Norton vs Trend Micro: Was ist besser? [2022 Top Picks]

Finde den besten Antivirus für Dich und Deine Geräte.
Wir vergleichen Sicherheit, Zusatzfunktionen, Benutzerfreundlichkeit und mehr, um Dir bei einer Entscheidung zu helfen.

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien für die Reviews

Norton gegen Trend Micro: Was ist optimal für Dich?

Ben Martens
Ben Martens
Chefredakteur

Norton gegen Trend Micro: Was ist optimal für Dich?

Sowohl Norton als auch Trend Micro produzieren beliebte Antiviren-Programme, die von jeweils mehr als 250 Millionen Nutzern verwendet werden. Beide Lösungen bieten Schutz vor einer ganzen Reihe an Malware, darunter Ransomware und Phishing. Beide nutzen heuristische Scan-Mechanismen statt Virus-Signaturen und bieten damit die aufwändigste Erkennungs-Methode.

Trotz ihrer Ähnlichkeiten unterscheiden sich die beiden Anbieter hinsichtlich einiger Funktionen. Trend Micro bietet einen einzigartigen Diebstahlschutz, mit dem Sie eine Liste mit Keywords und Ausdrücken erstellen können und benachrichtigt werden, wenn diese von Ihrem Computer kopiert werden; das Unternehmen nutzt jedoch ein Datenerhebungs-Programm, was irgendwie kontraproduktiv ist. Es bietet auch ein Optimierungs-Tool für die Privatsphäre in Social Media, welches Ihnen die besten Einstellungen, damit Sie auf diesen Plattformen sicher unterwegs sind. Für diese Funktion ist jedoch eine Browser-Erweiterung erforderlich.

Norton konzentriert sich hingegen auf unerreichte Erkennung und Entfernung. Ihre Bemühungen, Zero-Day-Attacken zu stoppen sowie automatische Updates und Backups schützen Ihr System. Ihre innovativen crowdsourced Einblicke beschleunigen den Scan und sie bieten eine sichere, wechselseitige Firewall.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
19,99 $
60 Tage
19,95 $
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
10
10
9
9
10
8
8
9
8
8
Neuste Positive Bewertung*Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
Chris
12.03.2019
Ich empfehle es
Hervorragend für alle PCs, da es alle verborgenen Dateien entfernt, die...
Dylan
01.02.2019
Ich wurde noch nie enttäuscht
Ich nutze Norton schon sehr vielen Jahren als Antiviren-Programm und es...
P.R.
26.02.2020
Top Programm...
Immer zufrieden, mit dem Gefühl vollkommen Sicher zusein und zu surfen.
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Neuste Negative Bewertung*Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
Adrian
22.01.2021
Norton Scam
Norton is virus belastet. Nachdem die Lizenz auf dem Laptop von einem...
10.11.2020
Automatische Verlängerung nervt
Norton hat zweifellos ein gutes Produkt auf die Beine gestellt. Ich nutze...
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
¯\_(ツ)_/¯
Noch keine Bewertungen
Unser Urteil
Ben Martens
Ben Martens
Chefredakteur
Norton und Trend Micro sind sich, was den Preis und die Funktionen angeht, sehr ähnlich. Norton ist jedoch für die meisten Betriebssysteme erhältlich, während Trend Micro nur für Windows geeignet ist (außer Sie kaufen den teuersten Plan). Norton bietet Ihnen außerdem eine 100% Geld-zurück-Garantie, eindeutig ein Bonus. In den Nutzerbewertungen ist Norton Trend Micro momentan etwas überlegen.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2022.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Norton vs Trend Micro 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which Antivirus is Better?

Scott Jackson
Scott Jackson
Internet security researcher

Norton and Trend Micro are both produce some of the world’s most popular antivirus software, with over 250 million users each. Both solutions offer protection from a whole range of malware, including ransomware and phishing. They both use heuristic scanning techniques instead of virus signatures, providing the most sophisticated detection method.

Despite their similarities, the two titles each have features that set them apart. Trend Micro offers a unique data theft prevention option that lets you create a ‘watchlist’ for keywords and phrases, notifying you if they’re ever copied from your computer; however, the company uses a data collection program, which is somewhat counterproductive. It also provides a social media privacy optimization tool, which highlights the best setting options to keep you safe on these online platforms. However, this function does require a browser extension.

On the other hand, Norton focuses on unmatched detection and removal. Their efforts at stopping zero-day attacks, along with automatic updates and backups, keep your system secure. Their innovative crowdsourced insights speed up the software’s scan time, while they offer a secure two-way firewall.

User Ratings

Security
10
8
Features
10
8
Ease of Use
10
9
Support
10
8
Pricing
10
8
Latest Positive Review

Latest Positive Review

Bill Summers
Norton Has Proven Itself
Jun. 10, 2020
Many years of Kasperski Anti-Virus, I still had to run to the local geek services every 6 months to have them salvage my files or restore with a back-...Show More
¯\_(ツ)_/¯
No reviews yet
Latest Negative Review

Latest Negative Review

S Cannon
Sucks since IOS 14
Nov. 22, 2020
My husband downloaded IOS14 for his laptop and from that point on, it has been an ongoing disaster so long as Norton is installed. Spent two days call...Show More
Brian Erhardt
Trend is not ready for release to public
Oct. 21, 2020
If you want a piece of software that does not work correctly Trend would be your go to. I would not renew subscription if trend were the last possible...Show More

Detailed Comparison

Country:
United States
Website:
norton.com
Website:
trendmicro.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $34.99 $29.95
Money Back Guarantee 60 Days Anytime
Free Trial
Our Verdict
Scott Jackson
Scott Jackson
Internet security researcher
Norton and Trend Micro are similar in price and offer a variety of features. However, Norton is available for most operating systems while Trend Micro is only for Windows (unless you purchase the most expensive plan). Norton also provides a 100% money back guarantee, a definite bonus. Currently, user reviews have rated Norton as slightly superior to Trend Micro.
You can still go with Trend Micro or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.