaware takes some time to install; two reboots were required before it was ready to go.

Adaware and ESET have different approaches to customer service. The former provides a wealth of online options, including a PDF software manual, FAQ section, community forum, and ticketed messages, but they don’t offer phone or live chat. ESET is limited in its written support but provides email tickets, live chat, and phone support.

Starting Price
Money Back Guarantee
Free Trial
$9.95
30 Days
$36.00
Anytime
Security
Features
Ease of Use
Support
Pricing
9
7
8
8
8
9
5
6
5
10
Latest Positive Review*User reviews are not verified
David
Mar. 23, 2021
It brings all the features I need
- Great Product, easy to use - Excellent Password Manager - many features...
Marko
Jun. 10, 2020
Izuzetan proivod!
Lagan i efektivan antivirus.Mnogo značajki koje mogu biti podešene upravo...
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Latest Negative Review*User reviews are not verified
Dave Gann
Apr. 30, 2020
ESET Customer Service - Linux AV NOD32
I had a trial version of Eset AV for Linux. I purchased the product but...
Giorgos
Dec. 30, 2019
Doesn't Update the Modules
Is not possible to Update the Modules, i try so many times but NOTHING...
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Our Verdict
Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chief Editor
ESET and Adaware are both strong antiviruses. ESET is ideal if you want a low-maintenance option that won’t interrupt your work, and it may be better for new users due to its real-time support. However, Adaware might be better for those with young children and it has a free version for those on a budget.
Time To Decide Which One Is Best For You

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2022.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.