Avast vs TotalAV 2021

Finden Sie Heraus, Welcher am Besten zu Ihnen Passt

Professionelle Tests
Eigentümerschaft
Affiliate-Provisionen
Richtlinien der Tests

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin

Welches Antiviren-Programm ist besser?

Während Avast für 100%igen Schutz bekannt ist, ist TotalAV unterschiedlich erfolgreich. Ein schneller Scan hat nur zwei Dritte der Test-Malware gefunden, doch mithilfe der Tiefen-Scanoption konnten alle gefunden werden. Auch die Web Shield - Erweiterung, welche die Nutzer vor infizierten Webseiten schützt, war zu 90% genau.

Trotz seiner Vielfältigkeit bietet TotalAV viele tolle Funktionen, die Sie vor verschiedenen Sicherheits-Bedrohungen schützen. Es gibt einen vollen VPN, eine ferngesteuerte Firewall, einen Adblocker und Passwort-Manager. Außerdem erhalten Sie ein PC-Clean-Up-Tool, das doppelte, veraltete und Junk-Dateien entfernt.

Avast konzentriert sich hingegen auf Anti-Malware. Die Kernsicherheit ist so stark, das selbst die gratis Version von unseren Testlaboren gut bewertet wurde. Das Programm bietet Schutz vor Viren, Spyware, Malware und Phishing-Angriffen und nutzt beim Öffnen von verdächtigen Programmen eine sichere Sandbox-Umgebung, um Infektionen zu erkennen. Außerdem bietet Avast ein Webcam Shield, ein Passwort-Vault und einen sicheren WiFi-Scanner.

Das Beste ist, dass es ideal für Gamer ist, da der "Game-Modus" und der "Passiv-Modus" Spiele nicht unterbrechen. Ein Nachteil ist, dass Avast nur für Mac und PC erhältlich ist (und die Apple-Version weist erhebliche Mängel auf), während TotalAV auf den meisten Geräten und Betriebssystemen funktioniert.

Die Unternehmen bieten ähnliche Kundendienst-Optionen, welche Online-Dokumentation, Live Chat, E-Mail- und telefonischen Support bieten. Der einzige Unterschied ist, dass der 24/7 Support von TotalAV nur im "Ultimativ"-Paket enthalten ist, während Avast-Kunden alle von einem Rund-um-die-Uhr-Service profitieren.

Anfangspreis
Geld-zurück-Garantie
Gratis Testen
59,33 €
30 Tage
16,11 €
30 Tage
Sicherheit
Funktionen
Oberfläche
Unterstützung
Kosten
2
2
2
2
2
10
9
10
9
8
Neuste Positive Bewertung
Phil
28.03.2019
Das Beste und Sicherste
Das beste und sicherste für Computer. Ich habe es seit 13 Jahren auf...
Elena
26.03.2019
Aufenthalte aktualisiert
Es ist sehr gut, da es immer auf dem neusten Stand ist und Sie so sicher...
Karlhans diehl
08.01.2020
Zuverlässig Klasse sehr. Gut
Sehr empfehlenswert Korrekte Firma super
B. Frauenschuh
08.08.2019
Einfach schnell
gute Übersicht, Hilfestellung, einfache Handhabung
Neuste Negative Bewertung
09.12.2020
Eine ganz üble Abostrategie
Wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig kündigt, wird einfach das Abo...
Gregory
04.12.2020
Schäbige Kundenfangstrategie mit üblen Folgen ...
Schäbige Kundenfangstrategie mit üblen Folgen Avast hatte sich 2020 ohne...
Alexander
06.12.2020
Nie wieder!!!
Beim Kauf der Software wurde mir ungenannte Zusatzleistungen berechnet...
Kunz
05.11.2020
Achtung Abzocke!!
Haben ein Jahres Abo abgeschlossen und nach einem Jahr wurde ein hoher...
Unser Urteil
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Sicherheitsexpertin und Journalistin
Wenn Ihr Hauptfokus Antivirus-Schutz ist, sollten Sie auf Avast setzen. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einer kompletten Sicherheits-Suite sind, die alle Cyber-Angriffe abwehren kann, ist TotalAV möglicherweise die bessere Wahl.
Entscheide Dich jetzt, was am besten für Dich ist

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie finde ich den besten Antivirus für mich?

Zunächst einmal musst Du Dir im Klaren werden, was Du brauchst. Alle Antiviren-Programme haben verschiedene Internet-Sicherheitswerkzeuge, um Dich so gut wie möglich zu schützen. Weißt Du also, welches Niveau an Schutz Du Dir wünscht, dann findest Du auch heraus, welches Produkt das Richtige für Dich ist.

Einige Antiviren-Programme enthalten ein Virtual Private Network (VPN). Andere bieten wiederum sichere Browser-Erweiterungen und bei manchen ist ein Passwort-Manager enthalten. Gewisse Programme funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen und andere sind Plattform-übergreifend einsetzbar. Sie funktionieren auf vielen Geräten.

Es ist wichtig, dass Du die besten Antiviren-Programme auf dem Markt vergleichst. Nur dann findest Du das perfekte Produkt, das Dir alle gewünschten Funktionen bietet.

Was macht ein Antivirus sicher?

Eine hochwertige Antivirus-Suite erkennt Viren, markiert sie und entfernt sie auch. Das gilt auch für andere Arten an Malware. Weiterhin bieten gute Produkte Echtzeitschutz gegen alle Bedrohungen. Dabei ist es egal, ob Du im Internet surfst, Software herunterlädst, Online einkaufst oder E-Mails öffnest und liest. Für zusätzliche Sicherheit bieten viele Antivirus-Suites ein VPN, sicheren Speicher und einen Passwort-Manager. Das sind alles zusätzliche Schichten, die vor diversen Cyberbedrohungen schützen.

Weitere Informationen, wie Antiviren-Programme funktionieren, findest Du in diesem Beitrag.

Was brauche ich, wenn ich nach einem Antivirus suche?

Ein Antivirus muss vor aller möglicher Malware schützen. Das sind Trojaner, sogenannte Rootkits, Würmer, Spyware, Viren, Ransomware und was Deinem Gerät eben Schaden zufügen kann. Der Schutz funktioniert auf mehrere Arten, aber eine der wichtigsten Funktionen ist ein Echtzeitschutz. Damit ist sichergestellt, dass Bedrohungen und Schad-Software gestoppt werden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Es gibt noch weitere Punkte, nach denen Du schauen solltest. Das sind ausgezeichnete Erkennungsraten, hohe Systemleistung und zusätzliche Funktionen (wie zum Beispiel ein VPN, Passwort-Manager und so weiter). Weiterhin sind eine benutzerfreundliche Oberfläche, toller Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Hier findest Du eine Liste mit den besten Antiviren-Programmen 2021.

Wie weiß ich, ob ein Antiviren-Programm besser als ein anderes ist?

Suchst Du nach einem Antiviren-Programm, dann solltest Du ein paar bekannte Antiviren-Websites besuchen. Dazu gehören Norton, McAfee und Bitdefender. Auf diese Weise kannst Du die Funktionen der Antiviren-Programme direkt vergleichen.

Du kannst Dir auch Expertenmeinungen unserer Tester unter SafetyDetectives.com durchlesen. Dort findest Du unvoreingenommene Informationen über Cybersicherheits-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind.

Avast vs Total AV 2020

Find out Which One Is the Best for Your Needs

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Which Antivirus is Better?

Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist

While Avast is known for near-100% protection, Total AV has had varied success. A quick scan only found two-thirds of the test malware, but all were identified when using the deep scan option. Similarly, the web shield extension which protects users from infection-prone websites was 90% accurate.

Despite this variety, Total AV offers loads of great features that will protect you from various security threats. There’s a full VPN, remote firewall, adblocker, and password manager. You also get a PC clean up tool which will remove duplicate, out-of-date, and junk files.

On the other hand, Avast places considerable focus on anti-malware. Its core security is so strong that even the free version is highly rated by our test labs. It offers protection from viruses, spyware, malware, and phishing attacks, and it uses a secure sandbox environment to launch suspicious programs in order to identify infections. Avast also offers a webcam shield, password vault, and secure WiFi scanner.

Best of all, it’s ideal for gamers as the ‘Game Mode’ and ‘Passive Mode’ won’t disrupt gameplay. One downside is Avast is only available for Mac and PC (and the Apple version is considerably lacking) while Total AV works on most major devices and operating systems.

The companies offer comparable customer service options, which includes online documentation, live chat, email, and phone support. The only difference is that TotalAV’s 24/7 phone support is only available on the ‘Ultimate’ plan, while all Avast customers get round-the-clock service.

User Ratings

Security
2
10
Features
2
8
Ease of Use
2
10
Support
2
10
Pricing
2
6
Latest Positive Review

Latest Positive Review

Avast best antivirus
Nov. 14, 2020
THIS IS THE BEST ANTIVIRUS EVER. 10/10
Keep having problems with VPN
Dec. 4, 2020
VPN keeps sticking
Latest Negative Review

Latest Negative Review

Bella
Not happy
Nov. 14, 2020
I dont like it, at first ir blocked one of my games, which one i was playing about 2 years with no problems, then it was saying “restart your pc” I re...Show More
peatea
AV IS TRASH
Nov. 30, 2020
You literally have to email them just to cancel your subscription. Then they will ask you pointless stupid questions to try to avoid your cancelation ...Show More

Detailed Comparison

Website:
avast.com
Website:
totalav.com
Security
Boot-Time Scan
Firewall
IDS
IPS
Features
Email Security
AntiSpam
Macro Protection
CloudAV
Pricing
Starting Price $69.99 $19.00
Money Back Guarantee Anytime 30 Days
Free Trial
Our Verdict
Sophie Anderson
Sophie Anderson
Cybersecurity researcher and tech journalist
If your main focus is antivirus protection, opt for Avast. However, if you’re looking for a full security suite that will target all cyber attacks, Total AV may be the better choice.
You can still go with Avast or pick from The Best Antivirus Programs for 2020
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Most Popular Comparisons

Frequently Asked Questions

How do I find the best antivirus for me?

The first thing to do is to understand what you need — all antiviruses come with different internet security tools to help you stay protected, so identifying what level of protection you want will help you figure out which product is right for you.

Some antiviruses have a virtual private network (VPN), some have safe browsing extensions, and some have a password manager. Some only work on certain operating systems, while others cover all operating systems across multiple devices.

It’s important to compare the best antiviruses on the market to find the perfect one with the functionality you need.

What makes an antivirus secure?

A high-quality antivirus suite will detect, flag, and remove viruses and various types of malware. It will also offer real-time protection against all threats, regardless of whether you are browsing the internet, downloading software, shopping online, or opening email. For additional security, many antivirus suites offer a VPN, secure storage, and a password manager — these things all add several layers of protection against various cyber threats.

For more information on how antiviruses work, read this.

What do I need to look for when searching for an antivirus?

An antivirus needs to protect against all types of malware — trojans, rootkits, worms, spyware, viruses, ransomware, and anything else that might cause damage to your devices. This is done in a variety of ways, but the most essential feature of an antivirus is real-time protection — this makes sure that an active threat is effectively stopped before anything serious can happen.

Other things to look for include — excellent detection rates, fast system performance, included extra features (like a VPN, password manager, etc.), easy-to-use interface, good customer support, and overall value.

Go here for a list of the best antivirus software of 2020.

How do I know if one antivirus is better than another?

When researching antiviruses, it’s a good idea to visit a few well-known antivirus software websites such as Norton, McAfee, and Bitdefender to directly compare each antivirus’s features.

You can also look at the expert opinions of our reviewers at SafetyDetectives.com to find the most up-to-date and unbiased information about the best cybersecurity products on the market today.