AVG Technologies vs Norton 2021

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien der Tests

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Bjorn ist Forscher für Internetsicherheit und Anwalt für digitale Rechte.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Sowohl Norton und AVG haben in unabhängigen Antivirus-Tests beide nahezu perfekte Ergebnisse bei bekannten und Zero-Day-Angriffen erzielt. Darüber hinaus bieten Sie Funktionen für eine große Auswahl an Cybersicherheits-bedrohungen, darunter Phishing und Ransomware und bieten eine verstärkte Firewall. Beide Antiviren-Programme nutzen Technologien, welche die Leistung beschleunigen und einer Verlangsamung des Systems entgegenwirken.

Inwiefern unterscheiden sie sich? Norton crowdsourced Informationen, um eine Whitelist von Dateien zusammenzustellen, was die Scans deutlich beschleunigt. AVG bietet ein PC-Tuneup-Tool mit Datenträgerdefragmentierung und kann Programme in einen "Smart Sleep"- Modus versetzen, um den Verbrauch zu reduzieren.

Auch wenn die Funktionen sich weitgehend sehr ähneln, bietet AVG ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Der einzige Nachteil ist, dass Sie keinen Zugang zu Live Support erhalten und die Lösung von Problemen daher länger als einen Tag dauern könnte. Außerdem gibt es innerhalb der App Werbung, was viele Nutzer vielleicht störend finden.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
1.090 CZK
30 Tage
440 CZK
60 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
2
2
2
2
2
10
9
10
9
10
Neuste Positive Bewertung
Mike
31.01.2019
Funktioniert bei den meisten Apps ohne Probleme
Hat meinen Computer nicht langsamer gemacht. Funktioniert bei den meisten...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Larry
20.05.2019
Norton ist das beste
Norton ist das beste moderne Antiviren- und Antispam-Programm, das ist...
Mike
10.05.2019
Ich bin mit diesem Antiviren-Programm sehr zufrieden
Ich bin mit diesem Antiviren-Programm sehr zufrieden. Es bietet guten...
Neuste Negative Bewertung
Heiko Prull
22.08.2021
Antivirus stoppt Programme...
Antivirus kann ich nicht empfehlen. Das Programm sorgte dafür, dass ältere...
andreas rüsse
10.08.2020
Absoluter Müll
Ich habe das komplette Paket von AVG gekauft weil es überall gut Bewertet...
Dr. Sarah Kohn
08.03.2021
ERSCHÜTTERNDE ERFAHRUNGEN MIT MALWAREBYTES UND CLEVERBRIDGE!
Ich möchte hiermit meine erschütternden Erfahrungen und meine Meinung zu...
Adrian
22.01.2021
Norton Scam
Norton is virus belastet. Nachdem die Lizenz auf dem Laptop von einem...
Unser Urteil
Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Bjorn ist Forscher für Internetsicherheit und Anwalt für digitale Rechte.
Wenn Sie bereit sind, in Ihr Antiviren-Programm zu investieren, bietet Norton Ihnen mehrere Zahlungsstufen mit einer einzigartigen Auswahl an Funktionen für jedes einzelne. Diese Optionen stellen sicher, dass Sie geschützt sind, ohne Geld für Dinge ausgeben zu müssen, die Sie nicht benötigen. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, ist AVG die eindeutige Wahl. Das Programm wurde von unabhängigen Testlaboren genauso gut bewertet wie die meisten kostenpflichtigen Produkte und hat viele positive Nutzerbewertungen erhalten.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2021.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

AVG Technologies vs Norton 2021

Find out Which One Is the Best for Your Needs

SafetyDetectives is proudly unbiased; the information here is unaffected by the commissions we get when a purchase is made using some of our links.

Which Antivirus is Better?

Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Cybersecurity researcher and digital rights advocate

Both Norton and AVG received near-perfect test scores from independent antivirus labs against both known and zero-day attacks. They also provide features for a broad range of cybersecurity threats, including phishing and ransomware, and offer an enhanced firewall. Both antivirus systems use techniques to speed up performance and reduce system slowdown.

How are they different? Norton crowdsources information to create whitelists of files, which decreases your scan time considerably. AVG offers a PC Tuneup tool with disk defragmentation and can put programs into ‘smart sleep’ mode to reduce the number of resources they use.

As the features are largely similar, AVG basic is an incredible value for the money. The only downside if you don’t get access to live support and problems could take more than a day to resolve. There is also in-app advertising, which many users find annoying.

User Ratings

Security
2
10
Features
2
9
Ease of Use
2
10
Support
2
9
Pricing
2
9
Latest Positive Review

Latest Positive Review

Mike
Works with most apps without any problems
Dec. 13, 2018
Didn't slow my computer down. Works with most apps without any problems
Bill Summers
Norton Has Proven Itself
Jun. 10, 2020
Many years of Kasperski Anti-Virus, I still had to run to the local geek services every 6 months to have them salvage my files or restore with a back-...Show More
Latest Negative Review

Latest Negative Review

vivienne bishop
auto renew
Feb. 1, 2021
They sent me message to say my auto renew had failed as card had expired. It was 3 months before subscription ended so they had no right to charge me ...Show More
FPMac
A Hell-in-Heaven Experience
Feb. 23, 2021
With all due respect to the author, all the good things you have said in this article about Norton is utterly useless if Norton has a very poor servic...Show More

Detailed Comparison

Website:
avg.com
Country:
United States
Website:
norton.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $49.99 $34.99
Money Back Guarantee Anytime 60 Days
Free Trial
Our Verdict
Bjorn Johansson
Bjorn Johansson
Cybersecurity researcher and digital rights advocate
If you’re willing to make an investment in your antivirus, Norton offers several payment tiers with a unique set of features for each one. These options ensure that you’re protected without spending money on things you don’t need. However, if your budget is tight, AVG is the obvious choice. It’s rated as well as most paid products by independent testing labs and has received many positive user reviews.
You can still go with AVG Technologies or pick from The Best Antivirus Programs for 2021
SafetyDetectives is proudly unbiased; the information here is unaffected by the commissions we get when a purchase is made using some of our links.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2021.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.