AVG Technologies vs Avira 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast

Avira und AVG sind Top Antivirus-Anbieter, die mit einer Erfolgsquote von 99% eine nahezu perfekte Erkennung bieten. Sie bieten Schutz vor Ransomware und Phishing-Angriffen sowie einzigartige Zahlungsschutz-Funktionen.

AVG überzeugt durch eine verstärkte Firewall, die auf bestimmte Anwendungen und Ports angepasst werden kann. Ein Webcam-Blocker schützt Ihren Video-Stream und ein PC-Tune-Up-Tool löscht alle temporären Dateien, Duplikate und Data Logs. Er führt nicht zu einer Verlangsamung des Systems, da der Smart Sleep Modus nur scannt, wenn Ihr Computer inaktiv ist. Die kostenpflichtigen Pakete können auf so vielen Geräten wie nötig genutzt werden und es gibt sogar eine gratis Version, auch wenn diese nur die wichtigsten Sicherheits-Protokolle beinhaltet.

Auch wenn Avira keine eingebaute Firewall beinhaltet, bietet das Programm Funktionen, mit denen Sie Ihre Windows-Version optimieren können. Es gibt ein nützliches PC-Tune-Up-Tool, um Ihr System zu beschleunigen, eine einzigartige Chrome-Erweiterung für Preisvergleiche, mit der Sie Geld sparen können und ihr "Virus Lab" zeigt Ihnen alles, was Sie über Malware-Bedrohungen wissen müssen. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, gibt es auch eine gratis Version.

Beide Anbieter stellen ähnliche Support-Kanäle zur Verfügung, darunter telefonisch und E-Mail-Tickets. Auch wenn beide eine gratis Version anbieten, variiert die Preisspanne beträchtlich.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
1
5
Funktionen
1
4
Oberfläche
1
5
Unterstützung
1
4
Kosten
1
4

Neuste Positive Bewertung

Mike
Funktioniert bei den meisten Apps ohne Probleme
31.01.2019
Hat meinen Computer nicht langsamer gemacht. Funktioniert bei den meisten Apps ohne Probleme.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen L...Mehr anzeigen
Kobus
So klug
27.02.2019
Es ist sehr gut, vor allem beim Analysieren von Dateien, da es 2 versteckte Viren gefunden hat. Ich verstehe nicht, warum dieses Antiviren-Programm so...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

andreas rüsse
Absoluter Müll
10.08.2020
Ich habe das komplette Paket von AVG gekauft weil es überall gut Bewertet wurde. Im Nachhinein würde ich sagen das die Bewertungen wohl eher gekauft a...Mehr anzeigen
S.D.
Vorsicht!
10.06.2020
Habe Avira Free Security (ehem. Avira Free Antivirus) installiert ...
Das gefällt mir: Übersichtliche Handhabung mit Funktionserklärungen. Beim Viren...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
avg.com
Webseite:
avira.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 49,99 $ 44,99 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast
Sowohl Avira als auch AVG garantieren hochwertigen Schutz. Als neuer Nutzer bietet Avira Ihnen ein günstiges Paket mit vielen hilfreichen Funktionen, um Sie zu schützen. Wenn Sie jedoch in ein umfassendes Sicherheits-System investieren möchten, das Sie vor einer Vielzahl an Bedrohungen schützt, dann könnte AVG genau das Richtige für Sie sein.
Sie können bei den AVG Technologies bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

AVG Technologies vs. Avira: Which One is Better? [2021 Top Picks]

Find the Best Antivirus for You & Your Devices

Professional Reviews
Ownership
Affiliate Commissions
Reviews Guidelines

Which Antivirus is Better?

Rachel Ho
Rachel Ho
Contributor

Which Antivirus is Better?

Avira and AVG are top antivirus contenders that provide near-perfect detection at over 99% success rate. They include protection from ransomware and phishing attacks, and unique payment protection features.

AVG excels due to an enhanced firewall which can be customized to target specific applications and ports. A webcam blocker protects your video screen and a PC tune-up deletes all temporary files, duplicates, and data logs. It doesn’t cause system slowdown because the smart sleep mode will only scan when your computer is inactive. The paid packages can be used on as many devices as possible and there is even a free version, although you only get the core security protocols.

While Avira doesn’t come with a built-in firewall, it does offer features that will help you optimize your Windows version. There’s a useful PC tune-up tool to speed up your system, a unique price comparison Chrome extension which can save you money as you shop, and their “Virus Lab” teaches you everything you need to know about malware threats. If your budget is tight, there’s a free version.

Both companies offer similar support channels, including phone and email tickets. While they both provide a free version, the price range does vary considerably.

Starting Price
Money Back Guarantee
Free Trial
$49.99
30 Days
$45.99
Anytime
Security
Features
Ease of Use
Support
Pricing
2
2
2
2
2
10
9
10
8
8
Latest Positive Review
Mike
Dec. 13, 2018
Works with most apps without any problems
Didn't slow my computer down. Works with most apps without any problems
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Strike
Jan. 6, 2021
Very Good Antivirus
It has protected me a lot and I never got a virus. For my personal choice...
Aug. 16, 2020
little slow but good
Avira takes time to do things such as fixing problems. other than that it...
Latest Negative Review
DJ
Nov. 5, 2021
Not Impressed
The VPN is so so slow. I did not realise that upon signing up it was an...
Sep. 28, 2021
Couldn't use it.
Got kicked off of every website including theirs for credential issues...
Alec Heesacker
Jul. 14, 2021
Accused As A Cyber Theft Criminal
Their Free Download Version Was Infected With PUP Malware That Forcefully...
jason
Jul. 1, 2021
avira the virus
was forced to reformat hardrive after using it was unable uninstall it or...
Our Verdict
Rachel Ho
Rachel Ho
Contributor
Avira and AVG both promise high-quality protection. If you’re a new user, Avira offers a reasonably-priced package with lots of helpful features to keep you safe. However, if you want to invest in a comprehensive security system that will protect from a wide range of threats, then AVG may be right for you.
Time To Decide Which One Is Best For You

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2021.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.