Avira vs Panda 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast

Antiviren-Softwares müssen sich heutzutage extra stark bemühen, um Ihren Computer vor Bedrohungen zu schützen. Sowohl Avira als auch Panda konnten mit nahezu 100%iger Malware-Erkennung punkten und bieten Anti-Ransomware-Protokolle. Der Unterschied liegt wie immer in den Zusatzfunktionen.

Avira gibt sich Mühe, Ihr System zu optimieren. Es bietet zwar keine Firewall, aktualisiert aber die eingebaute Firewall von Windows. Die PC-Tune-Up-Option löscht temporäre oder unnötige Dateien und Data Logs, wodurch Ihr Computer schneller läuft. Außerdem profitieren Sie von einem Zahlungsschutz sowie einer praktischen Preisvergleich-Erweiterung für Chrome. Avira ist ideal für Anfänger geeignet, da es Artikel, Video-Tutorials und ein "Virus Lab" zur Verfügung stellt, damit Sie sich über verschiedene Bedrohungen informieren können.

Panda bietet hingegen eine komplette Firewall, einen VPN und eine virtuelle Tastatur zum Schutz vor Keyloggern. Der WiFi-Schutz benachrichtigt Sie, wenn Sie sich in der Nähe eines ungesicherten Netzwerks befinden und die Kindersicherung ist ideal, falls Sie Kinder haben. Wenn Sie einen externen USB-Stick oder eine Festplatte anschließen, scannt die Software diese ebenfalls auf Infektionen. Panda bietet auch Protokolle für physischen Diebstahl; die "Mein Gerät finden"- Funktion lokalisiert Ihr Gerät aus der Ferne und macht nach drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen ein Foto mit der Frontkamera. Auch wenn es etwas teurer als Avira ist, läuft es auf allen wichtigen Betriebssystemen. Der größte Nachteil ist, dass es ein Problem mit falschen Positiven hat, was sehr frustrierend sein kann.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
5
3
Funktionen
4
4
Oberfläche
5
4
Unterstützung
4
2
Kosten
4
4

Neuste Positive Bewertung

Kobus
So klug
27.02.2019
Es ist sehr gut, vor allem beim Analysieren von Dateien, da es 2 versteckte Viren gefunden hat. Ich verstehe nicht, warum dieses Antiviren-Programm so...Mehr anzeigen
Sam
Du musst nichts tun
20.03.2019
Ich habe mein Antiviren-Programm in letzter Zeit mehrmals gewechselt. Der Grund: manchmal haben sie das Hochfahren meines PCs verzögert und waren umst...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

S.D.
Vorsicht!
10.06.2020
Habe Avira Free Security (ehem. Avira Free Antivirus) installiert ...
Das gefällt mir: Übersichtliche Handhabung mit Funktionserklärungen. Beim Viren...Mehr anzeigen
Lora
Das schlimmste Antiviren-Programm überhaupt
26.12.2018
Panda stellt wichtige .DLL-Dateien unter Quarantäne. Es hat sogar Schwachstellen auf meinem System geöffnet, die vorher noch nie vorhanden gewesen war...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
avira.com
Webseite:
pandasecurity.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 44,99 $ 35,39 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast
Avira bietet fantastischen Schutz. Das Programm ist toll für Anfänger und gut darin, Ihr Windows System zu optimieren. Wenn Sie jedoch einen umfassenderen Schutz wollen, bietet Panda eine innovativere Auswahl. Da sich die beiden vor allem im Hinblick auf die Kosten unterscheiden, hängt die Entscheidung von Ihrem Budget ab.
Sie können bei den Panda bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Avira vs Panda 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which AntiVirus is better?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast

Today’s antivirus software needs to work extra hard to protect your computer from all threats. Both Avira and Panda showed near-100% malware detection rates of known and unknown infections, and include anti-ransomware protocols. The difference, as usual, is in their extra features.

Avira works hard to optimize your system. While it doesn’t have a firewall, it will upgrade the settings on the built-in Windows one. The PC tune-up option deletes temporary or unnecessary files and data logs, ultimately speeding up your computer. You also get payment protection, as well as a handy price comparison extension for Chrome. Avira is ideal for beginner users as it includes articles, video tutorials, and a \"Virus Lab\" to teach you about different threats.

On the other hand, Panda provides a complete firewall, a VPN, and a virtual keyboard to avoid keyloggers. The WiFi protection will alert you when you’re near insecure networks, and the parental controls are ideal if you have kids. If you plug in an external USB or drive, the software will scan them for infections. Panda also provides protocols for physical theft; the ‘Find My Device’ feature will remotely locate your machine and take a photo from the front camera after three failed log-in attempts. While it’s much more expensive than Avira, it runs on all major operating systems. The main downside is that it has an issue with false positives, which can be frustrating.

User Ratings

Security
5
3
Features
4
4
Ease of Use
5
4
Support
4
2
Pricing
4
4

Latest Positive Review

Prince Matema
Avira with more than 10 years Experience
Sep. 16, 2019
Avira is very good at preventing and recognizing malware attacks and provides several additional security features like a VPN and system vulnerability...Show More
Sam
You don't need to do anything
Dec. 16, 2018
I've changed my virus protection programs several times lately. The reason: in some cases they delayed the startup time of the PC, were cumbersome to....Show More

Latest Negative Review

avira hater
Horrible way to push all products in Antivirus
Jan. 11, 2020
So It not only uses all of resources but also installs spam softwares without uses permission also few browser extensions. They are problem now not th...Show More
Lora
Panda is garbage
Nov. 1, 2018
Panda quarantines important .DLL files. It even opened vulnerabilities on my system where none existed before. It can cause programs and games to stop...Show More

Detailed Comparison

Website:
avira.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $44.99 $35.39
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast
Avira provides fantastic protection for the price. It’s great for beginners and amazing at optimizing your Windows system. However, if you want more comprehensive security, Panda offers an innovative range of protection. As the main difference is the cost, the determining factor will be your budget.
You can still go with Panda or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.