Avira vs Comodo 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast

Antiviren-Softwares sind komplexer denn je, um einen optimalen Schutz zu bieten. Comodo und Avira sind beides renommierte Anbieter, die verschiedene Techniken nutzen, um Sie zu schützen. Beide sind mehr als 97% genau. was die Entdeckung von Malware betrifft und arbeiten mit einer Kombination aus Signatur-Scans und Verhaltens-Überwachung, um selbst unbekannte Infektionen ausfindig zu machen. Doch da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Der Hauptfokus von Avira liegt darauf, die Sicherheit Ihres Windows Geräts zu optimieren. Das Programm erweitert Ihre eingebaute Firewall und bietet Anti-Ransomware und Anti-Phishing-Protokolle. Das PC-Tune-Up-Tool löscht unnötige und veraltete Dateien und Logs, um die Systemverlangsamung auf ein Minimum zu beschränken. Die Nutzer werden automatisch benachrichtigt, wenn die Software abläuft, um Sicherheitslücken zu verhindern. Das "Virus Lab" ist toll für Anfänger, da Sie dort alles über Malware-Bedrohungen erfahren. Außerdem gibt es einen Zahlungsschutz und eine praktische Chrome-Erweiterung für Preisvergleiche, die ideal für Online-Shopping geeignet ist.

Comodo nutzt hingegen verschiedene Techniken, um Malware-Infektionen zu verhindern. Neben hochwertigen Erkennungs-Tools startet die Sandboxing-Technologie Dateien in einer virtuellen Umgebung, so dass Infektionen schnell ermittelt und unter Quarantäne gestellt werden können. Die cloudbasierte Whitelist-Funktion beschleunigt den Prozess, so dass sichere Programme nicht ständig gescannt werden. Wenn Sie glauben, dass Ihr System infiziert sein könnte, kann die Application Control es sperren und nur noch sichere Programme nutzen. Außerdem gibt es einen Game-Modus, der Pop-Up-Meldungen während des Spiels stoppt.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
5
5
Funktionen
4
4
Oberfläche
5
5
Unterstützung
4
4
Kosten
4
4

Neuste Positive Bewertung

Kobus
So klug
27.02.2019
Es ist sehr gut, vor allem beim Analysieren von Dateien, da es 2 versteckte Viren gefunden hat. Ich verstehe nicht, warum dieses Antiviren-Programm so...Mehr anzeigen
Ano Nym
Comodo mein Freund und Helfer
05.07.2020
In meiner ganzen Laufbahn der ausprobierten Antiviren-Programmen, ist mir kein einziges untergekommen, wie Comodo, ich werde auch nie wieder im Leben ...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

S.D.
Vorsicht!
10.06.2020
Habe Avira Free Security (ehem. Avira Free Antivirus) installiert ...
Das gefällt mir: Übersichtliche Handhabung mit Funktionserklärungen. Beim Viren...Mehr anzeigen
David
Worse to deal with then any Virus
07.05.2020
Well where to start?
1st of the "antivirus sneakily installed itself when trying out the Comodo browsers in search for a Google Chrome alternative ve...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
avira.com
Webseite:
comodo.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 44,99 $ 17,99 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast
Sowohl Avira als auch Comodo bieten gratis Versionen, doch Comodo bietet den umfassendsten Premium-Plan. Avira ist die beste Wahl für Anfänger, da die Nutzer durch den Prozess geführt werden. Comodo ist ideal für alle, die ihr Gerät regelmäßig nutzen und auf der Suche nach einem pflegeleichten Schutz sind, der im Hintergrund läuft.
Sie können bei den Comodo bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Avira vs Comodo 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which AntiVirus is better?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast

Antivirus software is more complex than ever in order to provide optimum protection. Comodo and Avira are both top-rated providers who use different techniques to keep you safe. They’re both over 97% accurate in malware detection, using a combination of signature-scanning and behavior-monitoring to spot even unknown infections. However, that’s where the similarity ends.

Avira’s main focus is to optimize your Window’s device for top security. It upgrades your built-in firewall and includes anti-ransomware and anti-phishing protocols. The PC tune-up tool deletes unnecessary and outdated files and logs to minimize system slowdown. Users are automatically notified when software goes out of date to avoid unpatched security holes. The ‘Virus Lab’ is great for beginners, as it teaches you all about malware threats. There’s also payment protection and a handy price comparison Chrome extension which are ideal for shopping online.

On the other hand, Comodo uses multiple techniques to prevent malware infections. Along with top-quality detection tools, its sandboxing technology launches files in a virtual environment so infections can be caught and quarantined quickly. The cloud-based whitelist feature speeds up the process so safe programs aren’t continuously scanned. If you think your system may have an infection, the Application Control locks it down and only uses safe programs. There’s also a Game Mode, which pauses pop-up notifications during gameplay and other full-screen activities.

User Ratings

Security
5
5
Features
4
4
Ease of Use
5
5
Support
4
4
Pricing
4
4

Latest Positive Review

Prince Matema
Avira with more than 10 years Experience
Sep. 16, 2019
Avira is very good at preventing and recognizing malware attacks and provides several additional security features like a VPN and system vulnerability...Show More
Rick Hull
Seriously
Jun. 28, 2020
I have been using Comodo for 10 yrs i think recommended to our Tafe computer network and server class lecturers and used on ancient systems slow lapto...Show More

Latest Negative Review

avira hater
Horrible way to push all products in Antivirus
Jan. 11, 2020
So It not only uses all of resources but also installs spam softwares without uses permission also few browser extensions. They are problem now not th...Show More
David
Worse to deal with then any Virus
May 7, 2020
Well where to start?
1st of the "antivirus sneakily installed itself when trying out the Comodo browsers in search for a Google Chrome alternative ve...Show More

Detailed Comparison

Website:
avira.com
Website:
comodo.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $44.99 $17.99
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast
Both Avira and Comodo offer free versions, but Comodo offers the most expensive premium plan. Avira is the best choice for beginners as it walks users through the process. Comodo is ideal for those who regularly use their device and need low-maintenance security that works in the background.
You can still go with Comodo or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.