360 Total Security Test 2020 -Das Sollten Sie Wissen

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Veröffentlicht am: 22. November 2020

Detaillierte Experten-Bewertung

Qihoo 360 Total Security ist eine vollkommen kostenfreie Onlinesicherheits- und Antivirus-Lösung, die von Qihoo entwickelt wurde. Sein Antiviren-Schutz wird von zwei wichtigen Drittanbietern gestellt. Doch verpackt das Programm einfach nur andere Tools neu oder hat es auch einen Eigenwert?

Sicherheit

Die Antivirus-Schutz bildet das Herzstück dieser Sicherheits-Suite, doch die Technologie dahinter stammt von Avira und BitDefender. Für alle, die einen zuverlässigen Schutz brauchen, sind das tolle Neuigkeiten: beide Scanne haben in unabhängigen Bewertungen hervorragend abgeschnitten.

Sicherheit

Es gibt drei Scanning-Optionen: Einen Schnell-Scan (der sehrschnell ist – meiner hat weniger als fünf Minuten gedauert), einen flexiblen Scan und einen kompletten System-Scan. Außerdem gibt es eine integrierte Patch-Up-Funktion, die automatisch Ihre installierten Programme überprüft, um sicherzugehen, dass sie nicht veraltet sind oder Schwachstellen enthalten. Wenn das System ein Programm entdeckt, für das ein Update verfügbar ist, erscheinen die Upgrade-Details und ein Download-Link für die neue Version.

Das ist eine tolle Funktion – veraltete Software ist eine wahre Goldmine für Hacker (67% der Computer, die von dem WannaCry Virus infiziert wurden, liefen mit einer veralteten Windows-Version). Neben dem Schwachstellen-Scanner, sucht die Software auch nach anderen “System-Anomalien”. Sie hat bei meinem Test automatisch das Webicon einer URL markiert und schnell gelöst.

Funktionen

Qihoo 360 Total Security ist mehr als nur ein Viren-Scanner. Die umfassenden Beschleunigungs- und Reinigungs-Tools verbessern den Zustand Ihres Systems, indem sie unnötige Startup-Applikationen und Dateien entfernen. Zudem haben Sie so einen Überblick über die durchschnittliche Boot-Zeit Ihres Systems, so dass Sie den Tracking-Fortschritt einfach mitverfolgen können, wenn Sie unnötige Startup-Services ausschalten (die die Ladezeiten Ihres Systems dramatisch verlangsamen können).

Funktionen

Wenn die automatisch vorkonfigurierten Beschleunigungs-Tools nicht Ihrem Geschmack entsprechen, bietet Total Security auch ein manuelles Menü, wo Sie die Kontrolle über die Systemeinstellungen haben. Schließlich können Sie in der “Historie”-Schaltfläche alle Veränderungen sehen, die an den Optimierungseinstellungen Ihres Systems vorgenommen wurden. Diese Tools integrieren sich schön in die Funktion “geplantes Aufräumen”.

Zu den weiteren Online Sicherheits-Tools gehört ein Dateishredder, um unerwünschte Dateien und Ordner sicher zu löschen (gratis Test im Basis-Paket und permanent im Premium Upgrade erhältlich), eine virtuelle Sandbox-Umgebung für die sichere Untersuchung potentiell schädlicher Programme, eine virtuelle Vault zur Speicherung von Passwörtern und ein Ransomware-Entschlüsselungs-Tool. Dieses Tool zielt darauf ab, die Verschlüsselung, die Ransomware-Nutzer nutzen, um sich Zugang zu Ihren Dateien und Verzeichnissen zu verschaffen, zu entsperren und ist somit eine zweite Schutzschicht zur Abwehr von Bedrohungen der Cybersicherheit.

Funktionen

Benutzerfreundlichkeit

Der Download von Qihoo 360 Total Security läuft in einem relativ unkomplizierten, zwei-schritten Prozess ab (eine ausführbare Datei wird von der Webseite heruntergeladen, wodurch auch die Definitionen und Komponenten heruntergeladen werden, die das Programm benötigt). Ich fand toll, dass viele der Add-On-Module (wie das Ransomware-Entschlüsselungsprogramm) nicht standardmäßig enthalten sind, sondern nachträglich installiert werden müssen. So geht der erste Download relativ schnell und ist auch nicht zu umfangreich. Nach der Installation ist das Tool sehr leicht zu bedienen. Ein Benachrichtigungs-Icon hält die Nutzer bezüglich System-Warnungen auf dem Laufenden, ohne aufdringlich zu sein und es können Zusatz-Tools aus dem “Tool Box”-Menü ausgewählt werden. Alles in allem ein sehr schön gestaltete und benutzerfreundliche Software.

Benutzerfreundlichkeit

Unterstützung

Qihoo 360 Total Security ist eine völlig kostenlose Software, es ist also zu erwarten, dass die Support-Ressourcen nicht so umfangreich sind wie die eines kostenpflichten Programms. Nichtsdestotrotz bietet das Unternehmen grundlegende online Q&A , die den Nutzern bei der Lösung häufiger Probleme, wie zum Beispiel der Installation oder der manuellen Aktualisierung von Virus-Definitionen helfen. Support per Telefon oder Live Chat sucht man jedoch vergeblich und zu dem E-Mail-Ticket-System haben nur Nutzer Zugang, die auf Qihoo 360 Total Security Premium erweitert haben.

Kosten

Qihoo 360 Total Security ist ein vollkommen kostenfreies Produkt – am Preis gibt es also nichts zu meckern!

Das Unternehmen bietet jedoch einPremium Upgrade, welches Ihnen Zugang zu zusätzlichen Tools wie einem Firewall Editor, einem Privatsphäre-Cleaner, einem In-App Ad Remover und Priority Support (über E-Mail-Tickets) bietet. 360 Total Security Premium ist günstig – vor allem, wenn man das 3-Jahres, 3-Geräte-Level erwirbt. Premium-Pakete enthalten außerdem eine 30-tage-Geld-zurück-Garantie.

360 Total Security Produkte & Preise

Fazit

Qihoo 360 Total Security bietet eine Vielfalt an Viren-Zerstörungs- und Internetsicherheits-Tools. Der Support lässt etwas zu Wünschen übrig, was jedoch nur für das gratis Abo gilt.

Über den Autor

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin

Über den Autor

Er war erst Software-Ingenieur und arbeitete in den letzten 10 Jahren als Sicherheitsexperte und Journalist.

Antivirus Comparison

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

360 Total Security Nutzerbewertungen

36 12
Nach 48 Bewertungen in 14 Sprachen 7.7
Sprache
Nur 3 360 Total Security Bewertungen sind verfügbar in in Deutsch. Wenn Sie auch Bewertungen in anderen Sprachen sehen möchten, klicken Sie hier
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.
Helmut Tack
Helmut Tack
Deutschland
1.0
Tiefe Eingriffe in's System
Windows Nutzer
Na die neue Version ist ja der pure Mist. Machen Sie nun genau den anderen Quatsch den die Mitbewerber machen. Nach dem Motto, und das können wir auch.
Ich hatte eine zuverlässige und stabile Antivirenanwendung, bis zur neuen Version. Tiefe Eingriffe in die Registry und den Startprozessen.
Das entfernen wie von Ihnen beschrieben funktioniert deswegen nicht mehr. Es bleiben Prozesse und Treiber übrig.
Die vollständige Entfernung (weil sie genervt und gestört hat) hat mich als erfahrenen IT'ler zwei Tage gekostet. Mit Systemals Applikationen und Zusatztools war es erst möglich die Anwendung verschwinden zu lassen.
Das ist sehr schade, denn es war eine tolle Alternative zu den überblähten und störeneden Anwendungen von Sophos, Avira und F-Secure.
Gottfried Ofner
Gottfried Ofner
Österreich
9.0
Gottfried Ofner
Windows Nutzer
Seit mehr als 4 Jahren verwende ich Qihu 360 Premium - im 3-Jahres-Abo zum Preis von 9,99 per Jahr.
Bin sehr zufrieden damit; andere prominente Programme waren z.T. sehr ärgerlich!
Sven Senghaas
Sven Senghaas
Kroatien
10.0
Zu empfehlen
Windows Nutzer
Seit über 5 Jahren installieren wir diese Software bei unseren Kunden.
Noch nie haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und noch nie kam ein Kunde und hat sich beschwert.
Einfacheres Click, Check and Clean habe ich noch nicht gesehen.
Die angesprochenen PopUps kann man alle deaktivieren und sich die Software einrichten wie man möchte.
Gerne bezahlen wir dafür und sehen stätig Fortschritte.
user avatar
Sigbert Sven Senghaas
bei mir installiert 360° ständig den Opera-Browser!
Auch nach vollständiger Deinstallation installiert sich Opera nach ein paar Tagen wieder selbst. Das liegt an 360° Internetsecurity
user avatar
Sven Senghaas Sigbert
Das kannst Du direkt beim Start von Setup deaktivieren.
Sobald Du das Setup startest, frägt es Dich ob Du Opera installieren möchtest, hier dann einfach den Hacken raus nehmen und gut ist.

Eine Bewertung über 360 Total Security schreiben

0.0/ 10.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

360 Total Security Antivirus Review 2020 -Something You Should Know

8.0
GOOD
Ranked 22nd from 56 antivirus companies
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Published on: November 30, 2020

Detailed Expert Review

Qihoo 360 Total Security is a completely free online security and antivirus solution developed by Qihoo. Its antivirus protection is powered by two major third-party vendors. But is this program merely a repackaging of other tools or does it have independent value?

Security

Antivirus protection forms the core of this security suite but the engines that make this work are actually Avira and BitDefender. For those who need reliable protection, that’s great news: both these scanners have fared excellently in independent reviews.

Security

There are three scanning options: a quick scan (which is very quick – mine took less than five minutes), a custom scan, and a full system scan. There’s also a built-in Patch-Up feature which automatically checks your installed programs to make sure they’re not outdated or contain vulnerabilities. If the system detects a program with an available update, details of the upgrade and a link to download the new version will appear.

This is a great feature—outdated software is a hacker’s goldmine (67% of computers affected by the WannaCry virus were running an outdated version of Windows). In addition to the vulnerability scanner, the software also looks for other “system anomalies” after running. It automatically flagged a “promotional tag URL navigation icon” and quickly resolved it during my test.

Features

Qihoo 360 Total Security is more than just a virus scanner. The comprehensive speedup and cleanup tools improve the state of your system by removing unnecessary startup applications and files. There’s also a handy graphic of your system’s average boot time so it’s easy to track progress as you turn off unnecessary startup services (which can drastically slow down your system’s loading time)

Features

If the automatically pre-configured speedup tools aren’t to your liking, Total Security also provides a “Manual” menu which gives you control over system settings. Finally, the “history” panels allow you to see any changes to your system optimization settings. These tools integrate nicely with the “scheduled cleanup” function.

Other online security tools include a data shredder for securely deleting unwanted files and folders (free trial on the basic plan and available permanently with the Premium upgrade), a virtual sandbox environment for safely examining potentially malicious programs, a virtual vault for storing passwords, and a ransomware decryption tool.  This tool aims to break the encryption that ransomware uses to lock down access to your files and directories, so it’s a second line of defense against this cybersecurity threat.

Features

Ease of use

Downloading Qihoo 360 Total Security involves a relatively straightforward, two-step process (an executable is downloaded from the website, which subsequently downloads the definitions and components that the program needs to run). I like the fact that some of the add-on modules (such as the ransomware decryption tool) are not included out of the box and instead have to downloaded after the initial installation has been completed. This helps keeps the size and speed of the initial download relatively manageable. After installation, the tool is very easy to operate. A notification icon keeps users apprised of system alerts without being intrusive and the assortment of extra tools can be accessed from the “tool box” menu. Overall, this is a very nicely designed piece of user-friendly software.

Ease of use

Support

Qihoo 360 Total Security is a completely free software, so it’s expected that the support resources are not as far-reaching as those from a paid title. Nevertheless, the company offers a basic online Q&A to help users resolve common issues, such as installation or manually updating the virus definitions. However, telephone and live chat support are both notably absent and the email ticketing system can only be accessed by users that have upgraded to Qihoo 360 Total Security Premium.

Pricing

Qihoo 360 Total Security is a completely free product—so there’s nothing to complain about on the price!

The company does offer a Premium upgrade, however, which gives access to additional tools like a firewall editor, a privacy cleaner, an in-app ad remover, and first priority support (which offers email ticketing). 360 Total Security Premium is very reasonably priced—particularly when purchased at the three-year, three-device level. Premium plans also include a 30-day money-back guarantee.

360 Total Security Products & Pricing

Bottom Line

Qihoo 360 Total Security offers a wealth of virus-destroying, internet-securing tools. Things fall down a little bit in terms of support, but that’s only the case with the free plan, so there’s little to complain about.

About the Author

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist

About the Author

Sophie Anderson has spent the last 10 years working as a software engineer for some of the biggest tech companies in Silicon Valley. She now works as a cybersecurity consultant and tech journalist, helping everyday netizens understand how to stay safe and protected in an online world.

Antivirus Comparison

9.8
9.8
8.0
7.8

Check the top 3 alternative antivirus programs

360 Total Security User Reviews

37 13
Based on 50 reviews in 14 languages 7.7
Language
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Nov. 30, 2020 NEW
Esmaeil Mahmudi
Esmaeil Mahmudi
Iran
4.0
360 TS Many False Positive
Windows User
360 TS has a lot of False positives. It has a problem with IDM, it detects a virus for every download, even with Visual Studio. Apart from this, The internet Protection is totally sleeped. Only identifies its Online Shopping and does not detect infected sites
I have heard that the 360 Chinese version is much better than the international version.
Oct. 6, 2020
CH Koo
CH Koo
Singapore
9.0
Support WinXP & Server 2008
Windows User
Very good.
It is the only antivirus I can find that still support older OS.
Keep old system running. Good for environment. Reduce waste.
Sep. 16, 2020
Frans
Frans
Malaysia
10.0
Satisfied
Windows User
I already used this software for so many years... and feel satisfied... easy to handle n doing good job
Sep. 12, 2020
Good, but... - Buono, ma...
Windows User
Good, but extremely invasive. Pop ups, can't disable it when starting Windows, keeps asking you to buy premium
Buono, ma estremamente invasivo. Pop up, non riesco a disattivarlo dall'avvio di Windows e continua a chiedere di pagare per l'iscrizione alla versione premium
Philippines
9.0
Meng
Android User
Most antivirus today are bloated with too much unnecessary protection.Thats why i switched to 360 Total Security.Simple interface and simple to use.
Johnny K.
Johnny K.
Canada
9.0
360TS
Windows User
Not any issues.Using it for 3 years.
Vincent Rea.
Vincent Rea.
Ireland
10.0
360 Total Security Premium
Windows User
Renewal Premium starts at 14.99 Euros but at checkout 29.99 Euros (did not purchase premium). Had difficulty signing in but when successful 14.99 Euros went up to 19.99 Euros and I don't what the checkout cost was for the latter. 1 star for price varation.
United States
2.0
avoid
Windows User
Do not make the mistake of downloading this. It floods you with popups, shuts off Windows Defender and tries to make itself invulnerable to uninstall.
user avatar
Mossberg
Sep. 28, 2020
Dear Avoid, you are right. As the customer and not the seller, YOU are telling the truth!!! Sven Senghaas? You said to the person calling themselves avoid, "What are you speaking???" Then you say, "I guess you are not a profession...Show More
user avatar
Greybird1
Never had any issues uninstalling Qihoo 360.
user avatar
Unknown
lmao fake news been using it for 3 years now and counting premium user
user avatar
Sven Senghaas
What are you speaking???
We install this Software on the day in our Service arround 10 times per day.
Never bevore i hat some smothly software. Easy to handle and you can turn off what ever you want.
I guess you are not a prof...Show More

Write Review on 360 Total Security

0.0/ 10.0

Please enter your email address to submit your review

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.