Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Bewertung von Security Master 2019 - Was Ihnen Niemand Sagt

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur
Unser Urteil:

Security Master ist vielleicht nicht das "Antiviren-Programm Nummer ein" auf dem Markt, doch es lohnt sich durchaus, dieses Tool auf Ihrem Android Gerät zu installieren. Neben dem hochrangigen Antivirus-Scanner bietet es noch andere einzigartige Funktionen und wurde gründlich getestet.

Eine Bewertung über Security Master schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

Security Master bezeichnet sich selbst als "Nummer eins App für Antivirus- und Datenschutz". Doch in diesem Bereich gibt es viel Konkurrenz. Können die Funktionen dem Hype gerecht werden?

Sicherheit

Die Hauptfunktion von Security Master ist sein Scanning-Tool für Apps und Dateisysteme, welches nach Viren und Malware sucht. Der Scanner ist sehr schnell—mein gesamtes System wurde in weniger als Sekunden durchsucht. Er hat die Test-Malware entdeckt, die ich installiert hatte und zwei "Sicherheits-Bedrohungen" entdeckt, bei denen es sich um Programm-Bestandteile handelte, die ich installiert hatte. Ich konnte manuell nach Virus-Definitions-Updates suchen, Scans planen und den Echtzeit-Schutz aktivieren. Das Programm beinhaltet auch einen Download-Schutz , welcher heruntergeladene Dateien vor dem Öffnen überpüft. Es gab mehr Funktionen und Einstellungen, als ich von einem gratis Produkt erwartet hätte.

App Zugriffs-Blocker

Security Master bietet eine Vielzahl an interessanten Zusatzfunktionen, die das Gerät schützen.

Die faszinierende davon ist die Tarnung. Sie verhindert nicht autorisierte Zugriffe auf Ihre Apps, indem sie falsche Benachrichtigungen erstellt, die angeben, dass die App abgestürzt ist. Wenn irgendjemand versucht, Ihre geschützten Apps wie Facebook, WhatsApp oder Skype zu öffnen, wird stattdessen diese Tarnung angezeigt. Um die Apps wirklich zu öffnen, müssen Sie nur ein paar Sekunden lang "OK" gedrückt halten.

Zudem gibt es eine Eindringlings-Selfie-Komponente, die bestimmte Apps mit einem Passwort versieht. Wenn das Passwort mehrmals falsch eingegeben wird, macht die Kamera automatisch ein Foto, um den Eindringling zu identifizieren. Theoretisch eine schöne Funktion, aber da das Foto nicht per E-Mail gesendet wird, ist diese Funktion nur beschränkt hilfreich.

Funktionen

Security Master bietet außerdem folgende Add-On-Tools:

VPN

SafeConnect VPN von AnchorFree ist beinhaltet, aber es gibt ein Tages-Limit von 200MB. Die Nutzer können auf Premium upgraden, um unbegrenzten Schutz zu erhalten.

Die Einrichtung des VPN hat weniger als eine Minute gedauert und auf dem Dashboard finden Sie viele Informationen. Ich konnte über den VPN eine automatische Verbindung für bestimmte Apps konfigurieren. Außerdem können so Apps identifiziert werden, die viele Daten verbrauchen, was eine tolle Funktion für alle mit begrenzten Bandbreiten ist. Sie können auch einen SafeConnect Shortcut zur Home-Seite hinzufügen, um die Verbindungsherstellung zu beschleunigen.

Wi-Fi-Schutz

Besonders beeindruckt war ich von dem Wi-Fi-Schutzfunktion, die es mir ermöglicht hat, alle Geräte im Netzwerk, darunter ihre örtliche IP- und MAC-Adressen zu sehen. Das Tool sucht auch nach gespeicherten Login-Seiten, analysiert die Verbindungsgeschwindigkeit, zeigt an, welche Verschlüsselungsmethode die Verbindung nutzt und zeigt an, wie viel Traffic das Gerät hoch- oder runtergeladen hat. Der Wi-Fi-Risiko-Cleaner entfernt unsichere Verbindungen und verhindert automatische Verbindungen, die die Gerätesicherheit beeinträchtigen könnten.

Optimierungs-Suite: Junk Cleaner, Geschwindigkeits-Booster, Batteriesparfunktion

Security Master bietet außerdem diese drei Standard "Beschleunigungs"-Tools—einen Junk Cleaner, Geschwindigkeits-Booster und eine Batteriesparfunktion.

Alle drei Tools haben gut funktioniert (wie gewöhnlich) und sowohl der Geschwindigkeits-Booster als auch die Energiespar-Komponenten haben mir empfohlen, die unnötigen Hintergrundprozesse zu schließen.

Der Junk Cleaner hat etwa zehn Sekunden gebraucht, um 641MB App Caches, Restdateien und Ad Junk zu finden. Ich hätte die Ergebnisse gerne manuell inspiziert, vor allem innerhalb von WhatsApp und Facebook, da ich nur ungerne Dinge wie Fotos und Chats automatisch löschen lasse. Die Leistung meines Systems schien nicht beeinträchtigt worden zu sein, nachdem ich mich einfach an die Standard-Empfehlungen gehalten habe.

Benutzerfreundlichkeit

Die Installation von Security Master war sehr unkompliziert und die App war schnell und benutzerfreundlich.

Das einzige, was mich gestört hat, war, dass die Menüs verschiedene "Funktionen" auflisten, die einfach nur auf zusätzliche Anwendungen verlinken. Es gab Links zu einer ganzen Familie von Add-On-Produkten, darunter einer Bitcoin/Ethereum Geldbörse, einem sicheren Browser, einer "intelligenten Tastatur" und einer Bildschirm-Sperre.

Unterstützung

Der Support von Security Master ist durch einen Klick auf den "Feedback"-Button und "Ein Problem melden" zugänglich. So gelangen Sie zu einem wirklich übersichtlichen Ticket-Menü mit der Möglichkeit, Screenshots hinzuzufügen und Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Cheetah Mobile, das Mutterunternehmen der App, über eine integrierte FAQ-Sektion verfügt, war sie nicht zugänglich, als ich es versucht habe. Ich habe jedoch innerhalb eines Werktages eine Antwort auf mein Test-Ticket erhalten, was für ein gratis Produkt eine gute Antwortzeit ist.

Kosten

Security Master verfolgt ein Freemium-Modell, doch die App hat im Basis-Abo so einiges zu bieten. Tatsächlich bietet ein Upgrade auf VIP Status den Nutzern nur die unbegrenzte VPN-Verbindung. Die VPN-Mitgliedschaft kann für ein Monat, drei Monate und ein Jahr erworben werden und der Preis ist mehr als günstig.

Security Master

Security Master Produkte & Preise

Security Master
Betriebssystem
Intelligent Diagnosis
SafeConnect VPN
Message Security
AppLock
Testphase
Preis 0,00 €
Mehr erfahren

Fazit

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur

Security Master von Cheetah Mobile ist ein rundes und leistungsfähiges Tool für Android. Die Nutzer können dieses gratis Tool bequem und vertrauensvoll nutzen.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

Security Master Nutzerbewertungen

6 2
Nach {count}} Bewertungen in 4 Sprachen 3.8
Language
Nur 1 Security Master Bewertung ist verfügbar in in Deutsch. Wenn Sie auch Bewertungen in anderen Sprachen sehen möchten, klicken Sie hier
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.
08.08.2019
Carsten Oelmann
Carsten Oelmann
Germany
5.0
Neue Security Tool
Windows Nutzer
Früher hat ich auf meinem Smartphone wie auf meinem PC das Programm 'Kaspersky' installiert. Doch seit kurzer Zeit habe ich zum kostenlosen Security Master gewechselt !!!
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

Security Master Antivirus Review 2019 - What They Won't Tell You 

Eric C.
Eric C.
Expert on Cyber Security, Fintech, and Cryptocurrency
Our Verdict:

Security Master might not be the “number one antivirus” on the market, but there’s plenty of value to make this tool a part of your Android handset. It has some unique features on top of its highly-rated antivirus scanner and has been thoroughly tested.

Write Review on Security Master

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

Security Master calls itself the “number one antivirus and privacy protection app.” But there’s a lot of competition in that field. Do its features live up to the hype?

Security

Security Master’s main feature is its app and filesystem scanning tool that looks for viruses and malware. The scanner works very quickly—my entire system was checked in under six seconds. It found the test malware that I’d installed and identified two “security threats” which were program components that I hadn’t installed. I was able to manually check for virus definition updates, schedule scans, and toggle the real-time protection. The program also includes a download protection feature which examines downloaded files before opening them. There were more features and settings than I expected from a free product.

Security

App Access Blocker

Security Master contains a number of interesting additional features that help secure the device.

The most intriguing of these is the disguise cover. It prevents unauthorized access to your apps by creating fake notifications saying the app crashed. If anyone tries to open your protected apps like Facebook, WhatsApp, or Skype, it displays this disguise instead. To open it for real, just press the “OK” text for a few seconds.

App Access Blocker

Additionally, there’s an intruder selfie component that locks down specific apps with an access password. If an incorrect password is entered repeatedly, the camera will automatically take a photo to try to identify the intruder. It’s a nice feature in theory, but without sending the photos by email or to a remote storage device, its utility is very limited.

Features

Security Master also includes the following add-on tools:

VPN

The SafeConnect VPN, powered by AnchorFree, is included but there’s a 200MB daily limit. Users can upgrade to Premium in order to receive unlimited protection.

Setting up the VPN took under a minute and there’s a decent amount of information included on its dashboard screen. I was also able to configure automatic connectivity through the VPN for certain apps. It also helps identify data-consuming apps, which is a great feature for those with limited bandwidth connections. A SafeConnect shortcut can also be added to the home screen in order to speed up the process of getting connected.

VPN

WiFi Security

I was particularly impressed with the WiFi security feature which allowed me to see every device on the network, including their local IP and MAC addresses. The tool also checks for captive login pages, analyzes the connection speed, displays the encryption methodology the connection is using and shows how much traffic the handset has uploaded or downloaded. The WiFi Risk Cleaner tool removes unsafe connection points from the device, helping prevent automatic connections that could compromise device security.

WiFi Security

Optimization Suite: Junk Cleaner, Speed Booster, Battery Saver

Security Master also includes the three standard “speedup” tools found in all-in-one applications—a junk cleaner, speed booster, and battery saver.

All three tools did their job adequately although (as usual) both the speed booster and battery saver components recommended that I close necessary background processes.

The junk cleaner took about ten seconds to identify 641MB worth of app caches, residual files, and ad junk. I would have liked to manually inspect the findings, especially within WhatsApp and Facebook because I am never comfortable with deleting things like photos and chats automatically. My system’s performance did not seem to be impaired after simply going with the default recommendations.

Optimization Suite: Junk Cleaner, Speed Booster, Battery Saver

Ease of use

Installing Security Master was very straightforward and the app was fast and easy to use.

The one thing I found annoying was that the menus list several “features” which are simply links to additional applications. There were links to an entire family of add-on products, including a Bitcoin/Ethereum wallet, a safe browser, a “smart keyboard,” and a screen locker.

Support

Security Master support can be accessed by clicking on the “feedback” button and selecting “report a problem.” This opens up a fairly adequate ticket-creation menu with room to add screenshots and provide contact information. Although the app’s parent company, Cheetah Mobile, has embedded an FAQ section within the application, it was not accessible when I tried it. I did, however, receive a response to my test ticket within one business day, which is a good response time for a free product.

Pricing

Security Master follows a freemium model, but the app provides plenty of value in the basic plan. In fact, upgrading to VIP status only gives users the unlimited VPN connection. VIP membership can be purchased on one-month, three-month, and one-year subscription terms and the price is more than reasonable.

 

Security Master Security Master Pro

Security Master Products & Pricing

Security Master
Security Master Pro
Operating System
Intelligent Diagnosis
SafeConnect VPN
Message Security
AppLock
Contains ads
Trial
Price $0.00 $35.99
Read More Read More

Bottom Line

Eric C.
Eric C.
Expert on Cyber Security, Fintech, and Cryptocurrency

Cheetah Mobile’s Security Master is a well-rounded and capable tool for Android. Users can comfortably, confidently use this as a free tool.

Check the top 3 alternative antivirus programs

Security Master User Reviews

7 3
Based on 10 reviews in 6 languages 3.8
Language
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Mar. 21, 2019
Peter
Peter
United Kingdom
5.0
Really Good
iOS User
I’ve been using the free version on my Note 4 for over 3 years, you used to earn daily coins for using each of the many tools, then exchange the coins to get the paid version for free for so many months, but they stopped that a year ago. Occasionally theyll randomly give you option to have the paid version free for 3 days if you watch a few 15 second video adverts, but for users like me that have used the app for years, I no longer get this option. Doesnt bother me as I dont mind the odd pop up ads. The free version has so many features and tools to protect your phone and its contents. Give Security Master a go, you can always uninstall it if you dont like it.
Mar. 23, 2019
John Gibson
John Gibson
United States
4.0
Good Free Antivirus App
Android User
As a beta tester I find this app still number, 1
Jan. 30, 2019
Joe Charlotte
Joe Charlotte
United States
1.0
Joe Charlotte
Android User
This app was ok..now you cannot stop all the ads..I guess they need money...totally annoying..I will be finding a different app..so disappointing...
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.