Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

F-Prot Antivirus Test 2020 — Ist Es Ihr Geld Wert?

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur
Unser Urteil:

F-Prot macht eine Sache wirklich gut: Ihren Computer vor Viren schützen Auch wenn es an Internetsicherheit und die Zero-Day-Fähigkeiten mangelt, fand ich, dass es aufgrund seiner wettbewerbsfähigen Preisgestaltung, der schnellen Benutzeroberfläche und der herausragenden Referenzen für die Jagd nach Viren eine lohnende Anschaffung darstellt.

Eine Bewertung über F-Prot schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

F-Prot Antivirus, das von FRISK Software International entwickelt wurde, ist bereits seit fast zwanzig Jahren auf dem Markt. VirusBulletin hat seine Viren-Erkennung mit 100% bewertet. Doch hat es sich über die Zeit hinweg bewährt oder ist es nur ein Vintage Tool?

Sicherheit

F-Prot beinhaltet einen leistungsstarken Antivirus-Scanner. Auch wenn das Tool bekanntermaßen keine Verhaltensanalyse-Techniken verwendet, um Zero-Day-Angriffe ausfindig zu machen, hat es die Test-Viren, die ich gesendet habe, gefangen, und 85% der Bedrohungen identifiziert , die ich gesendet habe. Die Benutzeroberfläche von F-Prot zeigt außerdem, dass die Software intuitiv und einfach ist. Sie können manuell nach Updates suchen, wenn Sie möchten und das Programm zeigt außerdem deutlich an, welche Version Sie verwenden und wann es zum letzten Mal Virus-Signaturen aus der Cloud heruntergeladen hat. Spitzennoten für Transparenz!

Das Programm beinhaltet keine Internetsicherheits-Tools, wie Phishing-Detektoren, Browser-Erweiterungen oder virtuelle Tastaturen, um die Bemühungen von Keyloggern zu vereiteln. Für alle, die vor allem ein funktionelles und effektives Antiviren-Programm auf ihrem Rechner installieren möchten, ist F-Prot jedoch eine tolle Wahl.

Funktionen

Neben dem Antivirus-Tool, bietet F-Prot auch ein paar nette Extras. Eines davon ist, dass es sich ordentlich in den Internet Explorer und Outlook Express integriert , um Downloads und E-Mail-Anhänge mit seiner Datenbank abzugleichen. Zweitens bietet das Programm einen sehr detaillierten Aktivitäten-Log – und macht den Erhalt zum Kinderspiel. Wenn sie einfach dem Link für Logs folgen, können die Nutzer ganz einfach alle Aktionen sehen, die das Programm ausgeführt hat.

Benutzerfreundlichkeit

F-Prot ist ein extrem überschaubares Programm für Windows-Nutzer. Egal, ob Sie das Tool gekauft haben oder es nur innerhalb der 30-tägigen Testphase testen, Sie müssen nur das ausführbare Programm herunterladen und es laufen lassen (die Definitions-Updates treten in Kraft, nachdem das Programm geladen hat). Die Menüs sind ebenfalls ziemlich unkompliziert und funktionieren nach dem “Das Wichtigste zuerst”-Prinzip, von dem das ganze Programm geprägt ist. Die Nutzer haben ganz einfach Zugang zu allen Informationen, die sie brauchen, um das System zu verwalten. Sie können Scans durchführen, den Quarantäne-Bereich inspizieren und manuell Updates starten – all das, ohne sich durch lange Liste von Seiten quälen zu müssen.

Unterstützung

Ich wusste die Bemühungen, die F-Prot unternommen hat, um Hilfestellungen direkt in das Programm zu integrieren. Die erste Anlaufstation für Nutzer, die Schwierigkeiten haben, ist das F-PROT Antivirus Hilfesystem. Dieses Hilfsprogramm lebt tatsächlich auf Ihrem Computer (nicht auf einer Webseite). Ja, das Design sieht vielleicht etwas altmodisch aus, aber ich finde es wirklich toll, dass das System auch Offline-Hilfe bietet (Hat Ihr Antiviren-Programm schon einmal versagt, als Sie keinen Internetzugang hatten? Eine sehr frustrierende Erfahrung). Der Online-Bereich des Support-Centers beinhaltet eine umfassende Wissensdatenbank und ein Ticket-Support-System. Es können auch direkt innerhalb der Applikation Tickets gesendet werden. Das einzige, was mir gefehlt hat, war ein telefonischer Support. Der Kundendienst-Mitarbeiter, der sich um mein Ticket gekümmert hat, war jedoch überaus hilfreich und die Antwortzeit war vollkommen in Ordnung.

Kosten

F-Prot bietet wettbewerbsfähige Preise. Egal, ob Sie Windows Home, Windows Corporate oder Linux Programme erwerben, dem Jahrespreis ist kaum etwas entgegenzusetzen.

F-PROT Antivirus F-PROT ANTIVIRUS CORPORATE ANTIVIRUS FOR LINUX FILE SERVERS

F-Prot Produkte & Preise

F-PROT Antivirus
F-PROT ANTIVIRUS CORPORATE
ANTIVIRUS FOR LINUX FILE SERVERS
Betriebssystem
Fortschrittliche Erkennung von schädlichen Programmen
Signatur-basierte Malware-Erkennung sowie fortschrittliche logistische Heuristik garantiert umfassenden Antivirus-Schutz
Konkurrenzlose heuristische Erkennung gewährleistet Schutz vor neuen und sich ständig weiterentwickelnden Virus-Bedrohungen
Kompletter automatischer Schutz des Dateisystems, das alle Dateiarten scant und bereinigt, darunter auch alle, die von Webbrowsern und E-Mail-Applikationen heruntergeladen wurden
E-Mail-Schutz mit automatischem Echtzeit-Schutz vor Bedrohungen durch ein- und ausgehende E-Mail-Anhänge
Verdächtige/infizierte Dateien werden automatisch in einem sicheren Quarantäne-Bereich gespeichert, bevor sie desinfiziert oder gelöscht werden
Schutz vor schädlichen ActiveX Code-Downloads (wie zum Beispiel ActiveX-Steuerungen oder Installationen)
Schließt Dateien von automatischen und manuellen Scans aus
Plant Viren-Scans für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit
Passwort-Schutz, um nicht autorisierte Änderungen an Ihren F-PROT-Einstellungen zu verhindern
12-Monats-Abonnement für alle wichtigen Updates und Virus-Signatur-Dateien in der Lizenz enthalten
Quarantäne zur Isolierung von infizierten oder verdächtigen Dateien
Befehlszeilen-Scanner, Daemon-Scanner
Ladbare Anruf-Bibliothek
Scant alle angeschlossenen Datei-Systeme, Verzeichnisse oder spezifischen Dateien
Scant Archive und komprimierte Dateien
Kann bei Verwendung der Unix Cron - Funktion auf die Durchführung geplanter Scans konfiguriert werden
Testphase
Preis
Mehr erfahren Mehr erfahren Mehr erfahren

Fazit

Wenn Sie sich nach der guten alten Zeit zurücksehen, als Antiviren-Programme noch einfache Dinge erledigt haben (wie Computer vor Viren zu schützen!), werden Sie F-Prot lieben. Seine Virus-Erkennung ist erstklassig und es ist so benutzerfreundlich, dass sogar Kinder das Programm installieren und bedienen könnten.

Über den Autor

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur

Eric ist professioneller Texter und hat mehr als 7 Jahre Erfahrung im Schreiben über Marketing- und Technik-Themen. In den letzten Jahren hat er sich vor allem auf die, sich schnell entwickelnden Sicherheits-, Fintech- und Cryptowährungs-Branchen konzentriert.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

F-Prot Nutzerbewertungen

1 2
Nach 3 Bewertungen in 1 Sprache 3.2
Es liegen derzeit keine Bewertungen über F-Prot in Deutsch vor. Wenn Sie Erfahrung mit dessen Dienstleistungen gemacht haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie bitte eine Bewertung schreiben in Deutsch
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der F-Prot bewertet!

Bewerten
Transparenz und Vertrauen – Wir sind stolz darauf, die einzige Seite zu sein, auf die die Nutzer ihre Bewertungen von allen Antiviren-Programmen mit anderen Community-Mitgliedern gratis teilen können. Wenn Sie eine Antivirus-Seite besuchen, auf die wir verlinken, erhalten wir teilweise Vermittlungsprovisionen, die unsere Arbeit unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.

F-Prot Antivirus Review 2019 - Is It Worth Your Money? 

Eric C.
Eric C.
Copywriter on cyber security, fintech, and cryptocurrency industries
Our Verdict:

F-Prot does one thing really well: protecting your computer against viruses. Although it's missing internet security and zero-day capabilities, I thought that its competitive pricing, lightning-fast user interface, and stellar virus-hunting credentials make it a worthwhile purchase.

Write Review on F-Prot

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Detailed Expert Review

F-Prot Antivirus, developed by FRISK Software International, has been around for almost twenty years. VirusBulletin gave its virus detection a 100% score. But has it weathered the test of time and is it worth the money? I took a closer look...

Security

F-Prot includes a powerful antivirus scanner. Although the tool isn’t known to use behavior-analysis techniques to spot zero-day attacks, it did a good job of catching the test viruses that I sent for inspection, managing to identify 85% of the threats I sent it. The F-Prot interface also makes seeing how well updated the software is intuitive and easy. You can manually check for updates if you wish, and the program also clearly shows you which version you are running and when it last downloaded virus signatures from the cloud. Top marks for transparency!

Security

The program does not include any internet security tools, such as phishing detectors, browser extensions, or virtual keyboards to thwart the efforts of keyloggers. However, for those whose key concern is installing a functional and effective antivirus program on their machines, F-Prot is a great choice.

Features

In addition to the antivirus tool, F-Prot sports a couple of nice extras. One is its ability to integrate tidily with Internet Explorer and Outlook Express to scan downloads, and email attachments, against its database. Secondly, the program puts out a very detailed activity log–and makes retrieving it a cinch. By simply following the link for Logs under Advanced, users are able to easily see all actions the program has taken since it began running.

Features

Ease of use

F-Prot is an extremely straightforward installation for any Windows user. Whether you’ve purchased the tool or are simply evaluating the program on the 30-day trial, simply download the executable and let it run (definition updates will take place after the program has loaded). The menus are pretty straightforward too, reflecting the “essentials first” philosophy that underpins the program. Users will find it easy to access all the information that they require to administer the system. Scans can be run, the quarantine area inspected, and updates manually started—all without having to navigate through long lists of pages.

 

Support

I really appreciated the lengths that F-Prot went to in order to put help resources directly within the program. The first port of call for users that have run into difficulty is the F-PROT Antivirus Help System. This is a Help program that actually lives on your computer (rather than on a website). Yes, the design might look a little old-school, but I actually like the fact that the system keeps some help resources offline (Ever had your antivirus software break when you’re without internet coverage? It’s a frustrating experience). Building on that is the program’s online support center area.  This includes a comprehensive knowledgebase and a ticket support system. It’s also possible to send support tickets from directly within the application. The only thing missing, as far as I could tell, is telephone support. However, the support representative that dealt with my ticket request was more than helpful and the response time was reasonable.

Pricing

F-Prot is a competitively-priced solution. Whether you’re purchasing its Windows Home, Windows Corporate, or Linux programs, it’s hard to argue with the yearly price.

F-PROT Antivirus F-PROT ANTIVIRUS CORPORATE ANTIVIRUS FOR LINUX FILE SERVERS

F-Prot Products & Pricing

F-PROT Antivirus
F-PROT ANTIVIRUS CORPORATE
ANTIVIRUS FOR LINUX FILE SERVERS
Operating System
Advanced detection of malicious programs
Signature-based malware detection together with advanced logistic heuristics ensures comprehensive antivirus protection
Unrivalled heuristic detection capabilities ensure protection against new and ever evolving virus threats
Completely automatic file system protection that scans and disinfects all file types, including those downloaded by web browsers and e-mail applications
E-mail protection that provides automatic real-time protection against threats from incoming and outgoing e-mail attachments
Suspicious/infected files are automatically backed up into a safe quarantine area before they are disinfected or deleted
Protection against malicious ActiveX code downloads (such as Microsoft ActiveX Controls or installs)
Exclude files from automatic and manual scan
Schedule tasks to scan for viruses at a specified time and date
Password protection to prevent unauthorized modification of your F-PROT settings
12 month subscription to all essential updates and virus signature files included in license
Quarantine for the isolation of infected or suspicious files
Command-Line Scanner, Daemon Scanner
Preloadable Library Call Wrapper
Scans all mounted file systems, directories or specific files
Scans archives and compressed files
Can be configured to perform scheduled scans when used with the Unix cron utility
Trial
Price $29.00 $50.00 $299.00
Read More Read More Read More

Bottom Line

Eric C.
Eric C.
Copywriter on cyber security, fintech, and cryptocurrency industries

If you’re pining for the days of old, when antivirus software did simple things well (like protecting computers against viruses!), you’re going to love F-Prot. Its antivirus detection is top notch, and it’s so easy to use that a child could practically install and operate it.

Check the top 3 alternative antivirus programs

F-Prot User Reviews

1 0
Based on 1 review in 1 language 4.0
You can trust the Community! Companies can't ask us to delete or change user reviews.
Feb. 9, 2019
ti
ti
Canada
5.0
saved me a thousand times
Windows User
i have been using it over 20 years and it has never let me down. i have used others, and found many to be penatrable. or web dependent. fprot is stand alone andfetures acomand line scanner, i like that kind of security.
Transparency and Trust – We pride ourselves on being the only site where users can freely contribute and share their reviews on any antivirus with other community members. When you visit an antivirus site we link to, we sometimes get affiliate commissions that support our work. Read more about how we operate.