Adaware vs Zone Alarm: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien für die Reviews

Adaware gegen Zone Alarm: Was ist optimal für Dich?

Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chefrdakteur

Adaware gegen Zone Alarm: Was ist optimal für Dich?

Sowohl Adaware als auch ZoneAlarm bieten einen starken Malware-Schutz, unterscheiden sich jedoch aufgrund der Zusatzfunktionen. Auch wenn Ihr Schutz im Grunde sehr ähnlich ist—zum Beispiel nutzen beide eine Kombination aus Signatur-Scanning und verhaltensbasierter Überwachung, um bekannte und unbekannte Malware zu sperren—bieten sie beide Zusatz-Tools, um Sie zu schützen.

Adaware ist eine relativ einfache Sicherheits-Suite, die einen Basis-Schutz zu einem günstigen Preis bietet. Zu den Zusatzfunktionen gehören ein standardmäßiger Port-Scan und E-Mail-Schutz, um Sie vor Phishing-Angriffen zu schützen. Außerdem erhalten Sie eine Safe Sender-Liste, damit der Filter Ihre regulären Konversationen nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus enthält die Software eine umfassende Kindersicherung, einschließlich altersgemäßer Vorlagen, die bestimmte Webseiten und Apps blockieren.

ZoneAlarm hat im Vergleich dazu viele Extras. Die Software nutzt eine automatische Sandboxing-Technologie, die alle Bedrohungen in einer virtuellen Umgebung startet, um zu garantieren, dass sie sicher sind. Außerdem gibt es eine wechselseitige Firewall, die Hacker abwehrt. Der Drahtlosnetzwerk-Schutz aktualisiert Ihre Firewall-Einstellungen anhängig von der momentanen Gefahr. ZoneAlarm scannt Ihren Computer während der einzelnen Boot-Phasen, um Bedrohungen zu finden, bevor Ihr System lädt. Zudem erhalten Sie eine Anti-Phishing-Chrome-Erweiterung, Anti-Keylogger und 5GB Online Backup-Speicherplatz. Schließlich kann die “Meinen Laptop Finden”-Funktion Ihr Gerät im Fall von Verlust oder Diebstahl aus der Ferne lokalisieren.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
36,00 $
Immer
19,95 $
Immer
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
9
5
6
5
10
7
6
7
8
6
Neuste Positive Bewertung*Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Vince
03.06.2019
Es arbeitet leise und unauffällig im Hintergrund
Einfache Installation und Umgang auch für ältere Menschen. Es gibt keine...
Maria
21.03.2019
Ich liebe Zone Alarm!
Ich finde Zonealarm ist ein Muss für alle Windows PCs im Internet! Ich...
Neuste Negative Bewertung*Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chefrdakteur
Die Entscheidung zwischen ZoneAlarm und Adaware hängt ganz von Ihrer Computer-Aktivität ab. Wenn Sie regelmäßig online surfen, arbeiten oder soziale Kontakte pflegen und öffentliche Netzwerke nutzen, könnte die umfassende Abdeckung von ZoneAlarm ideal für Sie sein, Wenn Sie jedoch datenlastige Aufgaben durchführen, könnten die zahlreichen Funktionen des Programms Ihr System verlangsamen. Adaware könnte in diesem Fall die bessere Option sein oder auch, wenn Sie nur auf der Suche nach einem günstigen Basis-Schutz sind.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Adaware vs Zone Alarm: Which One is Better? [2022 Top Picks]

Find the best antivirus for you and your devices.
We compare security, extra features, ease of use, and more to help you decide.
Professional Reviews
Ownership
Affiliate Commissions
Reviews Guidelines

Adaware vs. Zone Alarm: Which Is Right for You?

Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chief Editor

Adaware vs. Zone Alarm: Which Is Right for You?

Adaware and Zone Alarm both offer strong protection from malware, but their additional features set them apart. While their core security is similar—they both use a combination of signature-scanning and behavior-monitoring to block known and unknown malware, for example—they both provide extra tools to keep you safe.

Adaware is a relatively simple security suite that offers basic security at a low price. Their additional features include default port scanning and email protection to keep your safe from phishing attacks. You also get a Safe Sender list to ensure the filter doesn’t affect your regular communications. The software also includes extensive parental controls, including age-based templates that block specific websites and apps.

Comparatively, Zone Alarm includes a lot of extras. The software uses auto-sandboxing technology which launches all threats in a virtual environment to ensure their safety. There’s also an advanced two-way firewall which can prevent hackers from bypassing it. The Wireless Network security will also update your firewall settings depending on the current risk. Zone Alarm scans your computer during the boot stages so it can find threats before your device loads. You also get an anti-phishing Chrome extension, anti-keylogger, and 5GB of online backup space. Finally, the “Find My Laptop” feature can locate your device remotely if it’s lost or stolen.

Starting Price
Money Back Guarantee
Free Trial
$36.00
Anytime
$19.95
Anytime
Security
Features
Ease of Use
Support
Pricing
9
5
6
5
10
7
6
7
8
6
Latest Positive Review*User reviews are not verified
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Vince
Dec. 18, 2018
It works quietly and unobtrusively in the background
Easy installation and handling even for older people. There are no popup...
Maria
Nov. 6, 2018
I love Zone Alarm!
I think Zonealarm is a must for every Windows PC on the internet! I have...
Latest Negative Review*User reviews are not verified
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Sanjay
Nov. 7, 2018
Use to be good, but not anymore
I've been using this program for a very long time and have always been...
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Our Verdict
Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chief Editor
Deciding between Zone Alarm and Adaware depends on your computer activity. If you browse routinely, work or socialize online, and use public networks, then Zone Alarm’s comprehensive coverage may be best. However, if you undertake data-heavy tasks, its numerous features could cause some system slowdown. Adaware might be better in that case, or if you’re only looking for basic security at an affordable price.
Time To Decide Which One Is Best For You

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2022.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.