Avira vs ESET: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien für die Reviews

Avira gegen ESET: Was ist optimal für Dich?

Kate Davidson
Kate Davidson

Avira gegen ESET: Was ist optimal für Dich?

ESET und Avira sind qualitativ hochwertige Antivirus-Lösungen, die einen nahezu perfekten Schutz garantieren. Sie nutzen die neuste Malware-Erkennung und bieten eine Anti-Phishing-Technologie. Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede zwischen den beiden Produkten.

ESET ist ein innovatives, einfaches Antivirus-Programm, das sich bemüht, seinen Nutzern keine Unannehmlichkeiten zu bescheren. Viele Produkte haben den Ruf, dass sie Ihr System verlangsamen, doch ESET hat Protokolle, die dem entgegenwirken. Der San-im-Leerlauf wartet, bis Ihr Computer im Ruhe- oder Bildschirmschoner-Modus ist, damit Sie nicht unterbrochen werden. Sie können auch Pop-Ups im Vollbildmodus deaktivieren, damit Sie nicht gestört werden. Die Sicherheit wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Der Anbieter verfügt über E-Mail-Filter und einen innovativen Download-Scan, der alle Dateien überprüft, bevor sie auf Ihren Computer gelangen.

Avira bietet hingegen eine große Auswahl an Zusatzfunktionen. Die Nutzer erhalten nicht nur einen Zahlungsschutz, sondern auch eine Browser-Erweiterung für Preisvergleiche. Die Software bietet ein PC-Tune-Up-Tool, das obsolete Dateien löscht. Und Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn Programme aktualisiert werden müssen, damit Sicherheitslücken geschlossen werden können. Auch wenn Avira keine Firewall bietet, verfügt es über Tools, welche die eingebaute Windows-Option optimieren. Das Unternehmen bietet auch eine gratis Version, wenn Sie auf Ihr Budget achten müssen.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
45,99 $
60 Tage
9,95 $
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
10
9
10
8
8
9
7
8
8
8
Neuste Positive Bewertung*Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
Fatima
22.02.2019
Gut, aber nicht billig
Es lohnt sich für die Pro-Version zu bezahlen. Der Seelenfrieden ist es...
Pete
22.01.2019
Ich mag das
Ich empfehle es und finde es sehr nützlich. -- Diese Bewertung wurde...
05.10.2020
Kunden Betreuung
Hervorragende Kundenbetreuung die sich Zeit nimmt die Tel. gestellten...
Rob
26.03.2019
Das Programm immer ...
Das Programm hat immer, aber unauffällig, ein Auge auf mein Computer und...
Neuste Negative Bewertung*Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
Werner Halder
05.11.2020
Speedup Fehler (Power Cleaner) optimiert unendlich tagelang ohne Ende.....................
Für das Geld sollte ein Programm auch funktionieren. Avira hält sich in...
S.D.
10.06.2020
Vorsicht!
Habe Avira Free Security (ehem. Avira Free Antivirus) installiert ... Das...
Wolfgang Holz
03.10.2019
Nicht empfelenswert
Vor Jahren habe ich ESET auf meinem Pc eingestzt. Zu dieser Zeit war ich...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Kate Davidson
Kate Davidson
Wenn Sie Ihren Computer regelmäßig für Prozessor-lastige Aufgaben wie Spiele, Streamen oder Video- und Musikbearbeitung nutzen, ist ein Antiviren-Programm wie ESET ideal. Wenn Sie jedoch über mehr CPU-Kapazität verfügen, sind die Zusatzfunktionen von Avira fantastisch für umfassende Cybersicherheit.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Avira vs ESET 2021

Find out Which One Is the Best for Your Needs

SafetyDetectives is proudly unbiased; the information here is unaffected by the commissions we get when a purchase is made using some of our links.

Which Antivirus is Better?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast

ESET and Avira are high-quality antivirus solutions that guarantee near-perfect protection. They use the latest in malware detection and offer anti-phishing technology. However, there are some notable differences between the two products.

ESET is an innovative, low-maintenance antivirus that works hard to not inconvenience its users. Many products have a reputation for slowing down your system, but ESET has protocols to counteract it. The Idle Scan mode waits until your computer is asleep or in screensaver mode so it doesn’t interrupt your work. You can also turn off pop-ups in full screen for further convenience. However, the company doesn’t sacrifice security. They offer email filtering and an innovative download scan which checks all files before they reach your computer.

Avira, on the other hand, provides a wide range of additional features. Not only do users get payment protection, but also a price comparison browser extension for Chrome. The software includes a PC tune-up tool which deletes obsolete files. Plus, it will notify you whenever programs need updating so security holes can be patched. Although Avira doesn’t include a firewall, it does offer tools to optimize the built-in Windows option. The company also has a free version if you’re trying to cut costs.

User Ratings

Security
10
8
Features
9
6
Ease of Use
9
8
Support
8
6
Pricing
8
6
Latest Positive Review

Latest Positive Review

Strike
Very Good Antivirus
Jan. 6, 2021
It has protected me a lot and I never got a virus. For my personal choice, I think Avira is worth it Antivirus. Because I did some test on Virtual Mac...Show More
Marko
Izuzetan proivod!
Jun. 10, 2020
Lagan i efektivan antivirus.Mnogo značajki koje mogu biti podešene upravo po volji korisnika.Vrlo visok nivo detekcije, odličan antiphishing modul, sn...Show More
Latest Negative Review

Latest Negative Review

Hector Rivera
Very Sad.
Dec. 24, 2020
Very Sad I paid and the the software does not open and very difficult to get help. I will have to change the virus protection Software
Cmike
Worst business practice ever
Nov. 19, 2020
Two years ago, I lost all my information on the hard drive. After checking with Eset, I was told the computer fail. It was not a virus that caused the...Show More

Detailed Comparison

Website:
avira.com
Website:
eset.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $44.99 $39.99
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast
If you regularly use your computer for processing-heavy tasks such as gaming, streaming, or video or music editing then a low-impact antivirus like ESET would be ideal. However, if you have more CPU space, Avira’s additional features are fantastic for comprehensive cybersecurity.
You can still go with ESET or pick from The Best Antivirus Programs for 2021
SafetyDetectives is proudly unbiased; the information here is unaffected by the commissions we get when a purchase is made using some of our links.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2021.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.