Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

MacKeeper Antivirus Test 2019 — Ist es Scam?

Evan Porter
Evan Porter
Technischer Blogger, liebt Gadgets, löst technische Probleme zu Hause
Unser Urteil:

MacKeeper sorgt in der Welt der Computersicherheit für viel Diskussion. Auch wenn einige der Funktionen ganz hilfreich sein können, bereitet diese, extrem aggressiv vermarktete, Software Ihrem Rechner wahrscheinlich eher Probleme, anstatt ihn zu verbessern. Das Unternehmen, das früher hinter MacKeeper gestanden hat, wurde außerdem vor kurzem mit einer Sammelklage konfrontiert, nachdem es Nutzer angeblich davon überzeugt hat für unnötige Computerreparaturen zu bezahlen. Auch wenn einige das Verhalten dieses Unternehmens vielleicht als Scam betrachten, haben sich die neuen Inhaber von MacKeeper bemüht, den beschädigten Ruf wiederherzustellen, indem sie die Software verbessert haben. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Mac-Nutzern, die auf der Suche nach zusätzlichem Schutz sind, MacKeeper zu meiden und stattdessen TotalAV Antivirus zu verwenden.

Eine Bewertung über MacKeeper schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

Sicherheit

SicherheitMacKeeper wird vor allem als Säuberungstool beworben, das Ihren Computer beschleunigen soll, doch die neusten Versionen der Software bieten auch Antivirus- und Sicherheitsfunktionen.

Das Antivirus-Angebot hat jedoch nicht viele Funktionen. Tools wie Proactive Exploit Protection, das Zero-Day-Angriffe bekämpft oder intelligente Firewalls sucht man bei MacKeeper vergeblich.

MacKeeper führt jedoch eine Analyse durch und veröffentlicht die Ergebnisse in seinem eigenen Anti-Malware Lab.

Antivirus

Auch wenn Macs nicht so anfällig für Viren sind wie PCs, können sie trotzdem beeinträchtigt werden. Tatsächlich haben Malware-Angriffe auf Apple-Geräte in den letzten Jahren zugenommen, da Macs immer beliebter werden.

Natürlich ist die beste Möglichkeit, einen Mac zu schützen, sich entsprechend zu verhalten und keine nicht vertrauenswürdigen Dateien herunterzuladen, doch eine gute Antivirus Software kann helfen.

MacKeeper scannt Ihr System regelmäßig, um Malware, Viren, Phishing-Angriffe und mehr zu finden. Sie können auch bestimmte Dateien, Ordner oder eingehende Daten auf potenzielle Bedrohungen prüfen und dann die MacKeeper Software nutzen, um die Malware zu entfernen oder unter Quarantäne zu stellen.

Adware Cleaner

Adware, der nervige Cousin vom Malware, stiehlt zwar nicht Ihre Dateien oder sperrt Ihr Gerät, bombardiert sie aber dafür mit unerwünschten Anzeigen, Nachrichten und anderer Werbung. Ebenso wie Viren kann auch Adware schwierig zu entfernen sein und die Leistung Ihres Computers beeinträchtigen.

Auch wenn MacKeeper kein Ad-Blocker ist, kann es Adware, die unwissentlich auf Ihren Rechner geladen wurde, erkennen und entfernen.

Track My Mac

Wenn Ihr Mac verloren geht oder gestohlen wird, bietet MacKeeper einige Sicherheitsfunktionen, die Ihnen weiterhelfen können. Die Software zeigt den Standort Ihres Computers ab, macht mit der Kamera Ihres Computers Fotos von dem Verdächtigen oder der Umgebung und ermöglicht es Ihnen, Ihr Gerät aus der Ferne zu steuern. Das alles können Sie mithilfe der MacKeeper Smartphone App tun.

Funktionen

Zusätzlich zu den Antivirus-Funktionen bietet MacKeeper verschiedene Funktionen, um die Leistung Ihres Computers zu beschleunigen.

Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die Säuberungsfunktionen oft mehr schaden als nutzen. Eine disziplinierte Deinstallation alter Apps, die Sie nicht mehr nutzen, das Aufräumen Ihres Desktops und das Löschen alter Downloads können die Leistung deutlich steigern. Mac Cleaner wie MacKeeper können wichtige Systemfunktionen beeinträchtigen oder Daten löschen, die Sie benötigen, damit Ihr Computer richtig funktioniert.

Memory Cleaner

Die Memory Cleaner-Funktion schließt Vorgänge, die den Prozessor belasten und Apps, die im Hintergrund laufen

Zudem bietet er Ihnen die Möglichkeit, zu sehen, wie viel RAM und andere Ressourcen verschiedene Vorgänge benötigen, so dass Sie eine informierte Entscheidung treffen können, welche Sie schließen oder beenden möchten.

Smart Uninstaller

Der Smart Uninstaller beseitigt selten verwendete Apps und Funktionen, löscht alte Restdateien von vorherigen Deinstallationen und entfernt duplizierte Daten auf Ihrem Computer, um die Leistung zu steigern.

Die Memory Cleaner- und Smart Uninstaller-Funktionen können MacKeeper Probleme bereiten, da viele Nutzer berichten, dass die Software wichtige System- oder Programmdateien löschen könnte und die Leistung generell eher beeinträchtigt statt verbessert.

Safe Cleaner für E-Mail

Wenn Sie einen Desktop E-Mail Client wie Outlook oder Mail nutzen, können bestimmte E-Mail-Anhänge manchmal unwissentlich auf Ihrem Computer gespeichert werden. MacKeeper scannt nach nutzlosen Anhängen (wie Logos in E-Mail-Signaturen) und löscht sie, um Speicherplatz zu schaffen.

Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit

MacKeeper ist extrem einfach zu navigieren und zu nutzen.

Für die Installation sind nur ein paar Klicks erforderlich, nachdem Sie das Paket von der MacKeeper Webseite heruntergeladen haben.

Die meisten Funktionen innerhalb der Software sind mit nur einem Klick zugänglich nachdem der erste Scan und der System Clean-Up abgeschlossen sind.

MacKeeper wurde in der Vergangenheit dafür kritisiert, dass es extrem schwer zu löschen ist. Wir haben jedoch festgestellt, dass die neuste Version, einfach zu löschen ist und MacKeeper bieten auf ihrer Webseite sogar eine Anleitung, wie man die App richtig deinstallieren kann.

Ziehen Sie einfach das Anwendungs-Icon in den Papierkorb und der MacKeeper Uninstaller wird Sie um Erlaubnis fragen, alle Dateien dieser Software zu löschen.

Um sicherzugehen sollten Sie jedoch einen Scan mit einer renommierteren Antivirus Software wie TotalAV durchführen, um sich zu vergewissern, dass alle Dateien gelöscht wurden.

Unterstützung

Unterstützung

Was den Support für die MacKeeper-Funktion betrifft, haben die Nutzer einige Optionen.

MacKeeper bietet ein Fernsteuerungs-Tool, mit dem Kundendienst-Mitarbeiter sich mit Ihrem Gerät verbinden und die Probleme direkt lösen können.

Premium-Nutzer können außerdem über den Live Chat mit zertifizierten Profis des Apple Support Kontakt aufnehmen, um Probleme zu lösen.

Kosten

Die Details sind begrenzt und nicht vollkommen transparent, was die verschiedenen Lizenz-Niveaus bei MacKeeper betrifft.

Die Pakete beginnen mit dem Basis-Level, das $14,95 pro Monat kostet. Dann folgt das Standard-Paket, das bei einem 6-Monats-Vertrag $11,95 pro Monat kostet.

Für $9,95 und einen 1-Jahres-Plan erhalten die Nutzer das Premium-Level und erhalten Zugang zu den zertifizierten Apple Support Profis. Es ist unklar, ob es abgesehen von den Preisunterschieden noch weitere Unterschiede hinsichtlich der Software-Funktionen gibt.

Die Preise sind relativ hoch und für ein einfaches und unnötiges Cleanup-Programm mit einem subpar Antivirus-Programm nicht wettbewerbsfähig.

Basic (1 month) Standard (6 month) Premium (12 month)

MacKeeper Produkte & Preise

Basic (1 month)
Standard (6 month)
Premium (12 month)
Betriebssystem
All-in-One System Utility
Full Version Activation
Anti-Theft Tracking
Security Updates
Personal Tech Advisor
24/7 Expert Support
Long-Term Saving Plan
Testphase
Preis 9,49 € 37,89 € 60,60 €
Mehr erfahren Mehr erfahren Mehr erfahren

Fazit

Evan Porter
Evan Porter
Technischer Blogger, liebt Gadgets, löst technische Probleme zu Hause

Die neuen Inhaber von MacKeeper haben sich bemüht, die Software zu verbessern. Sie ist jetzt nicht mehr so schwer zu deinstallieren, wie in der Vergangenheit und bombardiert Sie nicht mehr mit Adware, die den gesamten Speicherplatz in Anspruch nimmt.

Es gibt jedoch weitaus bessere und renommiertere Antivirus Softwares für Mac und wir würden den Nutzern, die sich etwas mehr Sicherheit wünschen, stattdessen auf TotalAV zu setzen.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

MacKeeper Nutzerbewertungen

0 4
Nach {count}} Bewertungen in 1 Sprache 3.2
Sprache
Es liegen derzeit keine Bewertungen über MacKeeper in Deutsch vor. Wenn Sie Erfahrung mit dessen Dienstleistungen gemacht haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie bitte eine Bewertung schreiben in Deutsch
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der MacKeeper bewertet!

Bewerten
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

MacKeeper Antivirus Review 2019 - Is It a Scam?

Evan Porter
Evan Porter
Tech blogger, loves gadgets, fixes tech problems at home
Our Verdict:

MacKeeper is the source of much debate in the computer security and clean-up world. While some of its features may be useful, this aggressively-marketed software is likely to cause serious performance problems on your machine rather than improve it. The former company behind MacKeeper also recently faced a class-action lawsuit after allegedly convincing users to pay for unnecessary computer fixes. While some might consider the company's prior actions to be a scam, the new owners of MacKeeper have made efforts to repair the tarnished reputation by improving the software somewhat. Nevertheless, we still recommend that Mac users looking for extra protection steer clear of MacKeeper and use TotalAV antivirus instead.

Write Review on MacKeeper

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

MacKeeper is a utility for Apple computers designed to speed up your machine and protect it from malware, phishing, and ransomware. It claims to work as an antivirus and adware blocker while also rooting out unnecessary files, apps, logs, and other data on your computer for deletion.

MacKeeper is available in three different plans: Basic, Standard, and Premium. Basic and Standard offer different pricing for monthly or yearly licenses, while Premium also offers support access to an Apple Certified Professional.

While full of features many users might find useful, MacKeeper ultimately has too strong of a reputation for slowing down machines and deleting important system files for us to recommend to anyone.

Security

SecurityMacKeeper is mostly advertised as a clean-up utility to speed up your computer, but the most recent versions of the software also include some antivirus and other security features.

The antivirus offering, however, is light on features. You won’t find tools like Proactive Exploit Protection, which helps fight zero-day attacks, or smart firewalls with MacKeeper.

MacKeeper does, however, run analysis and publish its findings on its own Anti-Malware Lab.

Antivirus

Though Macs are less vulnerable than PCs to viruses, by design, they can still be affected. In fact, malware attacks on Apple machines have been on the rise in recent years as the popularity of Macs continues to surge.

While the best way to defend a Mac is with smart safety behavior and never downloading untrustworthy files, a good antivirus software can help.

MacKeeper runs regular scans of your system to sniff out and eliminate malware, viruses, phishing attacks, and more. You can also choose to scan specific files, folders, or incoming data for potential threats, then use the MacKeeper software to remove or quarantine the malware.

Adware Cleaner

The annoying cousin of malware, adware doesn’t steal your files or shut down your machine, but will bombard you with unwanted advertising, messaging, and other promotional material. Like a viruses, stubborn adware can be difficult to get rid of and can hinder your computer’s performance.

While MacKeeper is not an ad-blocker, it can find and eliminate any adware that’s been unknowingly downloaded to your machine.

Track My Mac

If your Mac is ever lost or stolen, MacKeeper includes some security features to help. The software will display your computer’s location, take photos through your computer’s camera to capture the surroundings or suspect’s face, and allow you to take remote control of your machine. You can do all of this through the MacKeeper smartphone app.

Features

In addition to its antivirus functions, MacKeeper boasts several features designed to speed up your computer’s performance.

However, it’s important to note that cleanup utilities often do more harm than good. Being disciplined about uninstalling old apps you’re not using, regularly cleaning your desktop, and clearing old downloads can go a long way to improving performance. Mac cleaners like MacKeeper can end up compromising important system functions or deleting data you actually need for your computer to operate properly.

Memory Cleaner

The Memory Cleaner function shuts down processor-hogging tasks and apps running in the background of your app.

It also allows you to see how much RAM and other resources different computer processes are using up and let’s you make an informed decision of which ones to quit or exit.

Smart Uninstaller

The Smart Uninstaller gets rid of seldom used apps and functions, deletes old leftover files from previous uninstalls, and eliminates duplicate data on your computer, all in an effort to speed up performance.

The Memory Cleaner and Smart Uninstaller functions are what can get MacKeeper into trouble, as many users report that the software may delete important system or program files and generally bog down performance rather than improve it.

Ease of use

Ease of use

MacKeeper is extremely easy to navigate and use.

Installation takes only a few clicks after you download the package from MacKeeper’s website.

Most functions inside the software can be accessed with a single click after completing an initial scan and system clean-up.

MacKeeper has come under fire in the past for being extremely difficult to uninstall. We found the latest version simple to get rid of, and MacKeeper even offers instructions on how to uninstall the app properly on its own website.

Just drag the application icon to the Trash, and MacKeeper Uninstaller will prompt you for permission to delete all files associated with the software.

However, to be safe, you may want to run a scan with a more reputable antivirus software like TotalAV to be sure all files have been eliminated.

Support

Support

When it comes to support for the MacKeeper utility, users will have a few options.

MacKeeper offers a remote support tool that allows customer service representatives to connect to your machine remotely and fix problems hands-on.

Premium users will also be able to Live Chat with Apple Certified Support Professionals to troubleshoot problems with the utility.

Pricing

Details are slim and not completely transparent regarding the different licensing levels with MacKeeper.

Packages start at the Basic level, which costs $14.95 per month on a month-to-month basis. From there, the Standard package costs $9.95 per month for a 6-month contract.

For $7.95 and a 1-year plan, users can join the Premium 12 Month license, while for just $4.95 per month you get a 24-month licence and get access to the Apple Certified Support Professionals. You get all of the features of Mackeeper, no matter which plan you go with. The only difference between them is the duration of the service.

The prices are relatively high and not overly competitive for a simple and unnecessary cleanup utility packaged with a subpar antivirus.

Basic (1 month) Standard (6 month) Premium (12 month)

MacKeeper Products & Pricing

Basic (1 month)
Standard (6 month)
Premium (12 month)
Operating System
All-in-One System Utility
Full Version Activation
Anti-Theft Tracking
Security Updates
Personal Tech Advisor
24/7 Expert Support
Long-Term Saving Plan
Trial
Price $10.46 $41.75 $66.78
Read More Read More Read More

Bottom Line

Evan Porter
Evan Porter
Tech blogger, loves gadgets, fixes tech problems at home

The new owners of MacKeeper have strived to improve the software. It’s no longer a headache to uninstall, as you might have heard in the past, and it won’t bombard you with memory-sucking adware.

However, there are far better and more reputable antivirus softwares available for Mac, and we’d recommend most users looking for extra security go with TotalAV instead.

Check the top 3 alternative antivirus programs

MacKeeper User Reviews

0 2
Based on 2 reviews in 1 language 3.2
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Jun. 11, 2019
fuck off for asking to register my email address
fuck off for asking to register my email address
New Zealand
0.5
Just a scam
Mac User
This company spams people, creates unnecessary popups several time sand hour 24/7, invades your viewing and is the biggest SCAM on the internet. Absolute crap marketing, messaging, pressure and performance. I switched and have never been better off. DO NOT USE MACKEEPER!!!!!!!
user avatar
Vicky fuck off for asking to register my email address
Jul. 31, 2019
Hi! I'm sorry to hear that. Could you please send me screenshots and links of these ads here: [email protected]? I will try to do my best to help you fix it. Vicky from MacKeeper.
Jul. 11, 2019
Tim Loose
Tim Loose
United States
0.5
Theirs!
Mac User
They have been charging me for 2 years with my knowledge. I thought I cancelled it after my trial, but it wasn't. I admit, I should have been looking a my credit card statements.......Beware!
user avatar
Vicky Tim Loose
Jul. 31, 2019
Hi Tim! I'm sorry to hear that. I understand how it can be frustrating to receive a charge that you weren’t expecting, especially when you haven’t used the tool. Everyone’s been here: you sign up for something, and you’re so focus...Show More
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.