Adaware vs AVG Technologies 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Benjamin Lawson
Benjamin Lawson
Technischer Redakteur, Antivirus-Experte

Während AVG bereits 200 Millionen Nutzer hat, ist Adaware etwas weniger bekannt. Beide bieten eine Mischung aus Echtzeit-Schutz und Verhaltens-Überwachung, um potentielle Malware-Bedrohungen zu entdecken. Da hören die Ähnlichkeiten jedoch auch schon auf.

AVG bietet eine große Auswahl an zusätzlichen Sicherheits-Protokollen und erstklassiger Sicherheit, ohne dafür an Geschwindigkeit einzubüßen. Die verstärkte Firewall kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden und Anti-Ransomware und Anti-Phishing sind bereits integriert. Das Zahlungsschutz-Tool schützt Ihre personenbezogenen Daten während Online-Transaktionen und der "Webcam Blocker" verhindert, dass Hacker auf Ihren Video-Stream zugreifen. Das PC-Tune-Up-Tool optimiert Ihr Gerät, indem es temporäre Dateien und Data-Logs löscht und der "Ruhemodus" wartet mit der Durchführung von aufwändigen Scans, bis Sie inaktiv sind.

Adware bietet außerdem zusätzliche Sicherheit wie eine Kindersicherung, die altersgemäße Vorlagen für alle Nutzer erstellt. Zudem profitieren Sie von einem E-Mail-Schutz, darunter einer Safe Sender-Liste für eine möglichst schnelle Kommunikation. Die standardmäßigen Port-Scans sorgen außerdem für zusätzlichen automatischen Schutz.

Auch wenn beide Anbieter eine gratis Version anbieten, kostet das Premium-Paket von AVG nur die Hälfte.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
5
1
Funktionen
4
1
Oberfläche
3
1
Unterstützung
3
1
Kosten
5
1

Neuste Positive Bewertung

¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Mike
Funktioniert bei den meisten Apps ohne Probleme
31.01.2019
Hat meinen Computer nicht langsamer gemacht. Funktioniert bei den meisten Apps ohne Probleme.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen L...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
andreas rüsse
Absoluter Müll
10.08.2020
Ich habe das komplette Paket von AVG gekauft weil es überall gut Bewertet wurde. Im Nachhinein würde ich sagen das die Bewertungen wohl eher gekauft a...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
adaware.com
Webseite:
avg.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 36,00 $ 49,99 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Benjamin Lawson
Benjamin Lawson
Technischer Redakteur, Antivirus-Experte
Die Auswahl der besten Option kann hinsichtlich des Preises getroffen werden. Adaware ist eine großartige günstige Option, die immer noch ein hohes Level an Schutz bietet. AVG bietet ein umfassenderes Set an Sicherheits-Lösungen, jedoch zu einem höheren Preis.
Sie können bei den AVG Technologies bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Adaware vs AVG Technologies 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which AntiVirus is better?

Benjamin Lawson
Benjamin Lawson
Technical writer, antivirus expert

While AVG already has 200 million users, Adaware is a little less well-known. They both offer a mixture of real-time protection and behavioral monitoring to spot any potential malware threats. However, that’s where the similarity ends.

AVG offers a wide range of extra security protocols and top-notch security without sacrificing speed. The enhanced firewall can be customized for your needs, and anti-ransomware and anti-phishing are built in. The payment protection tool will defend your personal details during online transactions, and the “Webcam Blocker” will prevent hackers accessing your video steam. The PC tune-up will optimize your device by deleting temporary files and data logs, and the “Sleep Mode” will wait until you’re inactive to perform processing-heavy tasks.

Adaware also provides additional security, like parental control settings which create age-based templates for every user. You also get email protection, including a safe-sender list to keep speeds as fast as possible. Plus, the default port scanning adds another level of automatic protection.

While both providers offer a free option, AVG’s premium package costs just half the price.

User Ratings

Security
5
1
Features
4
1
Ease of Use
3
1
Support
3
1
Pricing
5
1

Latest Positive Review

¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Mike
Works with most apps without any problems
Dec. 13, 2018
Didn't slow my computer down. Works with most apps without any problems

Latest Negative Review

¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Janet Timothy
Rubbish AVG
Aug. 3, 2020
I have AGV and they were great to start with Have it all . Now they keep asking for more money to fix this and that internet security firewall keeps g...Show More

Detailed Comparison

Website:
adaware.com
Website:
avg.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $36.00 $49.99
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Benjamin Lawson
Benjamin Lawson
Technical writer, antivirus expert
Choosing the best option might be based on price. Adaware is a great budget-friendly option that still provides a high level of protection. AVG offers a more comprehensive set of security solutions but at a higher price.
You can still go with AVG Technologies or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.