Adaware vs Avira 2020

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast

Eine Antivirus-Software muss nicht teuer sein. Avira und Adaware sind günstige Optionen, die ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Sie bieten einen hochwertigen Malware-Schutz und nutzen Signatur-Scans und Verhaltens-Überwachung, um Sie vor bekannten und unbekannten Angriffen zu schützen. Außerdem bieten sie eine große Auswahl an Zusatzfunktionen.

Avira beinhaltet Anto-Ransomware- und Anti-Phishing-Protokolle. Auch wenn es keine Firewall bietet, optimiert es die eingebaute Windows-Option. Außerdem löscht das PC-Tune-Up-Tool unnötige Dateien und Logs, um eine Verlangsamung zu verhindern. Die Nutzer werden benachrichtigt, wenn ein Teil der Software aktualisiert werden muss, so dass Sie immer vor Sicherheitslücken sicher sind. Der Zahlungsschutz und das Tool zum Preisvergleich sind toll für Online-Shopping. Avira ist nur für Windows erhältlich, es gibt aber eine gratis Version.

Adaware ist ein weiteres fantastisches und günstiges Antivirus-Produkt von Windows. Neben dem Malware-Schutz profitieren Sie von automatischen Port-Scans, einer Kindersicherung, E-Mail-Schutz mit Anti-Phishing-Schutz und vieles mehr. Ein kleiner Nachteil von Adaware ist, dass zwei Reboots nötig sind, um es zu installieren, was mehr ist, als bei den meisten anderen Antiviren-Programmen. Von dem Produkt gibt es auch eine gratis Version.

Nutzerbewertungen

Sicherheit
5
5
Funktionen
4
4
Oberfläche
3
5
Unterstützung
3
4
Kosten
5
4

Neuste Positive Bewertung

¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Kobus
So klug
27.02.2019
Es ist sehr gut, vor allem beim Analysieren von Dateien, da es 2 versteckte Viren gefunden hat. Ich verstehe nicht, warum dieses Antiviren-Programm so...Mehr anzeigen

Neuste Negative Bewertung

¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
S.D.
Vorsicht!
10.06.2020
Habe Avira Free Security (ehem. Avira Free Antivirus) installiert ...
Das gefällt mir: Übersichtliche Handhabung mit Funktionserklärungen. Beim Viren...Mehr anzeigen

Detaillierter Vergleich

Webseite:
adaware.com
Webseite:
avira.com
Sicherheit
Bootzeit Scan
Firewall
IDS
IPS
Funktionen
E-Mail-Sicherheit
AntiSpam
Makroschutz
CloudAV
Kosten
Anfangspreis 36,00 $ 44,99 $
Geld-zurück-Garantie Immer Immer
Gratis Testen
Unser Urteil
Alex Kassian
Alex Kassian
Software-Entwickler und Technik-Enthusiast
Avira und Adaware sind sich preislich sehr ähnlich und unterscheiden sich insbesondere im Hinblick auf die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen. Avira wurde in unseren Tests und unabhängigen Nutzerbewertungen etwas besser bewertet.
Sie können bei den Adaware bleiben oder aus den Die besten Antiviren-Programme 2020 auswählen
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Beliebteste Vergleiche

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2020.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Adaware vs Avira 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which AntiVirus is better?

Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast

Antivirus software doesn’t have to cost a lot. Avira and Adaware are both low-cost options that are great value for money. They offer top-quality malware protection using signature-scanning and behavior-monitoring to protect from known and unknown attacks. They also provide a broad range of additional features.

Avira includes anti-ransomware and anti-phishing protocols. While it doesn’t include a firewall, it will help you optimize the built-in Windows option. It also tackles speed issues with a PC tune-up tool that deletes unnecessary files and logs to prevent slowdown. Users are notified whenever any piece of software needs updating, so you’re always protected from security holes. The payment protection and price-comparison tool are great for shopping online. Avira is only available for Windows, but there’s a free version.

Adaware is another fantastic budget-friendly Windows antivirus product. Along with malware protection, you get automatic port scanning, parental control settings, email protection with anti-phishing security, and more. One minor drawback of Adaware is that it takes two reboots to install, which is more than most antivirus software requires. The product has a free version as well.

User Ratings

Security
5
5
Features
4
4
Ease of Use
3
5
Support
3
4
Pricing
5
4

Latest Positive Review

¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Prince Matema
Avira with more than 10 years Experience
Sep. 16, 2019
Avira is very good at preventing and recognizing malware attacks and provides several additional security features like a VPN and system vulnerability...Show More

Latest Negative Review

¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
avira hater
Horrible way to push all products in Antivirus
Jan. 11, 2020
So It not only uses all of resources but also installs spam softwares without uses permission also few browser extensions. They are problem now not th...Show More

Detailed Comparison

Website:
adaware.com
Website:
avira.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $36.00 $44.99
Money Back Guarantee Anytime Anytime
Free Trial
Our Verdict
Alex Kassian
Alex Kassian
Software developer and tech enthusiast
Avira and Adaware are similar in price, so the main difference is the additional security features. Avira is currently rated slightly higher in our own tests and independent user reviews.
You can still go with Adaware or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.