McAfee vs Panda 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin

Panda und McAfee sind beides bekannte Antivirus-Lösungen. Ihre Software nutzt heuristische Scans mit Signatur- und Verhaltens-Überwachung, um bekannte und unbekannte Malware zu identifizieren. Außerdem bieten sie beide eine beeindruckende Auswahl an Zusatzfunktionen.

Panda hat bei der Identifizierung von Infektionen eine Erfolgsquote von 100%, auch wenn sie manchmal falsche Positive angeben. Zudem erhalten Sie Anti-Ransomware, eine Firewall und einen gratis VPN. Die Scans sind anpassbar und überprüfen sogar externe Hardware. Außerdem gibt es einen WiFi-Schutz, der Sie über unsichere Netzwerke benachrichtigt sowie eine virtuelle Tastatur zum Schutz vor Keyloggern. Die Kindersicherung ist unglaublich hilfreich, wenn Sie eine Familie haben und es gibt sogar Protokolle für physischen Diebstahl. Das "Mein Gerät Finden"-Tool hilft Ihnen bei der ferngesteuerten Lokalisierung und die App macht nach drei gescheiterten Login-Versuchen ein Foto mit der Frontkamera.

Auch McAfee bietet umfassenden Schutz. Neben der Anti-Malware erhalten Sie eine Anti-Phishing-Browser-Erweiterung und einen Social Media Guard, der Sie auf Netzwerkseiten schützt. Zudem gibt es einen digitalen Dateishredder, der gelöschte Dateien dauerhaft von Ihrem Gerät entfernt. Darüber hinaus löscht das PC-Tune-Up-Tool schädliche und temporäre Dateien, um die System-Verlangsamung zu minimieren. Einer der Hauptvorteile von McAfee ist, dass Ihr Abo für eine unbegrenzte Anzahl an Geräten gilt. Sie können alle über die Anwendungskontrolle steuern, mit der Sie alle Rechner sehen, lokalisieren und sogar sperren können.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
5
3
Funktionen
4
4
Oberfläche
4
4
Unterstützung
5
2
Kosten
5
4

Neuste Positive Bewertung

Hans Ulrich Riemer
Bin sehr Zufrieden gewesen bis jetzt, nun gibt ein Problem
11.07.2020
Seit Ende Mai funktioniert das Schreddern und das Quick-Clean nicht mehr.
Keine Ahnung warum. Ich konnte den Papierkorb regelmäßig Schreddern.
Jetzt...Mehr anzeigen
Sam
Du musst nichts tun
20.03.2019
Ich habe mein Antiviren-Programm in letzter Zeit mehrmals gewechselt. Der Grund: manchmal haben sie das Hochfahren meines PCs verzögert und waren umst...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

Lennart Schalk
Nervig
03.05.2020
Die nerven extrem mit ihren drecks Angeboten und wollen einen nicht in Ruhe lassen. Die ganze Zeit kommt Werbung und die Aufforderung dazu, ein Abozu ...Mehr anzeigen
Lora
Das schlimmste Antiviren-Programm überhaupt
26.12.2018
Panda stellt wichtige .DLL-Dateien unter Quarantäne. Es hat sogar Schwachstellen auf meinem System geöffnet, die vorher noch nie vorhanden gewesen war...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
mcafee.com
Webseite:
pandasecurity.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 34,99 $ 35,39 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin
Welche Option am besten für Sie ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie öffentliche Wi-Fi-Netzwerke nutzen, wird Panda Sie schützen. Wenn Sie jedoch mehrere Geräte haben, sind die Geräteverwaltungs-Funktionen von McAfee von unschätzbarem Wert.
Sie können bei den Panda bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

McAfee vs Panda 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which AntiVirus is better?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist

Panda and McAfee are both well-known antivirus solutions. Their software uses heuristic scans with signature and behavior monitoring to catch known and unknown malware. Plus, they both offer an impressive range of additional features.

Panda has a 100% success rate in spotting infections, although it does sometimes flag false positives. You also get anti-ransomware, a firewall, and a free VPN. The scans are highly-customizable and even check external hardware. There’s also WiFi protection, which alerts you of insecure networks, and a virtual keyboard to avoid keyloggers. The parental controls are invaluable if you have a family, and there are even protocols for physical theft. The “Find My Device” tool will help you to remotely locate it, and the app will take a photo from the front camera if three failed login attempts occur.

McAfee also provides comprehensive security. Along with anti-malware, you get an anti-phishing browser extension and a social media guard to keep you safe on networking sites. There’s also a firewall and digital file shredder, which permanently removes trashed files from your device. Plus, the PC tune-up tool deletes corrupted and temporary files to minimize system slowdown. One of the main advantages of McAfee is your subscription works on unlimited devices. You can control them all remotely via the Secure Management Console, which lets you see, locate, and even wipe all the machines.

User Ratings

Security
5
3
Features
4
4
Ease of Use
4
4
Support
5
2
Pricing
5
4

Latest Positive Review

JohnIL
My review of 2020 LiveSafe McAfee
May 2, 2020
I recently bought a Dell laptop and it came with a 12 month subscription of McAfee LiveSafe suite. The suite is OK in terms of basic protection, but i...Show More
Sam
You don't need to do anything
Dec. 16, 2018
I've changed my virus protection programs several times lately. The reason: in some cases they delayed the startup time of the PC, were cumbersome to....Show More

Latest Negative Review

Ben
Get ready to lose money
Jun. 28, 2020
Bought McAfee kept hijacking my computer and switching my search engine. Also slowed down up loading. Called customer service to politely ask for a re...Show More
Lora
Panda is garbage
Nov. 1, 2018
Panda quarantines important .DLL files. It even opened vulnerabilities on my system where none existed before. It can cause programs and games to stop...Show More

Detailed Comparison

Website:
mcafee.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $34.99 $35.39
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist
Choosing the best will depend on your needs. If you use public WiFi networks, then Panda will keep you safe. However, if you have a lot of devices to look after, McAfee’s device management features will be invaluable.
You can still go with Panda or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.