Windows Defender Test 2020 — Funktioniert Es Wirklich?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Veröffentlicht am: 13/08/2020

Detaillierte Experten-Bewertung

Windows Defender ist ein Anti-Malware und Firewall-Tool, das bei Windows integriert ist und kommt einem vielleicht nicht als erstes in den Sinn, wenn man auf der Suche nach einem Premium-Schutz vor Bedrohungen wie Spyware und Trojanern ist. Bietet dieses integrierte Tool genug Funktionen, um Schutz vor derartigen Bedrohungen zu bieten oder sollten Sie sich woanders umsehen? Folgendes habe ich bei meinem Test festgestellt.

Sicherheit

Windows Defender Security Center bietet einen Basis-Schutz vor Viren, Trojanern, Ransomware und anderen Arten von Malware. Es ist standardmäßig bei Windows vorinstalliert, so dass Ihr System immer vor diesen Bedrohungen geschützt ist, auch wenn Sie keine Lösung von Drittanbietern installieren möchten. Außerdem erkennt das Programm automatisch andere Antivirus-Systeme, die Sie installiert haben. Dadurch können Sie alte Scanner ganz einfach entfernen, wenn Sie Windows Defender als einzigen Schutz vor Online Bedrohungen implementieren möchten.

Starke Befürwortung von Testlaboren

Nachdem ich Windows Defender drei Tage lang getestet habe, war ich angenehm überrascht von den vielen Funktionen dieses gratis Standard-Tools. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der eine hohe Meinung davon hat: bei unabhängigen AV-Tests wurde Defender im Hinblick auf Virus-Erkennung immer in den Top Ten platziert und das Programm erzielte die höchste Punktzahl für Malware-Entfernung (meine Test Samples wurden alle erkannt).

Der einzige Nachteil: das Tool erkennt und beseitigt keine sogenannten “risikoarmen” Malware-Vektoren, wie zum Beispiel Adware, da die meisten Nutzer damit leben können. Auch wenn Adware Ihr System mit nervigen Popups überfluten kann, ist die Gesamterfahrung nicht so negativ, als wenn Ihr System von Ransomware gekapert (oder Ihre Identität gestohlen) wird.

Apropos Ransomware, es gibt auch eine schöne Integration auf der Cloud Plattform, OneDrive, die Schutz vor dieser wachsenden Bedrohung bietet. Die Nutzer können wichtige persönliche Ordner über Defender in OneDrive kopieren, sodass sie immer noch Zugriff darauf haben, falls sie von einem Virus gesperrt werden, der eine Zahlung fordert.

Der Schutz, den Microsoft bietet, beinhaltet Cloud-Schutz—sodass die Nutzer sowohl Schutz für die bekannten Schwachstellen, für die Signaturen erstellt wurden, as sowie für neue Bedrohungen erhalten. Hier gibt es nichts auszusetzen. Es bietet jedoch keinen Schutz vor tatsächlichen Ransomware-Bedrohungen, nur eine AC Integration in andere (kostenpflichtigen) Microsoft-Produkte.

Funktionen

Zusätzlich zum Schutz vor Viren und Bedrohungen, bietet Windows Defender auch eine Windows Defender Firewall mit fortschrittlichem Schutz. Dieses Tool ist nicht besonders anfängerfreundlich, ermöglicht es Ihnen aber umfassende Firewall-Bestimmungen für internen und externen Schutz zu verwalten. Firewalls sind für den Schutz Ihres lokalen Netzwerks unglaublich wichtig, deswegen war ich beeindruckt, wie umfassend das Microsoft Tool ist.

Es gibt auch einen Phishing-Schutz, der bei den Microsoft Browsern standardmäßig integriert ist: Microsoft Edge und Internet Explorer. Ich habe einige bekannte Phishing URLs von phishtank.com ausprobiert und sie wurden alle erfolgreich von dem System erkannt—leider kann ich von Google Chrome nicht das gleiche sagen. Dieser Browser hat mich auf die URLs zugreifen lassen, ohne sie als verdächtig auszuweisen (und ja, ich hatte die “vor gefährlichen Seiten schützen”-Option aktiviert). Alle, die auf der Suche nach Schutz für Chrome sind, müssen das Windows Defender Browser Protection Plugin aus dem Chrome Web Store installieren.

Funktionenreiche Kindersicherung

Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Tatsache, dass Defender einen umfassenden Filter für Kindersicherung bietet. Diese Einstellungen werden Online in der Cloud konfiguriert und es können die Windows Accounts der einzelnen Familienmitglieder hinzugefügt werden und dadurch ihr Zugang durch den Admin überwacht und kontrolliert werden. Microsoft ermöglicht es Ihnen sogar, spezielle Windows Accounts für Kinder zu erstellen und die Schutz-Einstellungen werden automatisch angewendet, wenn sie sich einloggen und mit Microsoft Edge surfen (den Zugang zu anderen Browsern sollten Sie sperren). Neben den Whitelist- und Blacklist-Funktionen können die Administratoren die zeitlichen Beschränkungen konfigurieren und Berichte über die Browser-Aktivität herunterladen.

Fr ein gratis Antivirenprogramm ist die Kindersicherung zwar nicht schlecht, aber nichts im Vergleich zu denen von Norton oder Panda.

Benutzerfreundlichkeit

Windows Defender ist auf jedem Windows PC vorinstalliert und wenn keine anderen Antiviren-Programme installiert werden, ist es automatisch aktiviert. Das bedeutet natürlich, dass keine Installation erforderlich ist. Das Programm bietet vorkonfigurierten Schutz. Die Einstellungen sind in zwei Bereiche aufgeteilt: das Windows Defender Security Center, welches Viren-Scans, Kindersicherung, eine Basis-Firewall und Systemgesundheits-Dialoge sowie eine Windows Defender Firewall mit fortschrittlichem Schutz bietet. Letzterer ist für die professionelle Nutzung vorbehalten, doch das Security Center selbst ist unglaublich schnell und unkompliziert.

Unterstützung

Windows Defender ist eine vorinstallierte Komponente, sodass Microsoft alle Probleme löst, die auftreten könnten. Das Online Hilfe und FAQ Center bietet Anleitungen, wie Sie Scans einrichten und häufige Probleme lösen können. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, können die Nutzer mit dem Microsoft Virtual Agent “sprechen” (der meine Frage sofort verstanden hat und mich zu genau der Stelle geführt hat, wo ich meinen Scan konfigurieren konnte). Außerdem haben die Nutzer Zugang zum globalen Microsoft Support-Netzwerk, welches sowohl telefonischen als auch Ticket-basierte Unterstützung bietet. Wenn Sie ein Problem mit Windows Defender haben, verfügt Microsoft wirklich über genug Mittel. um Ihnen weiterzuhelfen.

Abgesehen davon weist Microsoft in seinen Nutzungsbedingungen explizit darauf hin, dass sie im Falle einer Malware-Infektion keine Verantwortung für den Schutz Ihres Computers übernehmen. Es gibt deutlich bessere Antivirenprogramme wie McAfee oder Norton, die beide ein „Virenschutzversprechen“ bieten.

Kosten

Windows Defender und seine Komponenten sind im Windows Betriebssystem enthalten. Das Tool bietet einige wirklich beeindruckende Funktionen und ich finde es toll, dass Microsoft nicht versucht, den Nutzern innerhalb des Tools etwas zu verkaufen.

Der Grund dafür, dass sie es nicht mit Upselling versuchen, ist, dass sie nicht mehr zu bieten haben! Es handelt sich, kurz gesagt, um einen Basis-Schutz und wenn Sie Ihren PC für wichtige Dinge nutzen, zum Beispiel zum Arbeiten, für Online-Shopping, Datenspeicherung, Kommunikation, etc., wird Windows Defender Sie nicht schützen. Andere gratis Antivirenprogramme für Windows funktionieren zwar gut, allgemein sind kostenlose Antivirenprogramme jedoch nicht geeignet, um Ihnen einen kompletten Schutz zu bieten. Dafür benötigen Sie ein Premium-Antivirenprogramm. Glücklicherweise sind viele davon günstig, leistungsstark und zu 100% sicher.

Windows Defender Produkte & Preise

Windows Defender
Fazit

PC-Nutzer, die Ihren Computer nur für grundlegende Dinge nutzen, können sich problemlos auf Windows Defender als Antivirenprogramm und Internetsicherheits-Suite verlassen. Die Mehrheit, nämlich alle, die ihren PC zum Arbeiten, für Online-Shopping und Online-Banking nutzen sowie über das Internet mit Freunden und Familie kommunizieren, etc. ist Windows Defender nicht geeignet. Da auf meinem PC tonnenweise persönliche und vertrauliche Daten gespeichert sind (Bankdaten, Passwörter, Fotos, Musik- und Videodateien, etc.), vertraue ich einem gratis Antivirenprogramm nicht. Meine Top-Empfehlung für Windows-Nutzer 2020 ist Norton 360. Es ist günstig, zuverlässig und bietet einen garantierten Schutz vor allen Arten von Malware.

Über den Autor

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin

Über den Autor

Er war erst Software-Ingenieur und arbeitete in den letzten 10 Jahren als Sicherheitsexperte und Journalist.

Antivirus Comparison

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

Windows Defender Nutzerbewertungen

17 5
Nach 22 Bewertungen in 9 Sprachen 3.9
Sprache
Es liegen derzeit keine Bewertungen über Windows Defender in Deutsch vor. Wenn Sie Erfahrung mit dessen Dienstleistungen gemacht haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie bitte eine Bewertung schreiben in Deutsch
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der Windows Defender bewertet!

Bewerten

Eine Bewertung über Windows Defender schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Windows Defender Antivirus Review 2020 - Does it Actually Work? 

Our Verdict:
Windows Defender comes pre-installed on all PCs, and for a free antivirus, it’s not bad. It’s definitely not the best free antivirus (there are better), but it’s OK if you’re not doing anything important on your Windows machine. That said, it’s still a free antivirus. It doesn’t get updated often, doesn’t provide advanced protection against most malware threats, and has no accountability — you can’t complain to Microsoft if your PC gets hacked. I do not now and have never trusted Windows Defender to keep my computer secure. I recommend that most people don’t deal with the frustrations and risks of a free antivirus (especially one which comes pre-installed), and instead opt for a low-cost premium antivirus like Norton 360.

Write Review on Windows Defender

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

As Windows’ built-in anti-malware and firewall tool, Windows Defender may not be the first thing that comes to mind when you’re looking for premium-grade protection against threats like spyware and Trojans. Does this built-in tool have enough functionality to protect against these, or should you look elsewhere? Here’s what I found out during my evaluation.

Security

Windows Defender Security Center provides basic protection against viruses, Trojans, ransomware, and other malware forms. It’s installed with Windows by default, so even if you don’t wish to install a third-party solution, your system has at least some level of protection against these threats. Additionally, the program automatically detects other antivirus systems you may have installed. This makes it easy to remove any old scanners if you want to entrust Windows Defender with being the sole protection against online threats.

Strong Endorsement from Testing Labs

After evaluating Windows Defender over three days, I was pleasantly surprised by the wealth of features in this free default tool. I’m also not the only one that thinks highly of it: independent laboratory AV-Test has frequently ranked Defender within their top ten solutions for virus detection, and the program achieved a perfect score for malware removal (my test samples were all detected).

The one caveat: the tool doesn’t detect and remove many so-called “low risk” malware vectors, such as adware, because most users can live with it. While adware can bloat your system with annoying popups, the experience is overall far less irritating than having your system hijacked (or your identity stolen) by a piece of ransomware allowed to run loose.

Speaking of ransomware, there’s also a nice integration with Microsoft’s cloud storage platform, OneDrive, to protect against this ever-growing threat. Users are able to copy critical personal folders through Defender into OneDrive so that they can still access them in the event that they’re locked down by a virus demanding a ransom payment. But there’s no protection against actual ransomware threats, just an integration with another (paid) Microsoft product.

Features

In addition to virus and threat protection, Windows Defender also includes Windows Defender Firewall with Advanced Security. This tool isn’t particularly user-friendly but does allow you to create and administer comprehensive firewall rules for both inbound and outbound protections. Firewalls are vital for protecting the security of your local network, so I was impressed that Microsoft’s tool was so comprehensive.

There’s also phishing protection which automatically integrates, by default, with Microsoft’s own browsers: Microsoft Edge and Internet Explorer. I tested out some known phishing URLs from phishtank.com and they were all successfully flagged by the system—unfortunately, I couldn’t say the same for Google Chrome, which let me access the same URLs without flagging them as suspicious (and yes, I had the “protect you from dangerous sites” option enabled). For those that want to add Defender’s protection to Chrome, the Windows Defender Browser Protection plugin needs to be installed from the Chrome Web Store.

Feature-Rich Parental Control Options

What really impressed me is the fact that Defender includes a comprehensive parental control filter. These settings are configured online in the cloud and family members’ Windows accounts can be added so that their access can be monitored and controlled by an admin in the family. In fact, Microsoft even allows you to create special Windows accounts for your children, and the protection settings will automatically be applied whenever they log in and browse the net using Microsoft Edge (you’ll want to lock down access to other browsers if you have them installed). In addition to whitelisting and blacklisting functionalities, administrators are able to configure time limits and pull-down reports about browsing activity.

While the parental controls are OK for a free antivirus, they’re nothing like the ones you’d get with Norton or Panda.

Ease of use

Windows Defender comes pre-installed on every Windows PC and, if no other antiviruses are installed, is automatically enabled. Naturally, this means that there’s no installation required. The program offers protection right out of the box. Settings are administered in two areas: the Windows Defender Security Center, which includes virus scanning, parental control, basic firewall, and system health dialogs, and Windows Defender Firewall with Advanced Security. The latter is better reserved for expert use but the Security Center itself is fast and straightforward to use.

Support

Windows Defender is a factory-installed component, so Microsoft will resolve any issue you may encounter. The online Help and FAQ Center contains guides on how to set up scans and resolve common difficulties. If that fails to resolve the issue, users can “talk” to the Microsoft Virtual Agent (which was able to understand my question on the first try, and also directed me to the exact support resource I required to configure my scan). Finally, users have access to Microsoft’s global support network, which includes both telephone support and a ticket-based system. It’s fair to say that if you encounter a problem with Windows Defender, Microsoft has more than enough resources to get you unstuck.

That said, Microsoft explicitly states in their Terms and Conditions that they are not responsible for your computer’s protection if it becomes infected with malware. Compare this with a substantially better antivirus like McAfee or Norton who both have a “Virus Protection Promise”.

Pricing

Windows Defender and all its components are included in the Windows operating system. The tool provides some seriously impressive functionality and I appreciated the fact that Microsoft does not attempt to upsell within the tool.

But the reason they don’t try to upsell you is because there’s nothing more to offer! In short, it’s basic protection, and if you’re relying on your PC for important things — work, online shopping, data storage, communication, etc. — Windows Defender is not going to keep you protected. There are other free Windows antiviruses which work well, but in general, free antiviruses are not meant to offer complete device protection. For that, you’ll need a premium antivirus — luckily, many of them are cheap, powerful, and 100% secure.

Windows Defender

Windows Defender Products & Pricing

Windows Defender
Operating System
Trial
Price
Read More

Bottom Line

For some basic PC users, there’s nothing wrong with relying on Windows Defender as an antivirus and internet security suite. But for the vast majority of people — those who need their PC for work, for online shopping and banking, for communicating with friends and family, etc. — Windows Defender is not good. Since my PC has a ton of personal and sensitive information (banking info, passwords, photos, music/video files, etc.), I don’t trust using a free antivirus. My top recommendation of 2020 for Windows users is Norton 360. It’s inexpensive, reputable, has a ton of extra features, and offers guaranteed protection from every kind of malware. You can start with their cheapest plan.

About the Author

James is an expert technology writer with a focus on cyber security and BI.

Check the top 3 alternative antivirus programs

Windows Defender User Reviews

12 2
Based on 14 reviews in 6 languages 4.2
Language
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Pretty decent
Windows User
today it deleted malware files it was a trojan file and it detected it, prevented it from executing and deleted it when I wanted to. I think I'm safe with it for a while.
Aashish Trivedi
Aashish Trivedi
Canada
4.0
Performance needs to be reviewed again as of June 2019
Android User
Dear James, thanks for the great review, I like it.
Since last week, 12Jun19 Windows defender has performance issues. While it's running, it will slow down my laptop top resulting in frozen screen. I can't run it while I am using some applications like YT. Can you please research and comment?
R.A. Carey
R.A. Carey
United States
5.0
Windows Defender Found Viruses better than the plan i bought
Windows User
I have Windows Defender with my Windows 10 system, it does a deeper clean than Spectrum Virus Scan, Spectrum never found any threats but Defender always does!
Sue
Sue
United States
1.0
Windows defender is not real
Windows User
Microsoft bought giant out.Why they tell everybody theres a an antivirus in there I dont know.But it is a lie
user avatar
Chuck Balogh Sue
Feb. 19, 2020
Your comment is very negative. Can you support it with more information. I want to know what everyone thinks but you don't give much more than "an opinion" at this point. Please embellish.
Bilwediz
Bilwediz
United Kingdom
5.0
Top Class
iOS User
Satya Nadella said Windows 10 would be the most secure Windows ever. It’s getting there. The acquisition of Israeli Technology like Hexadite coincided with the improvement. The Firm was set up by three Ex Army Technicians and they are the best NIL SATIS NISI OPTIMUM. Well done Redmond
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.