AVG Technologies vs Bitdefender: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien der Tests

AVG Technologies gegen Bitdefender: Was ist optimal für Dich?

Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chefrdakteur

AVG Technologies gegen Bitdefender: Was ist optimal für Dich?

Die Sicherheits-Suiten müssen heutzutage Schutz vor allen möglichen Problemen bieten. Bitdefender und AVG bieten einen hochwertigen Anti-Malware-Schutz. Die Kombination aus Signatur- und verhaltensbasierten Scans bedeutet, dass selbst unbekannte Infektionen identifiziert und behoben werden können. Jeder Anbieter bietet jedoch einzigartige Zusatzfunktionen, durch die sie sich voneinander unterscheiden.

Bitdefender sperrt alle wichtigen Bereiche Ihres Computers. Außerdem bietet er Hardware-Scans für USBs und externe Festplatten, ein Webcam Shield, um zu verhindern, dass Hacker Ihren Video-Stream sehen können sowie ein sicheres Datei-Vault, um sensible Informationen vor Ransomware-Angriffen zu schützen. Sie erhalten auch einen SafePay Browser, der Ihre Online Transaktionen sichert. Zudem schützt Sie der Passwort Manager und eine virtuelle Tastatur, wenn Sie sich einloggen. Der einzige Nachteil ist, dass diese Zusatzfunktionen die Schnelligkeit des Computers insgesamt beeinträchtigen können.

AVG bietet auch Anti-Phishing und Anti-Ransomware-Protokolle, einen Webcam Blocker und Zahlungsschutz. Für Letzteres benötigen Sie jedoch keinen dedizierten Browser. Die verstärkte Firewall kann auf spezifische Ports und Applikationen angepasst werden. AVG bietet sogar Funktionen, um eine Verlangsamung des Systems zu verhindern. Das PC-Tune-Up löscht temporäre Dateien, Duplikate und Data-Logs und der "Smart Sleep"-Modus wartet mit den Scans, bis der CPU-Verbrauch gering ist.

Was den Preis betrifft, ist AVG etwas günstiger und Sie können unbegrenzt viele Geräte mit einer Lizenz schützen.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
49,99 $
30 Tage
23,99 $
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
2
2
2
2
2
10
10
9
10
9
Neuste Positive Bewertung
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Neuste Negative Bewertung
andreas rüsse
10.08.2020
Absoluter Müll
Ich habe das komplette Paket von AVG gekauft weil es überall gut Bewertet...
Colin
07.02.2019
Lass es aufhören!
Ich verwende AVG schon seit Jahren. Aber in letzter Zeit haben mich die...
Johannes
30.01.2019
Es scannt in Ordnung, verbraucht aber zu viel Strom
Kostenloses Antiviren-Programm mit guter Scan-Quote. Der Festplatten-Scan...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Katarina Glamoslija
Katarina Glamoslija
Chefrdakteur
Bitdefender und AVG haben unterschiedliche Ansätze im Bezug auf Schutz. Bitdefender bietet umfassende Sicherheit, beeinträchtigt allerdings die Funktionen Ihres Geräts. AVG beeinträchtigt die Geschwindigkeit nicht, bietet aber weniger Schutz-Optionen. In Bezug auf Preis und Nutzerbewertungen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von AVG momentan besser.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

AVG Technologies vs Bitdefender 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which Antivirus is Better?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist

1. Today’s security suites need to protect from a variety of problems. Bitdefender and AVG both offer top-quality anti-malware protection. The combination of signature and behavioral-based scans means that even unknown infections are identified and resolved. However, each provider includes unique extra features which sets them apart.

Bitdefender locks down all of the important parts of your computer. It includes hardware scans for USBs and external drives, a webcam shield to stop hackers from viewing your video stream, and a safe file vault to protect sensitive information from ransomware attacks. You also get a SafePay browser, which secures your online transactions. Plus, the password manager and virtual keyboard keep you safe when logging in. The only downside is that these extra features can affect the overall computer speed.

AVG also offers anti-phishing and anti-ransomware protocols, a webcam blocker, and payment protection, but you don’t need a dedicated browser for the latter. The enhanced firewall can be customized to target specific ports and applications. AVG even includes features to prevent system slowdown. The PC tune-up deletes temporary files, duplicates, and data logs, and the ‘Smart Sleep’ mode will wait until CPU usage is low to perform scans.

As for price, AVG is more budget-friendly, and you can protect unlimited devices with one license.

User Ratings

Security
2
10
Features
2
8
Ease of Use
2
8
Support
2
10
Pricing
2
8
Latest Positive Review

Latest Positive Review

Mike
Works with most apps without any problems
Dec. 13, 2018
Didn't slow my computer down. Works with most apps without any problems
Derek R. Freeman
Great AV
May 26, 2020
I run five A-V Anti Malware programs and only BitDefender finds the Trojans. Excellent program.
Derek
Latest Negative Review

Latest Negative Review

aathi
Worst anti virus ever
Nov. 22, 2020
This stupid software took all of my data to quarantine and damaged it when i restore (Aprox 100GB)
stop buying this stupid software
Christine
Bitdefender scam
Oct. 15, 2020
Bitdefender scams you after a year. I had purchased bitdefender antivirus and VPN for a year. Their product slowed down my PC and I asked for my money...Show More

Detailed Comparison

Website:
avg.com
Website:
bitdefender.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $49.99 $27.00
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist
Bitdefender and AVG take different approaches to protection. Bitdefender offers comprehensive security but affects your device’s functionality. AVG doesn’t impact speed but provides fewer protection options. Considering price and user reviews, AVG is currently the best value for money.
You can still go with AVG Technologies or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.