Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

MobiShield Antivirus Test 2019 — Gutes AV oder Scam?

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur
Unser Urteil:

Wie abgestandene Limo und zu viele Adam Sandler Filme war Mobishield eine reine Enttäuschung. Es bietet kaum Zusatzfunktionen zu den integrierten iPhone-Funktionen und ist voll mit schlechtem Englisch. Definitiv eine App, die Sie meiden sollten.

Eine Bewertung über MobiShield schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

MobiShield beschreibt sich selbst als "Prüfungs-Tool" für iPhone, um den Nutzern bei der Identifizierung von Sicherheits-Risiken zu helfen. Es bietet keinen Viren-Scanner, aber einige interessante Tools zur Verschlüsselung von Dateien und Ordnern. Aber lohnt sich deswegen der Download?

Sicherheit

Die wichtigste Sicherheitsfunktion von MobiShield ist der Vault-Bereich, der es den Nutzern ermöglicht, ein Passwort festzulegen und Bilder, Audio, Video und andere Dateiarten zu verschlüsseln.

Im Vault gespeichertes Material ist vollkommen sicher und ohne Passwort nicht über andere Applikationen zugänglich. In meinem Test habe ich einige Videodateien und Bilder hinzugefügt und erfreut festgestellt, dass alles so funktioniert hat, wie beschrieben. Selbst eine dedizierte Dateiverwaltungs-App konnte den Ordner, den ich verschlüsselt hatte, nicht sehen. MobiShield hatte einen verschlüsselten Container geschaffen, der für den Rest des Dateisystems nicht sichtbar war.

Das Scanning-Tool führt einen Systemcheck durch, der nach häufigen Schwachstellen und Einstellungen (wie Standort-Diensten) sucht, die der Nutzer vielleicht versehentlich aktiviert haben könnte. Es überprüft außerdem, ob auf das Gerät zugegriffen wurde oder unter Verwendung des Passworts den OpenSSH Service installiert hat—welcher das Risiko für Viren erhöht. Schließlich können die Nutzer die Systemnummer sehen und die Akkulaufzeit überwachen.

Auch wenn der Scanner einen schnellen Überblick über das System geliefert hat, sind die Informationen, die es bietet, nicht hilfreich für die meisten Nutzer. Wenn Ihr Handy geknackt wurde, haben Sie das wahrscheinlich bemerkt. Grundlegende Informationen zu Akkulaufzeit und Leistung sind in den iOS Standard-Funktionen zu finden.

Funktionen

Im Haupt-Dashboard-Fenster wird der aktuelle RAM- und CPU-Verbrauch angezeigt. Diese Metriken werden auch grafisch dargestellt, was es den Nutzern erleichtert, Tendenzen bei ihrem Verbrauch zu erkennen.

Das Programm beinhaltet einen dedizierten News Feed unter "Entdecken". Dort finden Sie interessante Inhalte im Zusammenhang mit iOS, auch wenn mir nicht ganz klar war, welche Elemente dort berücksichtigt wurden (die Themen reichten von den neusten Nike Geräten bis hin zu IoT Security).

Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Datennutzung machen, gibt es einen dedizierten "Daten"-Reiter, der den Verbrauch des Geräts je nach Verbindungsart anzeigt. Außerdem konnte ich separate Datenvolumen für Handy und Wi-Fi konfigurieren und Warnmeldungen generieren, die ausgelöst werden, wenn ein bestimmter Prozentsatz einer der beiden überschritten wurde.

Benutzerfreundlichkeit

Auch wenn die App sehr einfach zu navigieren war (was bei einem Programm mit so wenigen Funktionen zu erwarten war!), waren die Menüs in einem sehr merkwürdigen Englisch geschrieben, vor allem die Erklärungen zu den Scans. Auch wenn ich mit unerlaubten Zugriffen sehr vertraut bin, fand ich es schwierig zu verstehen, was sie zu vermitteln versuchten. Für viele Nutzer wäre der Inhalt zu kryptisch.

Unterstützung

Auch wenn ich keine Support- oder Feedback-Buttons in der App finden konnte, hat mich eine schnelle Google-Suche auf die Webseite der App gebracht, auf der sich eine Support-E-Mail-Adresse für Trustmobi Software, dem Mutterkonzern der App befindet. Obwohl ich nur eine Test-Lizenz hatte, hat mir das Team gerne bei meiner Anfrage weitergeholfen. Auch wenn das Unternehmen kein Wissens-Center, FAQ-Seite oder andere Arten von Nutzer-Dokumentation geboten hat, ist es gut zu wissen, dass sie zumindest auf E-Mail-Anfragen reagieren.

Kosten

Die Nutzer können gegen eine geringe monatliche oder jährliche Zahlung auf eine VIP-Lizenz upgraden. Die VIP-Mitgliedschaft entsperrt einige der Zusatzfunktionen im Vault-Bereich, darunter die Fähigkeit, neue Ordner anzupassen und die Sichtbarkeit von Dateien zu ändern, die dort erstellt werden.

MobiShield Free MobiShield

MobiShield Produkte & Preise

MobiShield Free
MobiShield
Betriebssystem
Healthy check-up
Data management
Battery management
Mobile Anti-Virus
Ads free
Testphase
Preis 0,00 € 7,70 €
Mehr erfahren Mehr erfahren

Fazit

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur

Auch wenn man sich schnell und einfach zurechtfindet, bietet MobiShield nur wenig Zusatzfunktionen für das iPhone.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

MobiShield Nutzerbewertungen

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der MobiShield bewertet!

Bewerten
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

MobiShield Antivirus Review 2019 - Real AV or Scam?

Eric C.
Eric C.
Copywriter on cyber security, fintech, and cryptocurrency industries
Our Verdict:

Like day-old soda and far too many Adam Sandler movies, Mobishield was a flat disappointment. It adds almost no additional functionality to the iPhone’s built-in features, and like a bad phishing email from a deposed prince with millions of dollars to share with you, it’s riddled with poorly-written English. This is definitely one app you should avoid.

Write Review on MobiShield

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

MobiShield describes itself as a “checkup” tool for iPhone to help users identify security risks. It doesn’t include a virus scanner but does have some interesting tools for encrypting files and folders. But does that make it worth downloading?

Security

MobiShield’s main security feature is its vault area which allows users to set a password and encrypt images, audio, video, or other file types.

Material stored in the vault is completely secure and cannot be accessed by any other application without the password. I tested this out by adding some video files and images, and I was pleased to see that it worked exactly as described. Even a dedicated file manager app was not able to see the folder I had encrypted. MobiShield had created an encrypted container which was not visible to the rest of the filesystem.

The scanning tool conducts a system check which looks for common vulnerabilities and settings (such as location services) which the user may have accidentally enabled. It also checks to see if the device has been jailbroken or has installed the OpenSSH service using the default password—which increases the risk of viruses. Finally, users can see the system number and keep track of battery life.

Security

Although the scanner did a good job of quickly providing a breakdown of the system, the information it provides isn’t of much use to most users. If you’ve jailbroken your phone, you’re probably aware of it. Basic battery and performance information can already be found in iOS’s default features.

Features

The main dashboard screen provides a readout of the current RAM usage and CPU consumption. These metrics are also displayed graphically, which makes it easy for users to notice trends in their consumption.

Features

The program contains a dedicated news feed which is labeled “Discover.” This provides some interesting content related to iOS, although I wasn’t entirely clear on why each item had been selected for inclusion (topics ranged from Nike’s latest wearable devices to IoT security).

Features

If you’re worried about your data use, there’s a dedicated “Data” tab which will break down the device’s historical consumption levels according to connection type. I was also able to configure separate data budgets for cellular and WiFi and create alerts which would trigger in the event that a certain percentage of either had been passed.

Ease of use

While the app was very easy to navigate (to be expected for a program with so few functionalities!), the menus were written in very awkward English, particularly the explanations for scanning. Although I am very familiar with jailbreaking, I still found it difficult to understand what they were trying to communicate. Many users would simply find much of the content too cryptic.

Support

Although I wasn’t able to find any support or feedback buttons within the app, a quick Google search took me to the app’s website which has a support email for Trustmobi Software, the app’s parent company. Even though I was only on an evaluation license, the team was glad to help resolve my query. While the company hasn’t provided a knowledge center, FAQ page, or any other user documentation, it’s good to know that they are at least responsive to email queries.

Pricing

Users can upgrade to the VIP license for a very small monthly or annual payment. The VIP membership unlocks some extra functionality within the vault area, including the ability to customize new folders and change the default visibility of files created within it.

MobiShield Free MobiShield

MobiShield Products & Pricing

MobiShield Free
MobiShield
Operating System
Healthy check-up
Data management
Battery management
Mobile Anti-Virus
Ads free
Trial
Price $0.00 $8.49
Read More Read More

Bottom Line

Eric C.
Eric C.
Copywriter on cyber security, fintech, and cryptocurrency industries

Although it’s quick and easy to get around, MobiShield brings very little extra functionality to the iPhone.

Check the top 3 alternative antivirus programs

MobiShield User Reviews

You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.

No user review found. Be the first to review MobiShield!

Write Review
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.