Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Bewertung von Dr.Web Antivirus 2019 - Funktioniert es Wirklich?

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur
Unser Urteil:

Dieser kleinere Software-Entwickler bietet zwei Antiviren-Programme für Windows, die - alleine oder zusammen - mehr als genug Schutz vor bekannten Viren und Zero-Day-Bedrohungen bieten.

Eine Bewertung über Dr.Web schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

Dr. Web ist ein russischer Antivirus-Anbieter, der Antivirus-Lösungen für Windows, Linux und Mac bietet. Ich habe sein Dr. Web Security Space (und das enthaltene Dr. Web Scanner Tool) getestet, um herauszufinden, um dieses Tool auch wirklich einen zuverlässigen Schutz vor Bedrohungen bietet.

Sicherheit

Dr. Web bietet drei optimierte Scan-Optionen in seinem Hauptmenü. Auch es dem flexiblen Scanning-Tool etwas an der Raffinesse mangelt, die ich bei anderen bekannteren Anbietern gesehen habe, habe ich seine Schlichtheit schnell zu schätzen gelernt. Der Komplett-Scan deckt sowohl Laufwerke als auch Wechseldatenträger ab (z.B. USB-Sticks), während der Express-Scan auf kritische Systempfade abzielt. Das ist mehr als genug, um die Bedürfnisse der meisten Nutzer zu erfüllen.

Heuristischer und Definitions-basierter Schutz

Aber wie gut ist der Schutz? Es ist schwierig, die Methoden eines dedizierten Virus-Testlabors nachzustellen (bedeutende Akteure, darunter AV-Comparatives haben die Software noch nicht getestet), aber das Programm hat den kleinen Pool aus 10 Viren und der Malware, die ich eingeschleust habe, erkannt und unter Quarantäne gestellt. Seit Version 11.0 brüstet sich das Programm auch mit der heuristischen Technologie von Enhanced Dr. Web Process, die Attacken, darunter auch Zero-Day-Angriffe in den am häufigsten verwendeten Windows-Anwendungen, einschließlich Mozilla Firefox, Google Chrome und MS Office, vereiteln soll.

Das Antiviren-Programm wird außerdem in Echtzeit mit Informationen aus der Dr. Web Cloud aktualisiert , um sicherzustellen, dass seine Virus-Definitionen so aktuell sind wie möglich, auch wenn gerade keine Internetverbindung besteht. Die Kombination aus der heuristischen Verhaltensanalyse und einem, in Echtzeit per Cloud aktualisierten, Antiviren-Programm bietet mehr als genug Schutz.

Funktionen

Dr. Web bietet eine kleine Auswahl an Tools, die seine wichtigsten Antivirus-Funktionen ergänzen. Seine Data Loss Prevention -Funktion erstellt lokale Duplikate von kritischen Dateien, die weiterhin zugänglich sind, falls die Originale beschädigt oder zerstört werden.

Außerdem gibt es einen separaten Quarantäne-Manager , wo die Nutzer Dateien, die der Mechanismus als verdächtig eingestuft hat, einsehen, löschen und freigeben können. Ich konnte außerdem die Benachrichtigungen verändern, die erscheinen, wenn störende Programme entdeckt werden.

Kindersicherung Mit Detaillierten Konfigurierungsoptionen

Dr. Web bietet eine Kindersicherung und ich war überrascht über die vielen Sicherheitsoptionen. Die Konfigurierungseinstellungen können mithilfe eines Drag & Drop-Menüs ganz einfach importiert und exportiert werden. Sie können also schnell und einfach auf verschiedenen Geräten repliziert werden. In den erweiterten Einstellungen können Sie außerdem festlegen, welche Art von Scan Sie durchführen möchten (normal für einen schnelleren, schwächeren Scan oder `paranoid` für einen umfassenderen Check) und Sie können den Scan von LAN-Objekten und Rootkits ein- und ausschalten.

Benutzerfreundlichkeit

An der Benutzerfreundlichkeit von Dr. Web gibt es nichts auszusetzen. Das Willkommensfenster ist so schlicht, dass ich an seiner Leistungsfähigkeit gezweifelt habe. Dr. Web ist angenehm einfach zu navigieren unddie Installation hat weniger als drei Minuten gedauert. Wenn Sie auf der Suche nach unkomplizierten Scan -Optionen (ohne unnötige Optionen) sind, hat das Programm alles, was Sie brauchen.

Unterstützung

Dr. Web hat einige gute Tutorials in seinem online Support Center im Angebot und bietet auch einen globalen Telefon Center, wo das Team bei Kundenanfragen hilft. Einige Ressourcen (wie zum Beispiel das Ticket-Formular) sind nur auf russisch erhältlich, doch die Mitarbeiter sprechen Englisch und antworten sehr schnell. Der Ticket-Support ist 24/7 besetzt, was großartig ist, wenn Sie außerhalb der Betriebszeiten des Unternehmens ein Problem haben.

Kosten

Dr. Web Security Space bietet einen sehr günstigen Schutz für einen Desktop (PC/Mac) und ein mobiles Gerät für ein Jahr. Dr. Web KATANA (Kill Active Threats and New Attacks) wird als "Ihr zweites Antiviren-Programm für Windows" beschrieben. Es beinhaltet einige der neusten Antiviren- und Anti-Ransomware-Erkennungs-Algorithmen des Unternehmens. Angesichts dessen, wie die Produkte im Vergleich mit anderen auf dem Markt sind, empfehle ich sie beide.

Fazit

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur

Bei Dr. Web handelt es sich um ein umfassendes Tool für die Erkennung von Signatur-basierter und Zero-Day Cybersecurity-Bedrohungen. Das Programm beinhaltet eine sehr gute Kindersicherung und ist extrem benutzerfreundlich.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

Dr.Web Nutzerbewertungen

2 0
Nach {count}} Bewertungen in 2 Sprachen 4.3
Language
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.
26.07.2019 NEU
Hans-Jürgen Holzer
Hans-Jürgen Holzer
Germany
4.5
Dr.Web Security Space 12.0
Windows Nutzer
Habe das Programm zum Testen Installiert und bin bis her sehr Zufrieden.
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Affiliate Commissions
Ownership
Professional Reviews
Reviews Guidelines

Dr.Web Antivirus Review 2021 - Does it Actually Work? 

8.6
GREAT
Ranked 14th from 58 antivirus companies
Ranked 14th from 58 antivirus companies
Eric C.
Eric C.
Published on: April 4, 2021

Dr.Web Detailed Expert Review

Dr. Web is a Russian antivirus provider that offers antivirus solutions for Windows, Linux, and Mac. I tested out its Dr. Web Security Space (and the included Dr. Web Scanner tool) to see whether this tool has enough firepower to offer solid threat protection.

Security

Dr. Web offers three streamlined scanning options in its main menu. Although the custom scanning tool seemed to lack some of the sophistication seen from better-known providers, I quickly came to appreciate the simplicity of it. The full scan covers both drives and removable media (such as USB drives), while an express scan targets critical system paths. That’s more than enough to meet the needs of most users.

Security

Heuristic and Definition-Based Protection

But how good is its protection? It’s difficult to replicate a dedicated virus testing laboratory’s methodologies, but the program detected and quarantined the small pool of 10 viruses and pieces of known malware that I threw at it. Since version 11.0, the program has also sported the Enhanced Dr. Web Process heuristic technology which is designed to thwart attacks involving zero-day exploits in most common Windows applications, including Mozilla Firefox, Google Chrome, and MS Office.

The antivirus engine is also updated in real-time with information drawn from Dr. Web Cloud to ensure that its virus definitions are as current as can be, even when not connected to the internet. The combination of heuristic behavioral analysis and a real-time cloud-updated antivirus engine provides more than enough protection.

Features

Dr. Web features a small selection of tools that complement its main antivirus functions. Its data loss prevention utility creates local duplicates of critical files which remain accessible in the event that the originals are corrupted or destroyed.

Features

There’s also a separate quarantine manager where users are able to inspect, delete, and release files that the engine has identified as suspicious. I was able to change the notifications that would appear if a troublesome program was detected.

Parental Control With Detailed Configuration Choices

Dr. Web includes a parental control service, and I was surprised to see plenty of safety options. The configuration settings can be easily imported and exported using a drag-and-drop menu, so replicating them on multiple devices is quick and easy. The advanced settings also provide plenty of control over what kind of scanning process to follow (normal for a faster, lower level scan or ‘paranoid’ for a more comprehensive check) and gave me the option to toggle on and off scanning of LAN objects and rootkits.

Ease of use

It’s impossible to fault Dr. Web’s level of user-friendliness. The welcome screen is so deceptively simple that I doubted how powerful it would be. Dr. Web is a delightfully easy program to navigate, and installation took less than three minutes. If you’re looking for straightforward scanning options (without unnecessary options), it has everything you need.

Support

Dr. Web provides some good tutorials in its online support center and also maintains a global telephone center where its team helps with customer queries. Some resources (such as the ticket opening form) are only available in Russian, but agents are able to speak English and are quick to respond. Ticket support is staffed 24/7, which is great if a critical issue arises outside of the company’s business hours.

Pricing

Dr. Web Security Space offers a very affordable protection plan which covers one desktop (PC/Mac) and mobile device for one year. The Dr. Web KATANA (Kill Active Threats and New Attacks) is described as “your second anti-virus for Windows.” It includes some of the company’s latest non-signature anti-virus and anti-ransomware detection algorithms. Given how both the products compare to others on the market, I recommend buying them both.

Dr.Web Products & Pricing

Bottom Line

Dr. Web is a comprehensive tool for detecting against both signature-based and zero-day cybersecurity threats. It includes a very good parental control filter and is extremely easy to use.

About the Author

Eric C.
Eric C.
Expert on Cyber Security, Fintech, and Cryptocurrency

About the Author

Eric is a professional cyber tech expert with almost a decade of experience writing about security and tech. In recent years, he has been focused heavily on the rapidly developing fintech and cryptocurrency industries and how they relate to online security.

Antivirus Comparison

9.4
9.8
8.6
8.6

Check the top 3 alternative antivirus programs

Dr.Web User Reviews

14 7
Based on 21 reviews in 7 languages 7.0
Language
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Mar. 8, 2021
Customer Service Aficionado
Customer Service Aficionado
Canada
1.0
Poor customer service
Windows User
It's worth being aware before purchasing Dr. Web that their customer and technical support is quite poor. I had several issues with website and apps being blocked by Dr. Web without a solution being provided. In one situation their response was to disable Dr. Web in my browser and leave it insecure. In another their response was, you can't do this because you don't have the right version of the software (I had the "Premium Subscription Service.") When I asked if I could pay the difference to get the right version, their response was no. I asked for some sort of compromise (a coupon discount, similar to the sales they have during holidays,) they're response again was no. It's hard to recommend a company that will leave you with a useless ver...Show More
eldyk307lele
eldyk307lele
United Kingdom
10.0
one of the best antivirus
Windows User
It is one of the best antivirus.

I have been using it since 2003.

Equally good to kaspersKY.

Sometimes kaspersky might detect something that actually is not a virus but tagged as.This is more due to behavioural analysis which if it is unknown then tagged as virus and not because of code analysis.

Kaspersky is 99.9 Dr Web is 99.8..

I choose the second one for the following [email protected]

great prices

great technical support

love the company's' philosophy-hardcore antivirus ,no adv bullbleeps and no other agendas

My view is that the code design and code analysis is far better than kaspersky one.Where kaspersky wins is that it is 20 times bigger company and 20 times more human resources and AI analysis of the files.

I l...Show More
David Kiley
David Kiley
United States
10.0
Another Linux User
Linux User
Dr. Web is currently the only company that provides a professional virus protection suite for Linux. Nod32 used to but they are in the process of discontinuing their linux offering . I highly recommend Dr Web if you are a linux user.
s.e.
s.e.
Italy
10.0
On Linux
Linux User
I've Drweb installed on many PCs/NBs and I'm fully satisfayed. It's simple, cheap and works.

Write Review on Dr.Web

0.0/ 10.0

Please enter your email address to submit your review