TotalAV vs Trend Micro: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien der Tests

TotalAV gegen Trend Micro: Was ist optimal für Dich?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin

TotalAV gegen Trend Micro: Was ist optimal für Dich?

Eine Antivirus-Software muss Schutz vor einer Vielzahl an Bedrohungen bieten. Sowohl TotalAV als auch Trend Micro bieten 100% Malware-Erkennungsraten. Sie nutzen eine Kombination aus Signatur-Scans und Verhaltens-Überwachung, wodurch Sie vor erkannten und Zero-Day-Angriffen geschützt sind. Diese Namen unterscheiden sich jedoch, was die Sicherheit insgesamt betrifft.

TotalAV kombiniert Kernsicherheit mit zusätzlichem Schutz. Es gibt Anti-Phishing-Protokolle, einen VPN und einen Adblocker, welche das Risiko einer Adware-Infektion senken. Die ferngesteuerte Firewall kann sogar angepasst werden, wenn Sie nicht an Ihrem Gerät sind und das PC-Optimierungs-Tool verhindert eine System-Beeinträchtigung, indem unnötige Dateien oder Logs gelöscht werden. Der Passwort-Manager schützt die Login-Daten der Nutzer und es gibt eine Web Shield Erweiterung, die jedoch nur zu 90% effektiv ist, wenn es darum geht, schädliche URLs zu kennzeichnen.

Trend Micro bietet Anti-Phishing-Tools sowie Anti-Ransomware-Schutz. Eine Browser-Erweiterung zeigt den Nutzern an, ob die besuchten Webseiten sicher sind und die Social Media Abwehr optimiert die Privatsphäre-Einstellungen auf Netzwerkseiten. Die Software enthält eine Kindersicherung und einen digitalen Dateishredder, um gelöschte Dateien vollständig zu entfernen. Trend Micro beinhaltet auch ein PC-Optimierungs-Tool, um veraltete Dateien und Software zu entfernen. Die Abos von Trend Micro schützen bis zu drei Geräte.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
29,00 $
30 Tage
19,95 $
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
10
9
10
9
9
8
8
9
8
8
Neuste Positive Bewertung
Josef Brück
30.04.2022
Jo Br
ich bin bis jetzt mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Rudi
24.04.2022
App ist echt gut-aber!!!
In der Verlängerung werden Bestandskunden durch kurze Infozeiten und für...
P.R.
26.02.2020
Top Programm...
Immer zufrieden, mit dem Gefühl vollkommen Sicher zusein und zu surfen.
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Neuste Negative Bewertung
Kunz
05.11.2020
Achtung Abzocke!!
Haben ein Jahres Abo abgeschlossen und nach einem Jahr wurde ein hoher...
otto
01.11.2020
$$$
Also ich sehe in diesem Tool nichts Besonderes. Außer dass man ständig nur...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin
Sowohl TotalAV als auch Trend Micro sind starke Antivirus-Anbieter. Auch wenn Trend Micro etwas zuverlässiger ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von TotalAV etwas besser und der Schutz trotzdem gut.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

TotalAV vs Trend Micro: Which One is Better? [2022 Top Picks]

Find the best antivirus for you and your devices.
We compare security, extra features, ease of use, and more to help you decide.
Professional Reviews
Ownership
Affiliate Commissions
Reviews Guidelines

TotalAV vs. Trend Micro: Which Is Right for You?

Kate Davidson
Kate Davidson

TotalAV vs. Trend Micro: Which Is Right for You?

Antivirus software needs to protect from a wide variety of threats. Both Total AV and Trend Micro have nearly 100% malware detection rates. They use a combination of signature-scanning and behavioral-monitoring, which protects you from recognized and zero-day infections. These titles have some key differences when it comes to overall security, though.

Total AV combines core security with additional protection. There are anti-phishing protocols, a VPN, and an adblocker to reduce the chances of an adware infection. The remote firewall can be customized even when you’re not on your device., and the PC optimization tool prevents system slowdown by deleting unnecessary files or logs. The password manager protects users’ login credentials and there’s also a Web Shield extension, but it’s only about 90% effective at flagging harmful URLs.

Trend Micro also includes anti-phishing tools, along with anti-ransomware protection. A browser extension shows users the safety of the websites they visit, and the social media defense feature optimizes privacy settings on networking sites. The software includes parental controls and a digital file shredder to completely remove deleted files. Trend Micro also includes a PC optimization tool to remove out-of-date files and software. Trend Micro’s subscriptions cover up to three devices.

Starting Price
Money Back Guarantee
Free Trial
$19.00
30 Days
$19.95
30 Days
Security
Features
Ease of Use
Support
Pricing
10
9
10
9
9
8
8
9
8
8
Latest Positive Review*User reviews are not verified
Petrica Kerempuh
Nov. 29, 2022
perfect protection
This AV software is an very well balanced software package to improve the...
Gabriele Montanari
Nov. 16, 2022
caruccia ma efficace
ripeto: protezione cara ma efficace... non amo il rinnovo automatico...
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Latest Negative Review*User reviews are not verified
Sep. 15, 2022
Ability to talk to a real person.
There are some problems a subscriber may have that require the ability to...
Cliff Mobile
Jun. 18, 2022
totalAV effectiveness
totalAV seems to work well on my Mac-mini. I am disappointed in its...
Brian Erhardt
Oct. 21, 2020
Trend is not ready for release to public
If you want a piece of software that does not work correctly Trend would...
Robert Spiker
May 19, 2020
Adware
For a paid subscription I would not expect to have to tolerate daily...
Our Verdict
Kate Davidson
Kate Davidson
Total AV and Trend Micro are both strong antivirus providers. While Trend Micro is slightly more reliable, Total AV is a better value for the money and still provides good core security.
Time To Decide Which One Is Best For You

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2022.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.